Kalibrierung & Farbprofile

webbastler

Ensign
Hallöle.
Ich muss ne Zeitschrift layouten und möchte natürlich, dass die Farben bei mir am Bildschrim (annähernd) genauso aussehen wie aufm Ausdruck.

1.) Kalibrierung:
Muss ich meinen Monitor (Dell U2711) der ja schon ne Werkskalibrierung hat, überhaupt noch mit Colorimeter einmessen ? Einen Nutzen für die Farbechtheit (Screen/Papier) hat das doch eigentlich nicht.

2.) ICC-Profile:
Muss ich einfach nur das ICC Profil des Druckers der Druckerei in die Farben-Systemsteuerung reinladen und schon geht alles ?

Muss ich meinen Monitor (Dell U2711) der ja schon ne Werkskalibrierung hat, überhaupt noch mit Colorimeter einmessen ?
Ja. Die beiden fixen Bildmodi sind für ungemanagte Umgebungen sehr nett, ersetzten aber keinen farbgemanagten Workflow. Deine Anwendungen müssen Farbmanagement natürlich auch unterstützen. Günstigste brauchbare Lösung für den DELL wäre das Quato Silver Haze Pro Bundle (DTP94 + iColor Display), weil hier Korrekturen für die WCG-CCFL Hintergrundbeleuchtung verwendet werden.

Muss ich einfach nur das ICC Profil des Druckers der Druckerei in die Farben-Systemsteuerung reinladen
Das Monitorprofil wird in Windows hinterlegt. Die Proof-Ansicht z.B. in Photoshop kannst du dann mit dem dir zur Verfügung gestellten Ausgabeprofil erzeugen. Bei der Ausgabe auf eigenen Geräten müßtest du deinen Drucker selbst profilieren (dafür wird ein Spektralfotometer benötigt) bzw. idealerweise linearisieren und ein DeviceLink Profil erstellen. Das geht nur mit wenigen Geräten bzw. einem externen RIP. Aber ich denke, darum geht es hier ja gar nicht. Für deine Zwecke wird das Profil der Druckerei ausreichend sein, dass dann für die Proof-Ansicht am Bildschirm verwendet wird.

Was ist deine DTP-Anwendung? QuarkXPress hat beispielsweise sehr brauchbares Farbmanagement integriert.

Gruß

Denis

da frage ich gleichmal was. habe gerade in meinem menü rumgespielt:) was ist besser zum arbeiten "warme farben oder kalte"?
kalt eher blaustich, warm eher gelb/rotstich

die frage ist, was ist besser für die augen bei stundenlangen arbeiten und konzentrierten lesen?

beim zocken eher kalt? zumindestens stellt der samsung spielemodus kälter ein.

danke für antworten!

Zurück
Oben