Kali Linux: Zenmap funktionniert nicht

Dagos

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
20
Hallo,

nach der Installation von Kali Linux 2020.4 musste ich schockiert feststellen, dass Zenmap nicht funktioniert. Habe es gemäß der Anleitung von der nmap Homepage installiert (alien; *. rpm -> *.deb; dpkg --install ....) konnte es aber nicht ausführen. Kurze google-Suche ergab, dass Programm aus den Kali repos entfernt wurde. Kann ich es irgndwie doch noch zum Laufen bringen, oder kann ich jetzt nur noch mit nmap arbeiten?

Danke für Eure Hilfe
 
Welche Version von Zenmap hast probiert? Alternativ bietet die Webseite auch eine (Kurz-)Anleitung zum selbst kompilieren, das wäre dann auch eine Option, ansonsten halt die/das (?) CLI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dagos schrieb:
Kann ich es irgndwie doch noch zum Laufen bringen, oder kann ich jetzt nur noch mit nmap arbeiten?
Die Komponente (zenmap) sind doch im Quellcode verfügbar - Zenmap ist Teil des nmap source-codes:

https://nmap.org/book/inst-source.html
https://nmap.org/download.html

Das Build-File für Arch sieht jedenfalls sehr einfach aus - weshalb eigentlich auch in anderen Distris keine größeren Probleme zu erwarten wären.
Kali Nutzer sollten sich mit Compilieren usw. schon auskennen.
Forensik ist doch oft Binär -> Daten/Code ; während Compilieren Code/Daten -> Binär ist.
madmax2010 schrieb:
Und dabei immer an §202c StGb denken
Bei Forschung/Manipulation am Wifi-Stack ist der Standort / verwendete Hardware auch wichtig.

Sendeleistung (Ubiquiti Rocket M5 Problem mit BNetzA - zB gluon , andere Geräte) ;
Veränderung im Treiber, die eventuell die "Bandlizenz" verletzen - also LTE-U, Bluetooth Coex beeinflussen - oder Veränderungen im Treiber/Firmware für Zertifizierung in Laborumgebung oder Spezialanwendungen (TX99, 5MHz Kanäle) - die "normal" vlt. nicht zulässig sind - keine Ahnung wie die Regulation / Anzeigepflicht dieser "Funkanlagen" geregelt ist.

ath9k kann zB spectral scan - aber es ist als "Softmac" Architektur (keine Firmware) nicht so hackbar wie ein echtes SDR afaik

Die meiste Hardware ist ja teilweise nur noch "indoor" zertifiziert (DFS, Outdoor-Kanäle , TPS ...)- da fragt sich schon ob der "Funkmüll" der über das Fenster nach außen gelangt unproblematisch ist.
 
Zurück
Oben