Kabelführung -> Bohrungen im MoBo-Träger

X_FISH

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
423
Schon vor ein paar Wochen hatte ich irgendwo in einem Thread erwähnt, dass ich mir zwei Löcher zur Kabelführung in den MoBo-Träger eines 601/Dragon machen will.

Leider kam der erste Dragon aufgrund mangelhafter Verpackung kaputt an. Doch ich hatte Glück: Bei iBäh lief ein Xaser II aus - mit 601-Front. Macht ja nichts, es kommt ja auf die inneren Werte an. ;)

Nun denn - lange Einleitung und jetzt worum es eigentlich geht. :)

Ich habe jemanden gefunden, welcher mir die von mir gewünschten Öffnungen in meine Gehäuse fräsen wird. Aus dem Internet habe ich die Maße der Bohrungen für Standard-ATX bzw. die Befestigungslöcher auf dem Board herausgesucht.

Meine erste Skizze sieht folgendermaßen aus:

081120_01.jpg


Das MSI P35 Neo ist schmal, daher benötige ich die dritte Reihe mit den Halterungen nicht.

Jetzt, nachdem ich die Zeichnung fertig habe ist mir jedoch ein Gedanke gekommen: Wie breit sind eigentlich die anderen Boards welche alle 9 Befestigungspunkte nutzen? Wie weit sollte ich die Öffnungen von den Haltepunkten entfernt machen lassen?

Hat das schon mal jemand bei seinem eigenen Gehäuse gemacht und mir 'nen Tipp parat auf was ich achten sollte?

Damit der Träger in sich stabil bleibt will ich nur zwei Löcher im Metall haben. Eins für Stromanschluss und IDE (natürlich speziell für das P35 Neo - bei anderen Boards kann der Anschluss an völlig anderer Stelle sitzen, das ist mir klar), das zweite Langloch ist für SATA, Front-USB, Taster und Status-LEDs.

edit

Ich habe im Web noch nach einem Bild von einem Fullsize ATX-Board gesucht und ein ASUS A8N drübergelegt - die 1,4 mm zu den Bohrungen würden eigentlich passen.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben