Kabelinternet: Anschluss umverlegen - Probleme bei der Verbindung zu erwarten?

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo guten Morgen zusammen,

Vor ein paar Tagen hat der Vodafone Techniker bei uns im Haus unseren Kabel Internetanschluss freigeschaltet. Der liegt leider nicht da wo wir den Router/das Modem aufbauen wollen und ich müsste den Anschluss jetzt durch einen angrenzenden Flur und zwei Wände verlegen. Dafür müsste ich vier 90° Winkel und zusätzlich etwa 7m Kabellänge bis zum späteren Verbindungsort verlegen. Sind durch diese Maßnahme bei unserer 250er Leitung Verschlechterungen beim Down- oder Upload zu erwarten? Welches Kabel würdet ihr für so etwas empfehlen?

Danke und ein schönes Wochenende euch
 
Wenn Du den ganzen Anschluss verlegen willst, geht das - glaube ich - nicht ohne entsprechendes Fachpersonal.
Dort fragen.
 
Wir haben damals durch den Elektriker den Anschluss (sprich da wo es in die Wohnung kommt) verlängern lasen in einen anderen Raum, das war kein Thema.

Der Internetanbieter setzt dann die Multimediadose.
Eine Option wäre sowas: https://axing.com/produkt/bsd96312n/ eine Durchgangsdose (ist auch von VF freigegeben).

Da könnte man dann ein entsprechendes kabel anschließen als verlängerung.

Nachtrag: Da wo du das Kabel ANschließen willst obige Dose, da wo du das Kabel ABschließen willst (also "Ende" zum Modem/Router diese Dose: https://axing.com/produkt/bsd96311n/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und piepenkorn
Sicher, dass Du so viel Aufwand betreiben willst? Warum nicht einfach das WLAN per Mesh Repeater vergrößern?
 
Hab bei jemanden der ein ähnlichen Wunsch hatte damals im Keller am Verstärker das Kabel abgeschraubt und dann ein längeres drangemacht. Ist ja auch nur ein Koaxkabel. Hatte ne 100m Rolle von Kathrein, paar Cablecon Stecker, Isolierwerkzeug, die passende Zange zum Stecker pressen und ab gehts. Er hatte nur Internet, kein TV. Dose auch einfach weggelassen und direkt an die Fritzbox ran. Hat damals alles ganz normal funktioniert.
Ich weiß nicht ob bei zu langen Leitungen sich dann die Dämpfung ändert und was angepasst werden muss, aber bei den gefragten Längen ist das glaube nicht nötig.
 
eshoxx schrieb:
bei uns im Haus unseren Kabel Internetanschluss freigeschaltet. Der liegt leider nicht da wo wir den Router/das Modem aufbauen wollen

Geht natürlich in Richtung OT aber warum klärt man das nicht schon bei der Planung, wo der Anschluss hin soll?
 
Weil man auch bei Mehrfamilienhäusern "bei uns im Haus" sagt.

Aber alternativ könnte man über Flachbandnetzwerkkabel nachdenken und diese dann entsprechend verlegen. Kommt vermutlich billiger. Kann man auch unter Teppichen oder den Fußleisten gut verstecken.
 
eshoxx schrieb:
Welches Kabel würdet ihr für so etwas empfehlen?
@Superior1337 hat Kathrein genannt. Aus dem LCD 111 kann man sich auch Anschlusskabel fertigen lassen (Techniker vor Ort oder in der passenden Länge fertig im Internet bestellt). Der Biegeradius ist etwa eine 1l-Wasserflasche.

Superior1337 schrieb:
Ich weiß nicht ob bei zu langen Leitungen sich dann die Dämpfung ändert und was angepasst werden muss, aber bei den gefragten Längen ist das glaube nicht nötig.
Bei gutem Kabel sind 10m Anschlussleitung zur Dose selten ein Problem. Kann man durch Begutachtung der Modemwerte aber vor Umsetzung schon abschätzen.

eshoxx schrieb:
Dafür müsste ich vier 90° Winkel und zusätzlich etwa 7m Kabellänge bis zum späteren Verbindungsort verlegen. Sind durch diese Maßnahme bei unserer 250er Leitung Verschlechterungen beim Down- oder Upload zu erwarten?
Von Winkeln würde ich absehen. Bei dem oben genannten Kabel sollte es keine Probleme geben. Desto dünner/flexibler das Kabel, desto höher i.d.R. die Dämpfung. Wenn der Ausgangspegel an der Dose an der unteren Toleranz liegt, könnte ein dünnes Kabel soweit dämpfen, dass nicht mehr genug Signalstärke an der Vodafonestation (geh ich mal von aus, da nicht genannt) ankommt. Kabel ist im Gegensatz zu DSL i.d.R. ganz oder gar nicht.

user_zero schrieb:
Warum nicht einfach das WLAN per Mesh Repeater vergrößern?
Weil ein gutes Kabel immer günstiger und besser ist als das beste WLAN und Mutmaßung: Weil auch Telefon von Vodafone bereitgestellt wird und das nicht über WLAN Mesh läuft.

airwave schrieb:
eine Durchgangsdose (ist auch von VF freigegeben).
Auch wenn von Vodafone freigegeben, sollte man ohne Kenntnis der Modemwerte und der vorhandenen Dose (Typ und Werte!) nicht einfach eine Dose empfehlen. Eine Kabelinstallation ist aufeinander abgestimmt, von der Verstärkungseinstellung über Berücksichtigung des Aufbaus (Strang, Stern, ...) evtl. sehr langer Kabelstrecken, bis zur Dose. Im dümmsten Fall hat man selbst keine Verbindung mehr (und stört das Kabelinternet beim Nachbarn, weil man gewisse Dinge nicht berücksichtigt hat). Hier würd ich einfach ein langes, gutes Koaxialkabel an die Dose anschließen und die Hausinstallation gar nicht anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
beni_fs schrieb:
Auch wenn von Vodafone freigegeben, sollte man ohne Kenntnis der Modemwerte und der vorhandenen Dose (Typ und Werte!) nicht einfach eine Dose empfehlen.
Schon klar, hab ja auch zwei Posts weiter auf VF Forum inkl. dem Verweiß auf Messgeräte und Einpegelung verlinkt.
 
Guten Abend zusammen,


@hamju63 Genau, ist OT. Aber: weil der die schon vorhandene, ungeschaltete Dose nehmen wollte und sichtlich motiviert war, mehr zu tun.



Was ich jetzt mal für mich zusammenfasse:
Besser ein gutes und längeres Kabel nehmen, anstatt der Winkelnummer etc.

Was ich heute noch ausgemessen habe: wenn ich die vorhandene Dose einfach an die Verwendungsstelle versetze und unten im Keller den Kabelverlauf etwas ändere (wo es lang läuft), bräuchte ich maximal 1,5m mehr (sprich 6,5 anstatt 5) Kabel als jetzt. Bei gutem Kabel, sollte das funktionieren?
Denn die Dose hätte gleich den passenden Dämpfungsfaktor, weil sie gerade erst vom Techniker eingesetzt wurde.
Das bisher verlegte Kabel könnte ich liegen lassen, falls man das Zimmer irgendwann mal anders nutzt. Tut mir ja nicht weh...
Und: sollte ich in der Dose irgendwo den Dämpfungsfaktor ablesen können, könnte ich gleich eine gleichwertige nachrüsten bzw. gleich neu verbauen an der gewünschten Verwendungsstelle.


Danke euch!
 
Zurück
Oben