Kalender auf FTP schützen

Wader22

Lt. Commander
Hallo,

folgendes Problem: ich nutze Thunderbird Lightning als Kalender. Ich hätte gerne das .ics File auf meinem FTP, um es auf verschiedenen Geräten nutzen zu können. Ich habe daher auf meiner Website eine Subdomain mit eigenem FTP Account erstellt (sub.domain.de). Thunderbird erstellt nun auf der Subdomain das .ics File und kann auch dahin schreiben, wunderbar. Das Problem jetzt: obwohl die Verzeichnisse an sich gesperrt sind, kann jemand das .ics File herunterladen, wenn er die URL errät (sub.domain.de/kal/kal1.ics). Das würde ich gerne verhindern.
Meine Lösung klappt leider nicht. Ich habe die Rechte des Files zwar ändern können, sodass ein Download scheitert. Allerdings werden diese Rechte immer wieder zurückgesetzt, wenn Thunderbird einen neuen Termin einträgt. Ideen?

Vielen Dank!

Ein Passwort für die FTP-Verbindung?

Also der FTP Account hat natürlich ein PW, das ist in Thunderbird auch eingetragen. Die URL kann ich trotzdem aufrufen.

Lege in dem Verzeichnis der ics-Datei eine Datei .htaccess mit folgendem Inhalt an:
Code:
Order allow,deny
Deny from all
Das verhindert den Zugriff über HTTP.

Vielen Dank, genau das habe ich gesucht! :)

Öhm... Dass jeder deine Zugangsdaten im Klartext bei FTP mitlesen kannst ist dir schon bewusst? Wenn du sowieso anscheinend irgendwo Webspace hast warum dann nicht eine Own-/Nextcloud, SSL Zertifikat von Let's Encrypt und die integrierten Cal- & Carddav Dienste für Kontakte und Kalender nutzen und dann hat man einen praktikablen und sicheren Sync für all seine Geräte. Aber gut jeder wie er mag.

Auf jeden Fall sicherer, als wenn es öffentlich über HTTP zugänglich ist.
Er könne natürlich auch versuchen, eine Verbindung über sftp:// (FTP over SSH) herzustellen.
Zu Let's Encrypt gibt's noch zu sagen, dass die Verwendung nicht bei jedem (Shared) Hosting möglich ist.

Ob der TE seinen FTP auf nem (Shared) Webhoster, Server, AWS oder wo auch immer betreibt wissen wir nicht und ist reine Spekulation sofern er keine Infos diesbezüglich liefert. Ein Hoster der keine eigenen oder LE-Zertifikate unterstützt ist ein Grund den Anbieter zu wechseln meiner Meinung nach.
SFTP ist zwar immer FTP vorzuziehen aber aufwendiger umzusetzen als ein Caldav-Dienst (z.B. integriert in Own-/Nextcloud) den man nur einmal bei jedem Gerät oder Programm einbinden muss um dann sehr komfortabel seine Daten synchron halten zu können.

Zurück
Oben