Also, da Ratenverträge nur als Erwachsene Rechtsgültig sind, üblicherweiße auf einem Girokonto, verstehe ich das Problem nicht???
- Du hast Kohle, alles ok.
- Du hast eine außerordentliche Ausgabe und keine Kohle? Kein Problem, für solche ungeplanten Situationen ist der Dispo da (und nicht, um in der Disco einen auf omnipotenten Partykönig zu machen).
- Du bist im Dispo drinnen, und es kommt eine Rechnung die der Dispo nicht mehr erlaubt? Ruf bei der Bank an, der Dispo kann bei jeder seriösen Bank selbst "für Normalsterbliche nicht-Hartz4'ler" auf 3-6 Monatsgehälter erhöht werden. (Wenn das die Bank nicht macht, wie ich gesagt habe, Sorge dafür das so etwas nciht passiert. Wechsel die Bank. Im ernst, das machen viel zu wenig Menschen, die ärgern sich lieber darüber).
Ich pers. empfehle, den Dispo zu erhöhen anstatt eine Rechnung nicht zu bezahlen. Und versteht mich nicht falsch. Ja, so etwas kann (fast) jeden einmal treffen, genau deshalb muss man wissen, wie man trotzdem ohne großen Schaden davon kommt. Andere zahlen die Rechnung nicht, ärgern sich, kein Inet und Telefon, Schufa... Du wirst beim nächsten mal über solche Leute lachen, ein Telefonat tätigen und froh sein, das die Rechnung trotzdem beglichen ist. Solche Tipps werden dir nicht alle Menschen geben (können).