Kachelofen mit Braunkohlebriketts heizen?

VsteckdoseV

Commander
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einem Kachelofen und Braunhohlebriketts?

Wie heizt man richtig? Ich mache das immer so dass ich einfach Grillanzünder drunterlege, dann 6-8 Briketts , dann anzünden (Obere Türe geschlossen wegen starker Rauchentwicklung, untere ca 1 Stunde lang offen bis alles schön abgebrannt ist und dann untere Türe samt Drosselklappe schließen). So bleibt der Ofen ca 15h lang warm (die letzte Glut ist bis 20h nach dem anzünden noch nicht verglüht).

Ich habe halt keine Ahnung von der Theorie und was ich mit den verschiedenen Türen so alles regulieren kann. Von daher frage ich mal hier ob sich jemand auskennt oder ich einen fundamentalen Fehler mache?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zwar kein PC-Thema, aber bitte.

Ich heize seit Jahren Kachelöfen. Im Prinzip funktioniert das so, wie du beschrieben hast.
Hier meine unverbindliche Empfehlung:

Die obere Tür ist nur zum Einfüllen von Holz/Kohle und bleibt sonst geschlossen.
Die untere Tür (hat manchmal noch eine kleine extra-Klappe) wird geöffnet, um anzuzünden, Luftzufuhr zu regulieren und Asche zu entfernen.

Vorgehensweise:

Papier, Pappe, (oder Kohleanzünder) kleines Holz und größeres Holz in dieser Reihenfolge schichten.
Obere Klappe zu, unten anzünden und anbrennen lassen. (Falls noch ein Hebel am Rohr ist, sollte der auf offen stehen)
Untere Klappe muss offen bleiben! (Ein feuerfestes Blech/Glas muss sich vor der Ofentür befinden, weil Glut rausspritzen kann).

Nach ca. 5 Minuten, wenn das Feuer stabil brennt, Briketts oben zügig einfüllen.
Sollte es zu stark qualmen und nicht gut abziehen, könnte das Holz zu feucht sein, oder der Ofen/Schornstein muss gereinigt werden.
Obere Klappe zu, unten noch offen.

Dann warten, bis die Briketts abgebrannt sind und nur noch Glut vorhanden ist.
Erst dann darf die untere Klappe geschlossen werden!
Also nie zu früh zuschrauben. Allerdings auch nicht zu spät, sonst wird die ganze Wärme wieder aus dem Ofen und dem Zimmer gezogen.
Der richtige Moment des Zuschraubens ist das Entscheidende. Lieber etwas zu spät, als zu früh. Denn wenn der Ofen zu früh zugeschraubt wird, entwickelt sich giftiges Kohlenmonoxid. Ich habe auch gehört, dass dann der Ofen auseinanderfallen kann.

Statt Holz zum Anzünden nimmst Du Kohleanzünder. Ich würde jedoch trotzdem noch etwas Holz nehmen. Dadurch ist das Feuer gleich von Anfang an stabiler.

Gruß Theo

Zuletzt bearbeitet:
Hei vielen Dank für deine Tipps!

Woran erkenne ich überhaupt dass die Brikettsabgebrannt sind? Ich habe mal spassenshalber 3 Stunden bei geöffneter unterer Türe gewartet und die haben noch immer gebrannt...

Und in der Tat, das qualm bei mir schon recht stark wenn ich den grillanzünder anzünde und die Briketts draufschmeiße. Wir haben diese großen schweren die es in Berlin auch überall zu kaufen gibt. Ich nehm da immer 8 von und hau die einfach rein bis der Ofen voll ist. Meinst du das ist zu viel?

Möchte da halt bloß keine Fehler machen. Kohlenmonoxid in der Bude ist kein Spass und ein explodieren der Ofen auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
VsteckdoseV schrieb:
Möchte da halt bloß keine Fehler machen. Kohlenmonoxid in der Bude ist kein Spass

Ich hoffe du hast deswegen auch einen CO Melder in der Bude...

Zuletzt bearbeitet:
VsteckdoseV schrieb:
Hei vielen Dank für deine Tipps!
Ich habe mal spassenshalber 3 Stunden bei geöffneter unterer Türe gewartet und die haben noch immer gebrannt...

Das ist etwas merkwürdig. Entweder ist der Zug zu schwach. Wenn es ein großer Kachelofen ist, dann hat der ein oder zwei runde Deckel. Das sind die Reinigungsöffnungen. Dort sollte alle paar Jahre auch mal die Asche rausgeholt werden.
Oder es liegt daran, dass sich das Feuer bei dir nur sehr langsam entwickelt, weil du zum Starten nur Grillanzünder nimmst. Daher mein Tipp: Erst ein Startfeuer mit Holz, dann die Kohle drauf. Die Kosten fürs Holz sind nicht umsonst, weil das ja auch Hitze bringt.

Ich kann prinzipiell die jetzt üblich werdenden Holzbriketts sehr empfehlen. Kein Schmutz mehr in der Wohnung (einfach mit Hand anfassen), ähnlicher Heizwert wie Kohle und kaum Asche.

Ich nehm da immer 8 von und hau die einfach rein bis der Ofen voll ist. Meinst du das ist zu viel?
Hast Du so einen Ofen mit großem Eiseneinsatz und Lüftungsöffnungen oder einen reinen Kachelofen. Ersterer ist ein Dauerbrandofen - den kannst Du vollhauen und heizen bis er glüht.

Zurück
Oben