Kaffeekannen Füllstand digital auslesen

[funcoder]

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

wir haben auf der Arbeit in unserer Abteilung 2 Kaffekannen.
Nun würden wir gerne den Füllstand von beiden Kannen jederzeit über ein Webinterface abrufen können. Damit man eben vorher schon weiß ob überhaupt noch Kaffe da ist.
Bzw. derjenige der Kaffe macht, rechtzeitig weiß, wann die Kaffekanne leer ist.

Zuerst dachten wir an eine Webcam, allerdings handelt es sich um Thermoskannen, dh. die Kannen sind nicht durchsichtig.

Jetzt würden wir USB Waagen verwenden um anhand des Gewichts und des Leergewichts den tatsächlichen Inhalt ausrechnen zu können. Allerdings habe ich noch keine zu kaufen gesehen. Das einzige was man findet sich Personen- USB-Waagen die ziemlich groß und teuer sind.

Kennt jemand von euch einen Shop wo man so eine USB Waage kaufen kann. Bzw. hat jemand eine Idee wie man sonst noch den Füllstand auslesen kann?

Danke im Voraus

MfG

[funcoder]

[nerdigeIdee]Ihr könntet ja kleine Küchendigitalwaagen nehmen, dann ne Webcam anbringen, die das Display filmt und nebenbei eine Texterkennung laufen lassen und die damit eingelesenen Werte werden mit dem Gewicht einer Normkaffeetassenbefüllung auf das Restgewicht hochrechnet.[/nerdigeIdee]

Zuletzt bearbeitet:
@Ernie123: Ok. das is wirklich ne nerdige Idee. ^^ Aber gar nicht mal so schlecht. Wär sag ich mal ne Notlösung. Die USB Waage von Amazon ist schon n bisschen teuer, da wir ja eh 2 davon bräuchten.

Hat jemand vielleicht noch eine ganz andere Idee? ohne Waagen?

Aber vielen Dank schonmal....

Schalten die Waagen sich denn nicht automatisch nach einer kurzen Zeit aus? Die Kanne wird ja sicher nicht alle 5 Minuten bewegt.

mit kapazitiven sensoren könnte man den füllstand messen.
allerdings sind die nicht ganz billig.

da fällt mir ein: warum stellt ihr nicht die regel auf, derjenige der die kanne leer macht, macht neuen kaffee ?

sollte auch ausreichend zuverlässig funktionieren ;)

ggf is die was:
link zu pearl
ija leider is des wieder eine Körperwaage, die ziemlich riesig ist, soviel Platz haben wir dann doch nicht.

da fällt mir ein: warum stellt ihr nicht die regel auf, derjenige der die kanne leer macht, macht neuen kaffee ?
Ja, aber wir wollten das ganze mal technisch lösen. Es soll ja auch jeder auf seinem Rechner nachschauen können, wie momentan der Kaffestand ist.

Naja wenn nicht, dann werde ich das ganze mal mit 2 einfachen digitalen Waagen und einer Webcam lösen, so wie es Ernie123 schon vorgeschlagen hat.

Danke für die zahlreichen Vorschläge

Bliebe noch das Problem, dass sich die Waagen nach einer Zeit abschalten. Eine gute, alte analoge Waage mit einer Skala wäre in dem Fall wohl besser geeignet ;).

wenn mans "richtig" machen will, zapft man die Anzeige der wagge an (jeh nach display ganz einfach) und hat so nen digital wert den man weiter verarbeiten kann.

wäre nen gutes projekt für Azubis.

man müsste nur wissen
1. Was es kosten darf
2. wie umständlich es sein darf (für azubis warscheinlich so kompliziert wie möglich ;))
3. sofern azubis, was sie überhaupt lernen ;)

3-4 Kapazitive Sensoren a 20-50€ wäre die eleganzeste lösung.

Ist zwar nicht ganz so elegant und genau, dafür aber einfacher zu realisieren: Man stelle die Kaffeekannen auf zwei Schalter, die genau dann einen Zähler weiterschalten/einen Impuls senden, wenn eine Kanne zum Eingießen hochgehoben wird. Dadurch zählt der Zähler, wie viele Tassen aus der Kanne entnommen wurden. Wenn eine Person 2 Tassen entnimmt, muss sie halt die Kanne zweimal auf den Schalter stellen (1. 1te Tasse eingießen 2. Kanne wieder hinstellen 3. 2te Tasse eingießen 4. draufstellen). Wenn gleich große Tassen verwendet werden und die Kanne am Morgen immer ungefähr gleich hoch gefüllt wird, kann ohne weiteres der ungefähre Füllstand der Kannen errechnet werden.

@janny: die schaltermethode funktioniert nicht bei den pumpthermoskannen ;)
ich weiss zwar nicht welche [funcoder] aber könnt ja auch sein.

transparente thermoskanne + webcam

da wird zwar nichts digital ausgelesen, aber wäre wohl relativ günstig und einfach zu realisieren.. So teuer wird ne transparente thermoskanne ja hoffentlich auch nicht sein.

normale Haushaltswaage + webcam

Fallls de Waage nicht digital ist:

Leere Kannen draufstellen und eine Makierung machen z.B.: mit undurchsichtigen Klebeband das bekommt man auch wieder leicht ab.

Ist der Zeiger unter der Makierung sind die Kannen leer.

...'ne einfache Balkenwaage (oder Federwaage) basteln und bei Kontakt eines zuvor eingebauten Tasters geht 'ne schrille rote Warnlampe an, die signalisiert, dass der Kaffekonsum bald ein Ende gefunden hat, wenn sich nicht augenblicklich jemand erbarmt!

/edit/

Ach fu**, geht ja net, wenn man die Kanne abhebt!^^ :D

Haushaltswaage + webcam
Fallls de Waage nicht digital ist:
Leere Kannen draufstellen und eine Makierung machen z.B.: mit undurchsichtigen Klebeband das bekommt man auch wieder leicht ab.
Ist der Zeiger unter der Makierung sind die Kannen leer.

Absolut ausreichend. Das Bild von der Webcam schön über das lokale Netz streamen, und jeder kann den aktuellen Kaffestand über ein Webinterface sehen...
Super. Ich sage euch, sowas wird sich durchsetzen.
Frage mich eh schon, warum es so ein USB Gerät nicht eigentlich schon gibt.
Es gibt doch sonst schon alles mit USB-> USB-Raketenwerfer- USB Tassenwärmer - USB Weihnachtsbaum.

Hey, du hast eine Marktlücke entdeckt. Schnell patentieren lassen ehe es ein anderer tut :D.

Wieso nicht nen Durchflusssensor von ner Wasserkühlung nehmen den man an den Ausfluss der Kanne baut
Die kann man ohne weiteres auslesen

Aber keine Ahung ob das klappen würde

Zurück
Oben