Kamera für Kleinkind (3 Jahre)

Twapsel

Cadet 4th Year
Hallo,
ich bin zum zweiten Mal Vater geworden. Unsere Große ist mächtig stolz auf ihr Geschwisterchen. Und auch unabhängig davon liebt sie es Fotos von anzusehen und wenn wir Eltern Fotos machen. Eine Kamera mit der sie selbst Fotos machen kann, wäre daher für sie ein tolles Geschenk.

Wir versuchen aber die Kleine noch von solchen Dingen wie Smartphone, Tablet und etc. fernzuhalten. Wir bevorzugen eher so Dinge wie die Toniebox, die beispielsweise komplett ohne Bildschirm bedient werden kann. Auch wenn wir aktuell noch von Elektronik mit Bildschirm komplett fernhalten, finden wir es, auch wenn das mal kommt, prinzipiell besser, mit Single Purpose-Geräte als sie an ein Smartphone bzw. generelles smartes Multimedia-Gerät mit Touch jetzt schon zu gewöhnen.

Ich habe jetzt gesehen, dass es solche Kameras mit Sofortbilddruck gibt. Das würde ja vom Konzept genau passen. Es macht mich jedoch skeptisch, dass sie auf den ersten Blick alle von No-Name-Billo-Brands kommen. Das sieht aus, als wäre es alles das gleiche Produkt, wo man nur das Gehäuse ändert und teilweise noch nichtmal das und nur den Markennamen. Dann habe ich auch gelesen, dass modernes Thermopapier in der EU mit BPA verboten wurde und es daher das ökologisch wohl umstrittene BPS-Papier ersetzt wurde. Ohne mich da eingelesen zu haben, macht auch das mich skeptisch. Das macht mich also alles höchst skeptisch

Weiterhin frage ich mich, ob die Vorgehensweise generell so schlau ist. Ich hätte auch kein Problem, wenn ein externer Fotodrucker das Foto was sie schießt instant druckt. Oder auch einem theoretischen Modell wo man neben der Kamera einen externen Fotodrucker mit Screen und Auswahltasten hat, wo sie auswählen kann welche Fotos sie druckt. Aber eben einerseits für Kinder, die noch nicht lesen können, verständlich und dennoch auch halbwegs autonom bedienbar und eben kein PC Multifunktionsgerät.

Von daher würde ich gerne wissen, was es da so gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Bei ner Sofortbild-Cam kommst Du doch mit dem Nachkauf von Fotomaterial überhaupt nicht hinterher.
Wenn Du den/dem Kid(s) mal testweise irgend eine Digiknipse in die Hand drückst (deren Verlust Du verschmerzen kannst) siehst Du sofort warum.

Ich möchte da auf keinen Fall alle Kinder über einen Kamm scheren, aber in der Regel kommt da relativ bis extrem viel Ausschuss bei raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, menace_one, NerdmitHerz und 7 andere
Hmm sinnvoll ist wohl was ohne super hellen Blitz. Oder wenn vorhanden halt so dämpfend abkleben.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, zazie, Backfisch und eine weitere Person
HisN schrieb:
Bei ner Sofortbild-Cam kommst Du doch mit dem Nachkauf von Fotomaterial überhaupt nicht hinterher.
Naja ich denke er meint "moderne" Softbildkamera die haben in dem Preissegment Thermodrucker s/w also die Technik wie an der Supermarktkasse. Da sind die Verbauchskosten überschaubar, aber halt auch nit für die Ewigkeit die Bilder :D

• Gefällt mir
Ich hätte jetzt gesagt, das Kind solle das Motiv malen, das es interessiert. Das fördert Kreativität, Beobachtungsgabe und Hand-Augen-Koordination und macht für gewöhnlich Spaß.

Es ist ja nur 3. Aus meiner Sicht braucht es in diesem Alter noch keine Kamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, wagga, gaym0r und 8 andere
Nachdem ich ein Kind gesehen hab welches auf einem realen Bild in einem Fotoalbum versucht hat mit 2 Fingern das Bild größer zu ziehen graust es mir umso mehr davor, (Klein)-Kindern irgendeine Form von Technik zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, culus, gaym0r und 6 andere
Krik schrieb:
Ich hätte jetzt gesagt, das Kind solle das Motiv malen, das es interessiert. Das fördert Kreativität, Beobachtungsgabe und Hand-Augen-Koordination und macht für gewöhnlich Spaß.

Es ist ja nur 3. Aus meiner Sicht braucht es in diesem Alter noch keine Kamera.
Das Kind kann ja die Fotos die es (zB im Garten macht) ja dann zuhause abmalen etc :) also ich sehe da jetzt keinen Widerspruch

Wir haben 3 Kinder, (7, 5 und 2) und die beiden großen haben auch so Thermodruck Kameras.

An sich super cool. ABER! Ich glaube so gut wie jede Kamera hat auch so billo mini Games drauf. Nach 10min (wenn man Glück hat) wird nur noch gezockt und man muss die Kameras wieder einsammeln.
Unsere waren von Amazon oder/und Müller und kosten echt nicht die Welt.

Die verlinkten von AGFA sehen so aus, als ob sie ohne Spiele kommen. Wäre evtl. eine Idee, wenn dir das den 4x Preis wert ist.

Edit: An die Pinch2Zoom Kommentare, das ist mir im Studium selbst passiert, hab zu viel ebooks (epaper reader) gelesen und wollte das ausgedruckte Papier mit einem "tippen" umblättern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Nihil Baxxter
Bruzla schrieb:
Nachdem ich ein Kind gesehen hab welches auf einem realen Bild in einem Fotoalbum versucht hat mit 2 Fingern das Bild größer zu ziehen
Da hab ich auch schon Erwachsene gesehen, die das in der Papier-Zeitung versucht haben.

Ich hab mal die Agfa die @Seinfeldfreak verlinkt hat auf die Wunschliste gesetzt.

Thermopapier gehört erstmal nicht in Kinderhände.
Außerdem haben, wie bereits erwähnt wurde, diese Schrott-Kinderkameras meist Spiele drauf und machen mehr "witzige" Geräusche, als es ein sinnvolles Gerät ist. Wir haben drei solche Dinger (ohne Drucker) und da wird alles damit gemacht, nur nicht fotografiert. Bzw. ist gemacht worden. Ich werds jetzt bald entsorgen.
Da ich selber Vater von drei Kindern (mittlerweile 7, 9 und 11 Jahre bzw. im Laufe des Jahres) empfehle ich dir: nimm dein Smartphone, setz dich GEMEINSAM mit deiner Kleinen hin und macht GEMEINSAM ein Foto. Die freut sich schon, wenns auf den Auslöser tippen darf, wenns sonst mit dem Zeug nix am Hut noch hat.
Willst Drucken, nimm einen Canon Selphy oder Fuji Instax Drucker. Aber da bestimmst DU was gedruckt wird.

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Ich hatte damals Entwicklung und Film vom Taschengeld bezahlen müssen... da war ich extrem sparsam beim knipsen.

Da war ich allerdings schon etwas älter als 3 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Winston90
Ich würde da wohl eher in Richtung Digitalkamera gehen und einen Canon-Selphy-Drucker verwenden, um ausgewählte Bilder zu drucken die sie gemacht hat.

Mein Kind ist 7 Jahre alt. Sie durfte einmal mein altes iPhone 4S benutzen. Wir haben das zusammen gemacht, und ich habe sie dann in den Garten geschickt, damit sie Fotos oder Videos machen kann. Danach habe ich es wieder eingesammelt. Das machen wir alle paar Monate einmal. Darauf läuft auch nichts anderes.

Ich denke, wenn man das gemeinsam entdeckt, ist es auch nicht so schlimm, so etwas zu nutzen. Aber mit 3 Jahren sieht die Welt noch einmal anders aus. Da würde ich definitiv gemeinsam etwas machen.

Ich durfte auch ab ca. 7 Jahren den Camcorder von meiner Tante oder meinem Vater nutzen, dass war ja auch Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und zazie
Bei aller liebe, für 3-Jährige eine Kamera?
Meine Enkel sind um die 6 Jahre alt gewesen als ein Wunsch dazu geäußert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und rhewa
  • Gefällt mir
Ein Tip: Finger weg von allem was als Kinderkamera beworben wird.

Wir hatten für unseren Großen den Fehler gemacht und mehrere solcher Kameras ausprobiert. Am Ende gab es fast immer Frust wegen der Bildqualität wenn er die Bilder jemandem zeigen wollte. Digitalzoom und Billigchips von der Resterampe lieferten nicht das Ergebnis das sich unsere Kinder gewünscht hatte. Ganz schlimm war eine Kamera die bei leeren Batterien einfach mal den Speicher gelöscht hatte...

Unsere Lösung: Kompaktkameras mit digitalem Zoom
Mit drei, vier Jahren eine alte gebrauchte Powershot A75 aus der Grabbelkiste, später dann z.B. eine Kodak Pixpro.

Die liefern brauchbare Bilder die man locker auch mal auf A4 zum Aufhängen im Zimmer drucken kann.
Dank Programmautomatilk kommen kleinere Kinder damit auch schon ganz gut zurecht.

Nebeneffekt: Durch Ausprobieren der verschiedenen Modi haben unsere Kinder mit zunehmendem Alter ein Grundverständnis z.B. für Blenden und Belichtung entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, menace_one und end0fseven
Bully49 schrieb:
Wenn ich sehe, Kleinkinder im Alter von bis 2 Jahren im Kinderwagen schon Smartphones in etwa beherrschen können.
Da läuft dann irgendwas, damit die Kinder ruhiggestellt sind. Nennen wir es doch mal beim Namen. Da gibt es an sich nichts, was man daran "feiern" sollte.

@Twapsel wenn du sowas wirklich umsetzen willst, dann beschäftige dich bitte mit speziellen Kinderkameras und mache keinen Blindflug. Guck bitte mal im Netz, ob es in deiner Stadt ggf. einen richtigen Fotoladen noch gibt und ruf vorher mal an, ob die dir was zu solchen Kameras sagen können.

Ich halte 3 Jahre auch etwas für früh, aber das müsst ihr als Elternteile entscheiden. Die Idee von @Toms, daß das Foto dann nachgemalt werden könnte, ist ein guter Ansatz. Und wenn dann noch Mama und Papa hinzugemalt werden, ist das doch schön.

• Gefällt mir
Wir haben für unsere Kids eine alte Canon Kompaktkamera, die kostet bei eBay 35€ und macht super Bilder welche man bei Bedarf drucken kann. Da die ein großes Display hat war das nie nötig. Schöne Sache das man direkt Tele etc. Lernen kann dann eingebautem Objektiv!

• Gefällt mir
Zurück
Oben