Kabelidentifizierung

ATI-muss

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hab hier ne Menge Kabel rumliegen:

CAT. 5e
CAT. 5 UTP
CAT. 5 Patch cable to T1A/E1A
CAT. 5 E Patch ISO/IEC

ist da ein normales Netzwerkkabel dabei?

Auf den ersten Blick sind das CAT5e und das CAT5 UTP "normale" Patch Kabel, bei den anderen beiden weiß ich die Bezeichnung nicht "ausm Kopp". Musste mal googln.

Vermutlich ist das CAT 5e ohne UTP besser als das mit UTP.

Normale Patch-Kabel???
kann ich die normal einsetzen für Lan-Betrieb?

also sind das keine "verdrehten" für spezialanwendungen?

Nein... kannste alle nehmen... ob das Crossover Kabel sind, kannst du aber auch an den Kabelfarben im Stecker erkennen. Sind die auf beiden Seiten gleich, ist es keins, sind 2 Paare verdreht, ist es eins.

Herzlichen Dank!!!!!

Und selbst wenn's Crossover wären, sind die aktuellen Netzwerkkomponenten alle autosensing... ;)

Crossover - Patch

Das Problem ist nur:

in einem Zimmer steht die Fritzbox und der Switch, vom Switch aus wird dann auf "Dosen" verteilt in die anderen Zimmer, dort ist natürlich wieder eine "Dose" selbst wenn die modernen Komponenten autosensing sind, brauch ich doch zwei gleiche (egal ob 2 x Patch oder 2 x crossover) Kabel :lol:

hi

also wenn du ne Dosen verkabelung machen willst musste nur drauf achten ob du es nach schema A oder B machst da alle doesen gleich verkabelt sein sollten danach einfach nen patchkabel dran und gut is!

mfg

awo

Ups, vergessen zu schreiben, die "Dosenverkabelung" existiert schon, hat mir mein Elektriker gelegt.

nadan isses wurst patchkabel dran und gut is würde da einfach kat5e nehmen und schirmung ist egal

mfg

awo

Zur sachlichen Korrektur: Autosensing-/negotation != Auto-MDI(X)

Autonegotation dient dem Aushandeln der Übertragunggeschwindigkeiten mittels Link Pulse. Auto-MDI(X) dient der automatischen Erkennung der Verdrahtungsart, eben 1:1 oder Cross-Over. Aktuellere Netzwerkkarten beherrschen dies, aber i.d.R. nur, weil es sich dann auch um 1000Base-TX NICs handelt, wo Auto-MDI(X) Pflicht ist.

Auch wenn ich mal schlichtweg vermute, dass es in diesem Thread um Base-T Netzwerke geht, vermisse ich immernoch die Angabe darüber, ob es sich eben um 100MBit oder 1000MBit handelt. Bei letzterem kann man nicht ohne weiteres sagen, ob der Kabeltyp überhaupt ausreicht, unahbhängig von der Verdrahtungsart.

Zum Schluss noch ein Wort über den Begriff Patchkabel: "Patchkabel" gibt weder eine genormte Aussage darüber ab, ob es sich bei der Verdrahtung um 1:1 oder Corss-Over handelt, noch darüber, welcher Kabeltyp verwendet wird. Besser ist immer eine direkte Angabe. Üblich sind z.B. Straight-Trough Patchkabel oder Cross-Over Patchkabel.

Warum ich so neunmalklug auf solchen Sachen rumreite? Es ist gut möglich, dass in der Netzwerktechnik bei einem Gerät etwas auserhalb der Spezifikation funktioniert, beim nächsten aber richtigerweise nicht. Dann suchst du dich dumm und dämlich nach der Fehlerursache, weil du mit einer falschen Annahme an die Fehlersuche ran gehst.

Um dir abschließend doch noch was handfestes zu geben: Der Aussage meines Vorredners schließe ich mich an. CAT5e UTP deckt im SOHO-Bereich momentan alles notwendige ab. Auf die richtige Verdrahtung musst du natürlich trotzdem selbst achten.

Für weiter Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Regards
MT

MopedTobias schrieb:
Zur sachlichen Korrektur: Autosensing-/negotation != Auto-MDI(X)

Autonegotation dient dem Aushandeln der Übertragunggeschwindigkeiten mittels Link Pulse. Auto-MDI(X) dient der automatischen Erkennung der Verdrahtungsart, eben 1:1 oder Cross-Over. Aktuellere Netzwerkkarten beherrschen dies, aber i.d.R. nur, weil es sich dann auch um 1000Base-TX NICs handelt, wo Auto-MDI(X) Pflicht ist.

Onboard ist ein 100/1000 Controller; Der Switch ist ein 100'er, beherrscht jedoch auch Auto-MDI(X)

MopedTobias schrieb:
Auch wenn ich mal schlichtweg vermute, dass es in diesem Thread um Base-T Netzwerke geht, vermisse ich immernoch die Angabe darüber, ob es sich eben um 100MBit oder 1000MBit handelt. Bei letzterem kann man nicht ohne weiteres sagen, ob der Kabeltyp überhaupt ausreicht, unahbhängig von der Verdrahtungsart.

Base-T Netzwerk, hm, was ist das? Sorry, bin reiner Anwender, der mit 3 PC's gleichzeitig ins I-net will und zwischen denen noch Daten ausgetauscht werden.

Zu der Frage ob 100 oder 1000: Beim momentanen Switch 100MBit, sämtliche OB-Controller? beherrschen jedoch 1000MBit. Die Fritzbox beherrscht auch nur 100MBit, also definitiv ein 100MBit- Netzwerk.

Korrekt, dann hast du erstmal ein 100Mbit Netzwerk. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du dann Straight-Through Verdrahtung verwendest (1:1), wenn du Clients an einen Switch anschließt. Auch wenn Cross-Over Verdrahtung in deinem Fall theoretisch funktionieren sollte. Vom Kabeltyp her eben CAT5e UTP oder höherwertiger. Dann brauchst du auch nichts mehr verändern, wenn du dir mal 1000MBit-Switche zulegen solltest.

Zu Base-T: Das habe ich (etwas gekünstelt, sorry.) abgeleitet aus den genormten Begriffen 1000Base-T und 100Base-T. Click...

Regards
MT

Zurück
Oben