Kabelloses Headset via 3,5mm Klinke?

Cyberae

Lt. Commander
Hi,

gibt es brauchbare Headsets, die kabellos/drahtlos/wireless sind und deren "Funk-Adapter" direkt an den 3,5mm-Klinkenbuchen für Lautsprecher/Köpfhörer und Mikrofon angeschlossen werden? Ohne große "Basis-Station" oder sowas, sondern im Grunde wie die bekannten kabellosen USB-Headsets; nur eben dass der Drahtlos-Adapter statt am USB-Port an den 3,5mm-Anschlüssen hängt?

Ich suche sowas und kann leider nichts passendes finden...

Danke!
cyb

Wirst du auch nicht finden, wo will den der Stecker den Strom her haben?

und wofür brauchst du das? und wieso keine Basisstation? ein bisschen mehr Hintergrundinformationen

Weil es
a) möglichst klein, leicht, mobil sein soll (wird viel im Rucksack transportiert oder z.B. auch auf LANs mitgenommen) und
b) 3,5mm Klinke eben doch noch der am universellsten nutzbare Audio-Anschluss ist und im Gegensatz zu USB z.B. auch problemlos unter diversen Linuxen, an Anlagen und an TVs funktioniert...

Momentan habe ich ein Logitech H800 Headset und bin am Windows-Rechner auch sehr zufrieden damit. Aber manche Linuxe erkennen das Ding nicht und an der Anlage und am TV kann ich es halt leider gar nicht nutzen... :(

Sony hat (für viel Geld) einen Bluetooth-Kopfhörer, der sich alternativ auch ganz ohne Battiere und Bluetooth ganz normal via 3,5mm Klinke Kabel nutzen lässt. Er funktioniert also auch, wenn die Battieren leer sind oder du kein Bluetooth zur Verfüfung hast. Ein Mikrofon ist auch eingebaut; also auch zum Telefonieren geeignet:

Sony MDR1RBT V3.0

Allerdings ist der Preis leider sehr gestiegen. Ich habe ihn urspünglich mal für 240 €uro bekommen. - Aber ich kann über diesen Kopfhörer sagen: 1A Qualität in Sachen Audio und eine prima Ausstattung.

@ Alufoliengrille: Unabhängig davon, wie die (Übertragsungs-)Qualität der Teile ist, scheinen die alle nur "in eine Richtung", nämlich den "Output" (also Ton, Musik) zu übertragen, nicht aber den "Input" vom Mikrofon. Oder täusche ich mich?

@ Freak-X: Danke, aber ich suche explizit nach einer Headset-Lösung, also mit integriertem Mikrofon. Als Kopfhörer scheint der Sony allerdings wirklich eine gute Figur zu machen!

Zurück
Oben