Kabelmanagement außerhalb des PC's - Brandgefahr ?

Spakler

Ensign
Hey ,

Ich hab heute mal die Kabel vom Pc sortiert ( Kaltgerätegabel, Lan-kabel, Lautsprecherkabel etc. ) damit es ordentlicher aussieht und mit Kabelbinder und ein bisschen Klebeband ( :D ) fixiert. Nun hätte ich da eine Frage : Ich hab einmal im Physikunterricht gehört , dass wenn man Kabel zu oft einwickelt ein gewisser Widerstand entsteht und das Ganze wie bei der Induktion mit den Windungen abläuft , sprich : Es entsteht viel Wärme. Desweiteren hatte der Lehrer gemeint , dass es im Haushalt auch zu "Kabelbränden" kommen kann die sich in den Wänden ausbreitet. Kann es also wegen dem auch zu einem Brand kommen ? Das Lan-Kabel ist schon etwas lang ( 2-3m ) und musste es öfters einwickeln ( aber ordentlich gemacht :p ) , besteht bei dem auch die Chance , dass viel Wärme entstehen könnte ?

Bitte antwortet mir schnell , mach mir echt sorgen :(

Danke

PS: Falls es das falsche Unterforum ist , möchte ich schon mal entschuldigen

das bezieht sich auf Kabeltrommeln wo ein induktiver widerstand entsteht. wenn du die nebeneinander liegen hast und mit bindern zusammen hast passiert nix. maximal (aber eher verdammt unwahrscheinlich) erwärmen sich die kabel um den Bruchteil eines grades

Bei solchen Kabeln brauchst du dir um Induktion keine Sorgen machen.

Nein. Kannst du ruhig aufwickeln.

Aber vielleicht hast du ja schonmal gesehen, dass es bei Verwendung einer unabgewickelten Kabeltrommel die Sicherung raushaut. Da hat man aber meistens sehr hohe Lasten und auch mehrere Wicklungen.

Bei einem "normalen" PC gibts keine Probleme. Die Kabel eines E-Herdes würde ich aber nicht aufwickeln. ;)

Nein...damit wärme entsteht muss viel Strom durchfließen. Lankabel werden überhaupt nicht warm. Wenn du einen Trockner, eine Waschmaschine und eine Gefriertruhe an eine Mehrfachsteckdose ohne Spannungsschutz anschließt könnte die vielleicht Feuer fangen :D

DANKE

jetzt bin ich erleichtert ... ihr bekommt als Dankeschön nen Keks :lol:

Auch Trockner gehen dadurch nicht in Flammen auf.

Durhc solche gewickelten Spulen entsteht ein Magnetfeld, dass immer seiner Ursache entgegenwirkt.

Je größer die zeitliche Änderung des Stromes (Ampere) durch die Zeit ist, desto größer wird dieses Magnetfeld.

Wenn du einen starken Verbraucher daran anschlisst, der z.B. 1000W braucht, dann hat das zur Folge, dass man wesentlich mehr als 1000W reinstecken muss, weil in der Spule Verlsute wegen des Magnetfeldes auftreten.

Es ist problemlos möglich, 3680Watt über eine Steckdose abzunehmen. 230V sind mit 16A abgesichert, das ergibt dann 3680W.

Wenn die Kabel dabei schon Feuer fangen würden, dann würden ständig Sicherungs/Verteilerkästen Feuer fangen.

Wenn dieser Verlust noch größer wird, dann fliegt die Sicherung. Das wars.

HI,
das einzigste was ich nicht machen würde wäre das Du
die 230V Kabel um den Schreibstisch Fuß wickelst und ggf.
nen Niedervolt Kabel auch dann bauste Dir nen schönen Trafo
der Dir die Kleinspg Geräte zerlegt. Ansonsten gegen frei gerollte
Kabel spricht nix dagegen.

Zurück
Oben