Kabellose Maus ohne Standby-Verzögerung als MX510-Ersatz?

Tendor

Cadet 4th Year
Hi!

Da meine Logitech MX510 nach all den Jahren so langsam an Altersschwäche zu sterben scheint (Aussetzer, ständige USB-Kontaktverluste und Neuverbindungen), muss eine neue Maus her.

Da Funkempfänger nun extrem winzig sind und fast vollständig im USB-Slot verschwinden und auch die kabellose Laufzeit mittlerweile sehr ansprechend ist, soll es nun eine kabellose Maus werden.

Mir stellt sich aber die frage, welche es denn sein soll. Wichtigstes Kriterium ist wohl, dass sie meine MX510 würdig ersetzen kann, halbwegs anständige Gleiteigenschaften besitzt, ohne die eigenen Füße oder den Tisch darunter zu beschädigen und - das ist sehr wichtig - keine Aussetzer aufzeigt. Ich hatte vor sehr langer Zeit eine Funkmaus, die sich irgendwie bei nur wenigen Sekunden der Nichtnutzung in eine Art Standby-Modus geschaltet hat und dann bei der nächsten Bewegung kurz nicht reagierte. Das möchte ich nicht haben. Es soll einfach eine kabellose Mausalternative sein.

MFG
Tendor

Die hatte ich zum Testen da und wirklich gefallen hat sie mir nicht. Das Mausrad war zu schwergängig, die Form etwas zu "ergonomisch" und auch sonst lag sie nur schwer in der Hand. Zudem suche ich, wenn möglich, ein Modell mit Nano-USB-Empfänger. Das ist der Hauptgrund, warum ich umsteigen möchte.

Die Logitech MX 620 wäre eventuell was für dich. Ich habe diese Maus selbst und bin rundum zufrieden. Die Verarbeitung und die Haptik sind sehr gut, vor allem das Mausrad ist hervorzuheben. Das kann über einen Umschalter frei gelagert werden und funktioniert dann wie ein Schwungrad. Für diverse Anwendungen (große Tabellen etc.) ist das sehr praktisch. Zudem ist die Maus überaus sparsam mit den Batterien, mit einem Duracell Satz kommt man etwa 1 Jahr aus. Bei der Präzision und Gleiteigenschaften ist aus meiner Sicht auch alles in Butter.

Was du dir aber nicht vergessen darfst, ist das deutlich höhere Gewicht von Kabellosen Mäusen. Durch die integrierten Batterien kommt man bei der 620 auf ca. 160 Gramm, was im Vergleich zu deiner 510 etwa 50 Gramm ausmacht. Ich empfinde das Höhere Gewicht absolut nicht als Nachteil und die ganzen Aussagen ala viel zu schwer zum spielen kann ich nicht bestätigen. Es ist reine Geschmacks- bzw. Gewöhnungssache. Ich nutze schon seit mehreren Jahren eine kabellose Mäuse und finde es nun eher befremdlich, wenn ich eine ~ 70 Gramm Maus in die Hand nehme.

Das von dir beschriebene Standby Problem tritt nicht auf, die Maus reagiert immer auf Bewegungen, auch wenn sie kurz nicht benutzt wurde.

Wenns um Spiele geht (nehme ich mal an) dann würde ich nach wie vor von Funkmäusen abraten.

Ball_Lightning schrieb:
Wenns um Spiele geht (nehme ich mal an) dann würde ich nach wie vor von Funkmäusen abraten.

Wieso? Gibt es immer noch krasse Verzögerungen? Ich suche auch gerade eine gute Gamer-Maus, deshalb würde mich das auch interessieren.

Danke für die Informationen. Heute morgen ist meine V450 angekommen, die ich zum Testen bestellt habe. Zum Glück ist die Blisterverpackung perforiert, sodass ich sie nicht kaputtschneiden muss und zurückgeben kann, wenn ich sie nicht mag. Das Anschließen war schonmal kein Problem. Batterien in die Maus, Nano-Empfänger im PC verschwinden lassen und schon kann es losgehen.

Im Alltag muss sie sich noch bewähren. Eine Umgewöhnung ist natürlich die Größe, da die V450 als Notebookmaus gedacht ist. Ich kann sie aber gerade noch so recht konfortabel umfassen. Von der Abtastrate merke ich keinen Unterschied zu meiner MX510 und auch schnellste Bewegungen, die selbst in schnelleren Spielen wohl in dieser Form kaum auftreten, setzt die Maus souverän und ohne Störungen um. Ich würde die neue Maus sogar als etwas präziser beschreiben, was aber auch am dazubestellten Mauspad liegen kann (davor diente der Tisch einfach als Mauspad). Meine Spielgewohnheiten kann die Maus vollständig erfüllen und unterstützen.

Das Design ist natürlich super, auch wenn - wie bei allen Geräten dieser Art - das billige Klavierlackimitat schnell zerkratzt, an der Unterseite schon Kratzer hatte und natürlich sofort Fingerabdrücke sichtbar macht. Die etwas wackelige Batterieabdeckung trübt den Gesamteindruck nur wenig und fällt beim Gebrauch kaum auf.

Was mich bisher bei allen von mir getesteten Logitech-Mäusen nach der MX510 gestört hat, ist das im Vergleich sehr schwergängige Mausrad als mittlere Maustaste. Bei der MX510 musste ich nur ganz wenig Kraft aufwenden und konnte ermüdungsfrei das Mausrad drücken, während das der MX Revolution oder auch der V450 doch einiges mehr an Kraftaufwand erfordert. Zudem schaffe ich es auf Anhieb nicht immer, die mittlere Maustaste gedrückt zu halten. Wenn man nicht wirklich präzise fast senkrecht auf das Mausrad drückt, aktiviert sich die seitliche Scrollfunktion und schon wird die Maustaste praktisch "losgelassen". Dafür gefallen mir aber die "normalen" Maustasten der V450 um einiges besser als die der MX510.

Auch eigenartig ist, dass ich im Windowsmenü die Geschwindigkeit nicht verstellen kann. Zumindest hat der Regler keine Veränderung mit sich gebracht und die Maus ist für mich ungewohnt schnell. Ich setze lieber auf Präzision und brauche die Geschwindigkeit für schnelle Shooter nicht. Eventuell ändert sich ja was, wenn ich die Setpoint-Software installieren.

Ob ich sie behalte, weiss ich nicht genau. Mit der Größe komme ich noch zurecht, aber eine größere Maus für den Alltagseinsatz wäre wohl besser, um die Sehnenscheiden zu schonen. :D Im Großen und Ganzen gefällt mir das Gerät und ist den Preis allemal wert. Da ich jetzt aber auch Lust auf eine kabellose Tastatur bekommen habe und eine etwas größere Maus wohl doch besser wäre, muss ich mir noch ein paar der Cordless-Desktop-Systeme anschauen. Da kann ich dann wohl auch einen etwas größeren Empfänger in Kauf nehmen.

Zurück
Oben