Kaltlich kathoden an 230V nezteil anschließen?

magix

Commander
hallo,

ich habe ein kaltlich kathoden twinpack von revoltec. das hat eine eingangsspannung von 12V und braucht 8.88 watt. jetzt hab ich ein steckernetzteil das 12V bei 1A liefert was ja 12watt entsprechen würde und es hat sicherlich ein max output von ca 15 watt.
kann ich dne kaltlich kathoden converter an das netzteil anschliessen, wird das netzteil 0.74A liefern da nur das benötigt wird oder wird es !a liefern und der converter geht kaputt?

mfg magix

Hallo Magix,

Falls es ein einfaches Netzteil ist (wie man es halt für alle möglichen Geräte braucht), so wird das NT 12V stabil halten und einfach so viel Strom liefern, dass eben diese 12V erreicht werden.
Das heisst, wenn du deine Kathoden an das NT anschliesst, dann wird das NT 12V und 0.74A liefern.

Nur spezielle (teure) Labornetzteile kannst du so einstellen, dass sie eine bestimmte Spannung sowie einen bestimmten Strom konstant aufrecht erhalten. Bei so einem NT könntest du dann z.B. 12V und 1A einstellen und das NT würde diese Werte liefern, komme was wolle. In diesem Fall würden deine Kathoden (oder zumindest der Inverter) natürlich gegrillt werden.

Gruss

Christoph

PS: Titel und Thema passen irgendwie nicht zusammen (12V vs. 230V).

hmm ging nicht den conveter hat sich mit einem sehr interessantem geruch verabschiedet.
vieleicht lags es daran das ich nicht wusste wo plus und negativ ist beim netzteil ist... muss ich wohl doch ein kable vom pc quer durchs zimmer legen

Warum hast du denn nicht einfach ausgemessen, wo Plus und wo Minus ist ? :freak:

Gruss

Christoph

mit nem multimeter?

Jep!

Du hast einen schwarzen und einen roten Draht am Multimeter. Schwarz kommt in den Com-Anschluss, Rot in die entsprechende Buchse je nach Anwendung (hier Gleichspannungsmessung). Dann das Multimeter auf Gleichspannungsmessung einstellen und dran halten. Falls du an Schwarz Minus und an Rot Plus hast, zeigt das Multimeter die Spannung (12 V) an. Falls du es umgekehrt hast, zeigt das Multimeter auch die Spannung an, aber da sie verkehrt herum anliegt, ist sie negativ (-12V). So kannst du mit jedem halbwegs gescheiten Multimeter sehen, wo Plus und wo Minus liegt.

Falls du ein analoges Multimeter hast: bei korrekter Polung schlägt der Zeiger aus (gewöhnlich von Links nach Rechts), bei falscher Polung wird der Zeiger ganz zur Seite (meist sogar aus dem Blickfeld) gedrückt.

Gruss

Christoph

jetzt ist zu spät:freaky:

christoph.ruest schrieb:
Bei so einem NT könntest du dann z.B. 12V und 1A einstellen und das NT würde diese Werte liefern, komme was wolle.

Netzteile die die Physikalischen Gesetze außer kraft setzen

das klingt Interessant :D

es gibt konstant Stromquellen welche den Strom konstant halten und eben die Spannung erhöhen. beides Konstant geht nicht.

Naja...wenn man jedes Wörtchen auf die Goldwaage legen muss...

Dann musst du aber schon auch erwähnen, dass diese Geräte (mit denen ich ziemlich oft arbeite - die Funktionsweise also einigermassen kennen muss) auch nicht einfach beliebig die Spannung erhöhen können.
Ausserdem interessiert ja normalerweise kein Schwein die Klemmenspannung, sondern das, was am Ende am Zielbaustein anlangt. Das solltest du dann auch noch berücksichtigen.

Gruss

Christoph

Zurück
Oben