• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kabelkanal mal anders? (Streichfähige breite Wölbung an der Wand?)

Flutlicht

Lt. Junior Grade
Hallo alle miteinander,

Ich suche nach einer Methode die einen herkömmlichen Kabelkanal obsolet machen könnte.
Und zwar habe ich an eine Art Pappe/biegsame Plastikplatte gedacht, welche ich ein wenig stauchen würde, sodass eine Biegung entsteht, hinter welcher ich TV-Strom- + 4 HDMI Kabel verschwinden lassen könnte. Vorteil wäre, dass ich diese gewölbte Pappe nurmehr an dem linken und rechten Ende mit der Wand verkleben müsste und mit der Wandfarbe streichen könnte. Von vorne betrachtet, sollte diese Wölbung (welche sich über mehr als 10cm erstrecken würde) kaum sichtbar sein? (hoffe ich)

Bin gerade auf der Suche nach dem perfekten Material für mein Vorhaben. Zugegeben, mit einem herkömmlichen Kabelkanal hat es weniger zu tun... eher mit dem Kaschieren von herabhängenden Kabel. Wobei mir diese Variante optisch besser gefallen würde als ein Kabelkanal. Die Frage ist nur, wie ich das nun am besten umsetze, ohne dass die Ränder (welche ich an die Wand kleben würde) zu sehr von der Wand abstehen (sichtbar wären).

Hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen was ich meine... :)
Bin für alle Tipps dankbar!

Hi,

wieso nicht einfach gleich eine Rigipswand mit minimalem Abstand vor die eigentliche Wand setzen und dahinter die Kabel ziehen?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht, areiland und GERmaximus
Ich habe es ganz ähnlich gemacht. Und zwar mit dem Kantenschutz meiner Lautsprecher. Der besteht aus sehr harter Pappe, ist zwar nicht (halb) rund, aber von vorne fällt das kaum noch auf. Die "Leiste" klemme ich zwischen Boden und Wandhalterung ein, oben und unten ist jeweils ein Schlitz für die Kabel.

@Madman1209, das ist doch mega aufwändig oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht
ph0be schrieb:
Die "Leiste" klemme ich zwischen Boden und Wandhalterung ein, oben und unten ist jeweils ein Schlitz für die Kabel.
da kann er aber gleich einen "normalen" kabelkanal auch verwenden ;)

• Gefällt mir
das mit der pappabdeckung ist gut.
und es wird nahezu unsichtbar sein, der schlüssel dazu heisst spachtelgips und gummispachtel. sind keine kanten drin, gibts keine schlagschatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht, n8mahr und ph0be
Madman1209 schrieb:
Hi,

wieso nicht einfach gleich eine Rigipswand mit minimalem Abstand vor die eigentliche Wand setzen und dahinter die Kabel ziehen?

VG,
Mad

Rigips hatte ich auch schon im Sinn, aber dann müsste ich meine Gesamte Wand damit verkleiden, oder ein gewolltes Deko-Element draus machen. (wenn ich links und rechts vom Fernseher frei lassen würde.

Vielleicht könnte ich eine Rigipsplatte aber als Ausgangsbasis nehmen und sie an den Seiten abfeilen damit sie sehr flach aufbauen. Habe nur die Befürchtung, dass die Kanten dann ausbrechen oder nicht gleichmässig aussehen würden.

Bei Karton habe ich wieder die bedenken, dass die Farbe nicht drauf hält bzw. "bricht" sobald man mal dran ankommt.
Ergänzung ()

PatrickS3 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt das am Ende doch auf so etwas heraus?
https://www.amazon.de/Hama-Kabelkanal-halbrund-selbstklebend-Kabel/dp/B0015NLFFA

Den übergang dann mit Silikon oder ähnlichem noch anpassen und das sollte dann das gewünschte Ergebnis bringen.

Exakt, aber das hätte ich gerne 4-5 mal so breit, sodass der Aufbau nicht auffällt... (etwas flacher vielleicht auch)

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Wie wäre es mit einer Kabelbrücke? Die Dinger bestehen aus einem Unterteil das man an der Wand befestigen kann und einem Oberteil das einfach auf das Unterteil gedrückt wird und im Normalfall von alleine hält. Kabelbrücken gibt es nicht nur in verschiedenen Farben, sondern auch in verschiedenen Dicken.

Der Vorteil wäre, daß man da auch nachträglich drankommt.

@PatrickS3
Genau so etwas meine ich. Bei den Bastellösungen kommt man nämlich nachträglich nicht mehr an die Kabel heran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht, ph0be und PatrickS3
Das war jetzt nur ein Beispiel. Suche mal auf Google nach Kabelkanal halbrund. ;)
Oder nach Kabelbrücken suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Flutlicht schrieb:
Exakt, aber das hätte ich gerne 4-5 mal so breit, sodass der Aufbau nicht auffällt... (etwas flacher vielleicht auch)

Ist dann 35cm breit. Meinst du wirklich das fällt nicht auf?

• Gefällt mir
Hi,

dann eben zwei drei Holzständer, Rigips drauf, Kanten abschleifen, spachteln, fertig. Sehe nicht wo das aufwändiger als eine "Pappkonstruktion mit Biegung" ist. Zumal du dann an das Ding vermutlich nicht mal nen Nagel einschlagen kannst. Mit einer vernünftigen Konstruktion geht das.

@Madman1209, das ist doch mega aufwändig oder?

eine Wand mit Rigips verkleiden? Nicht mal im Ansatz ist das "mega aufwändig".

VG,
Mad

• Gefällt mir
9cm Breit und nur 2cm hoch sollte doch unauffällig genug sein?!
Siehe hier

Das habe ich mir jetzt z.B. bestellt weil bei mir das gleiche ansteht

• Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste, Flutlicht und ph0be
Meannekes schrieb:
9cm Breit und nur 2cm hoch sollte doch unauffällig genug sein?!
Siehe hier

Das habe ich mir jetzt z.B. bestellt

Naja ist subjektiv.... Unauffällig schon, aber natürlich deutlich sichtbar. Man wird sich immerhin nicht wundern, wo nun die Kabel laufen. eine Platte mit 1cm abstand die vll über 50cm auf/abbaut und mit Wandfarbe bestrichen wird, ist von vorne nicht mehr ausmachbar (hoffe ich)

Hi,

eine Platte mit 1cm abstand die vll über 50cm auf/abbaut und mit Wandfarbe bestrichen wird, ist von vorne nicht mehr ausmachbar (hoffe ich)

hängt vom Abstand und der Farbe ab, aber ich würde sagen: sieht man. Definitiv.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht und Nitschi66
anderer ansatz, wie wäre es mit weniger kabel zum tv (zb tv+connectbox bei samsung), dann kannst du noch kleiner "kanäle" anschauen.

• Gefällt mir
Flutlicht schrieb:
Naja ist subjektiv.... Unauffällig schon, aber natürlich deutlich sichtbar. Man wird sich immerhin nicht wundern, wo nun die Kabel laufen. eine Platte mit 1cm abstand die vll über 50cm auf/abbaut und mit Wandfarbe bestrichen wird, ist von vorne nicht mehr ausmachbar (hoffe ich)
Als Fertigprodukt wird es das bestimmt nicht geben, weswegen ich nun diesen Kanal genommen habe.
Man kann natürlich auch einen Schlitz in die Wand fräßen und ein Leerrohr rein verputzen, dann siehst du wirklich nichts mehr.

In meiner alten Wohnung habe ihc das mit einem Durchbruch hinter dem Fernseher und hinter dem Lowboard gelöst, Kabel verliefen so durch die Abstellkammer. Vermieter hat es erlaubt gehabt nur funktioniert das so in der neuen Wohnung nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht und ph0be
@ TE:
in meiner alten Wohnung war ich auch zu faul um Schlitze zu stemmen. Ich habe 2 dünne Holzleisten genommen, da eine Breite Sperrholplatte befestigt und dieses Tapeziert und gestrichen. Das Brett war bei mir ca. 50 cm lang und 15cm breit und 3 mm tief bzw. stark. die Holzleisten ca. 6x5mm . Aufgrund des Tapezieren und der "Größe" fiel es weniger auf, als ein Kabelkanal

Greets

Nexarius

• Gefällt mir
Wand schwarz streichen, OLED TV nutzen und Kabel in schwarzen Kanal oder sonst irgendwas.

Siehst du beim Film schauen nichts mehr von :P

• Gefällt mir
Flutlicht schrieb:
welche ich ein wenig stauchen würde, sodass eine Biegung entsteht, hinter welcher ich TV-Strom- + 4 HDMI Kabel verschwinden lassen könnte. Vorteil wäre, dass ich diese gewölbte Pappe nurmehr an dem linken und rechten Ende mit der Wand verkleben müsste und mit der Wandfarbe streichen könnte. Von vorne betrachtet, sollte diese Wölbung (welche sich über mehr als 10cm erstrecken würde) kaum sichtbar sein? (hoffe ich)
Meine Meinung dazu:
etwas Biegen/Stauchen setzt das Material unter Spannung und das kann auf Dauer zu Verformungen führen, die zB für Risse in der Farbe sorgen. Ich würde stattdessen mit vorgeformten Teilen arbeiten oder, wenn du etwas selbst basteln willst, auf die Wölbung verzichten und gerade Flächen basteln. Übergänge dann mit Spachtel ausgleichen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben