Kalibrierung vom Plasma TV

Seppo5783

Cadet 2nd Year
Hallo
Ich möchte mir einen Plasma von Panasonic holen.
Habe gehört das man sie vor nutzungsbeginn kalibrieren muss.

Wie macht man das?

Es handelt sich um den Panasonic TX-P 50VTW 60

Mit freundlichen Grüßen

es gibt professionelles Werkzeug (Kolorimeter) oder für Laien solche DVDs mit Testbildern ...

witzigerweise waren die "optimalen" Werte bei mir damals so ziemlich genau die Default Werte (hab auch nen Panasonic Plasma TV)

Hallo und Willkommen!

Ich habe den STW60 und kann dir empfehlen, die ersten paar Stunden (~100) mit nur wenig Kontrast und Helligkeit den TV einfach ein wenig "einlaufen" zu lassen. So steht es denk ich auch in der Anleitung.
Darauf achten, dass gerade am Anfang keine Standbilder vorhanden sind (Senderlogos etc.)
Nach ca. 100 Stunden ist das Panel dann bereit und wesentlich weniger empfindlich gegen Einbrennen etc.
Danach kannst du den Kontrast usw. rauf hauen!

Mit einem entsprechendem Gerät (Colorimeter). Das muss man keineswegs machen, das kann man machen um die Wiedergabequalität zu steigern.

Danke für die Antworten

Ihr seid Spitze

Danke Danke Danke

Also muss ich nur darauf achten das er sich gut einläuft?
Oder wie soll ich kalibrieren verstehen?

Im Prinzip schon. Du kannst ja mal nach Settings schauen, welche Leute im HiFi-Forum verwenden z.B.
Aber es empfindet eh jeder anders, also stellst du das Bild so ein, wie du es am Besten findest...

Nein. Kalibrieren kannst du ausschließlich mit externen Messgeräten. Ein Einstellen nach Testbildern oder das übernehmen der Einstellungen von anderen (auch kalibrierten Geräten) ist kein Kalibrieren.

Du kannst höchstens den Modus einstellen, der dem allgemein am nächsten kommt.

Möchte da nix falsch machen weil ich gelesen hab das sich nix einbrennen soll.
Kenn mich nicht aus mit Plasma

Seppo5783 schrieb:
Habe gehört das man sie vor nutzungsbeginn kalibrieren muss.

Nein!, da verstehst du etwas falsch. Beim Kalibrieren geht es ausschließlich darum die Bildparameter (Farbe, Kontrast, Helligkeit) optimal einzustellen auf minimale Abweichung zum Referenzwert. Dazu benötigt man aber ein entsprechendes Meßgerät (Kolorimeter).

Das hat jetzt überhaupt nichts zu tun mit einer "Einlaufphase" in Bezug auf das Einbrennen. Aus diesen Grund macht es auch überhaupt keinen Sinn ein Neugerät zu kalibrieren da gerade in der Anfangsphase sich die Werte noch ändern, weshalb man ein Gerät in der Regel erst nach einer gewissen Betriebszeit kalibriert.

Da du den Plasma wohl kaum für professionelle Bildbearbeitung verwendest entscheiden allein deine Augen ob du mit den Bild zufrieden bist. Für diese Anpassung reichen aber entsprechende Testbilder z:B: von Burosch locker aus, zudem sind die Standartwerte bei einen Panasonic Plasma hier schon sehr nah an den optimalen Werten.

Ich hab auch den 50VTW60.

Der THX Modus ist out of the Box schon sehr nahe an D65 und Rec709 dran.
Wenn man das letzte kleine Bisschen, oder aber auf eine andere Norm will, dann kann bzw. muss man kalibrieren.
Da ich ein Spectracal C6 mit entsprechender Software besitze habe ich meinen Kalibriert, aber wie gesagt THX ist bei dem TV out of the Box auch sehr gut und sollte für die Meisten mehr als ausreichend und völlig zufriedenstellend sein.

Zurück
Oben