Kalenderlösung (WIN10) zur Synchroniserung mit Android (z. B. etar) gesucht

4nn4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
371
Hallo,

es mögen von Android Termine auf einen Desktop-Kalender und/oder einen Browser-Kalender synchronisiert werden.

Das ganze soll im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit akzeptabel sein. Etar ist etwa aus dem F-Froid-Store und sollte daher nicht mit Trackern kontaminiert sein.
Möglicherweise gibt es noch App-Alternativen.

Wenn ich micht nicht irre, brauche für die Kommunikation von Etar mit einem noch zu benennenden Desktop-Kalender ein weiteres Programm (caldav? davxv5?).

Welcher Desktop-Kalender würde sich hier anbieten? Ich habe bisher an Thunderbird gedacht, aber das ist vielleicht etwas "unschlank", wenn man da nur den Kalender benutzt.

Welcher Browser/Online-Kalender würde sich hier für den Desktop anbieten?

Gesucht wird also schlicht eine schlanke und sichere Lösung für die Terminsynchronisierung zwischen Android-Handy und WIN10-PC.

Danke!

4nn4
 
Du brauchst auch einen (CalDav)Server, wo der Kalender liegt. (Zum Sync dann Davx nehmen, wie du schon selbst erwähnt hast).
Ich kenne für Windows leider keine vernünftigen, freien Kalender-Only Programme. Nutze selbst Thunderbird für Kontakte und Kalender und finde es schlank genug.

Je nachdem wo du den Kalender hostest, hast du aber ggf. ein Web-Interface. Mein Kalender liegt bei Mailbox.org, dort ist das der Fall.
 
gaym0r schrieb:
Du brauchst auch einen (CalDav)Server, wo der Kalender liegt. (Zum Sync dann Davx nehmen, wie du schon selbst erwähnt hast).
Es existiert noch kein Online-kalender. Was wäre hier empfehlenswert, wenn man nicht auf Google-Dienste zugreifen möchte?

Mein Mailanbeiter bietet das auch nur im Rahmen eines hinzubuchbaren Paketes. Ich will das aber erst mal mit einer free-Lösung ausprobieren, um zu sehen, welche genauen Anforderungen dann im Alltag nötig werden.

Auf dem Desktop läuft auch noch ein altes MS Outlook mit einer Kalenderfuntion - könnte man diesen Kalender auf Etar synchronisieren? Dazu müsste man den Outlook-Kalender wohl erst "online ablegen."
 
Zurück
Oben