Kamera Laufzeit erhöhen - 12V Batterie?

B

b3nn1

Gast
Hallo,

habe mir neulich eine Canon PowerShot A470 gekauft.
Aufgerüstet mit CHDK versuche ich mich momentan an timelapse Aufnahmen (d.h. jede Sekunde wird ein Bild gemacht). Jedoch stoße ich hierbei schon schnell an die Grenzen der zwei Batterien - eine Stunde :freak:
Natürlich ist die Kamera nicht darauf ausgelegt, so viele Bilder zu machen und die Batterien halten "im normal Gebrauch" auch lange genug.

Dennoch würde ich sehr gerne die Laufzeit erhöhen - 3-4 Stunden sind mein Ziel. Idealerweise einen ganzen Tag, denn dann wäre die SD-Karte (32GB) voll.

Die Kamera hat einen DC-IN, der gerne 3,15V hätte. Damit ergeben sich zwei Möglichkeiten:

1. Viele Batterien parallel, die einen Spannungswandler ansteuern, der dann auf 3,15V justiert wird.

2. Es gibt ein Netzgerät, was diese 3,15V bietet und kostet 15€~. Ansich schon mal eine gute Sache, aber hat natürlich einen Stromanschluss - 230V :freak:
Da kam mir der Gedanke eines Spannungswandler der z.B. aus den 12V DC -> 230V AC macht, die dann am Netzgerät anliegen. Nachteil dieser Lösung wäre, dass da ganz schön häufig umgewandelt wird und hierbei natürlich auch eine Menge Energie in wärme abgeführt wird. Hier könnte man eine Autobatterie mit 12V nehmen, die hätte natürlich massig Energie gespeichert :lol:
Damit ich doch "ein wenig mobiler" bin, könnte man die etwas kleinere Roller Batterien nehmen. Kamera, Stativ, Netzgerät und eine große Batterie werde ich ja wohl noch tragen können. ;)

Die erste Variante würde mir wohl nicht ausreichen bzw. ich habe keine hohe Motivation eine kleine Platine anzufertigen. Was haltet ihr von der zweiten Variante? Geht mein Plan vielleicht garnicht auf? Habe mal nach Spannungswandlern geschaut und diese sind meistens direkt für 200W und mehr ausgelegt. Gibt es dort vielleicht etwas "kleineres"?

Danke für das Lesen :D

Schau dich mal um nach Batterien die ein paar mehr Ampeerestunden hat. gibt durchaus Batterien mit 5000mAh. Bevorzugt in Modellbaushops o.ä.

Also da die Batterien auch nur 2x 1,5V liefern, sollte es auch möglich sein, den DC-IN mit richtig geschalteten Batterien bei 3V zu befeuern. Zur Not bastelst du dir selbst eine "Batterie" mit einer Drahtkonstruktion. Also mehrere Parallel , die dann für die Kamera eine Batterie ergeben.

wieso den Umweg über 230Volt?

Nimm nen Bleigel Akku und mach dahinter einen Festspannungsregler mit 3,15Volt.
dürfte es Fertig auch schon geben, sofern du nicht selbst Löten willst.

Kommt drauf an was es für Akkus sind, wenn die Original Akkus Lion Akkus sind kann ich die hier empfehlen:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20392

Mithilfe eines alten, kaputten Akkus könntest du dir so einen Adapter basteln der sich ins Akkufach basteln lässt und per Kabel den selbst gebauten, wesentlich leistungsfähigeren Akku anschließt. Brauchst aber noch ein Ladegrät welches deine Zellen lädt. Wobei Lionzellen beim Laden ausbalanciert werden sollten. Gibt es auch bei Dealextreame wobei die Qualität der Ladegeräte dort stark schwankt.

Musst eben rechnen wie viel Wattstunden ein Akku der Kamera hat und mit den 8Wh Zellen auf einen Tag aufrechnen + eine Sicherheit (die 2400mAh erreichen solche Zellen ja nur bei 20°C wird es doch mal kälter hilft mehr Kapazität einfach mehr)

Bleigel-Akku mit Spannungswandler geht ohne Frage auch, nur sollte da ne Schutzschaltung den Akku von der Elektronik trennen, wenn die Akkuausgangsspannung zu weit absackt. Nicht das du dir den Akku zerkloppst weil du den zu tief entlädst. Bei den verlinkten Lionzellen wird automatisch bei 2,85V abgeschalten.

Bevor du irgendwelche gefährlichen Experimente machst: Kauf dir ein 4er Pack Eneloops und ein BC-700 Ladegerät (wichtig!!) dazu. Deine A470 wird mit den Eneloops immer Einsatzbereit sein und viele hundert Bilder halten.

Also so einen kleinen KFZ Spannungsregeler würde ich nicht nehmen, die regeln nicht so genau und außerdem hast Du bei 12V Eingang und 3V Ausgang max 25% Effizienz, denn da wird kaum ein DC-DC Wandler drinne sein. Da wäre so ein einfach 230V Wandler für Autos und dann das Netzteil vermutlich besser, da einmal die Spannungsregelung im Netzteil besser sein dürfte und zum anderen die Effizienz und damit die Lebendauer der Batterien besser sein dürfte.

Holt schrieb:
Da wäre so ein einfach 230V Wandler für Autos und dann das Netzteil vermutlich besser, da einmal die Spannungsregelung im Netzteil besser sein dürfte und zum anderen die Effizienz und damit die Lebendauer der Batterien besser sein dürfte.

"Dürfte" nicht! Ein Auftransformieren auf 230V um dann wieder auf 3V zu gehen ist energetischer Unsinn. Selbst die einfachen Längsregler von 12V -> 3V benötigen deutlich (!) weniger Energie.

DaruDaru, ein Längsregler der von 12V auf 9V regelt hat nur einen Wirkungsgrad von max. 25%. Ich weiß zwar nicht, welchen Wirkungsgrad die 230V Wechselregler fürs Auto haben, aber darin muß ja geschaltet und hochtransformiert werden, weshalb dieser wohl nicht so schlecht sein kann, vielleicht 70 bis 80% wie bei einfachen PC-Netzteilen. Wenn das 'kameraeigene' Netzteile, welches ja nur eine Festspannung liefert, dann nicht nur einen Längsregler hat sollte es ebenfalls in diese Größenordnung kommen. Aber selbst wenn beide nur 50% schaffen herrscht immer noch Gleichstand!

dann nimmt man eben keine Längsregler sondern Schaltregler.
Da gibt es auch schon fertig aufgebaute Schaltungen welche einen Wirkungsgrad Jenseits der 90% haben.

z.b. sowas: ELV.de Stepdown Spannungswandler

Eingang: 5–35 VDC
Ausgang: 3–24 VDC
Ausgangsstrom: max. 2 A
Wirkungsgrad: max. 95 %
Sonstiges: kurzschlussfest, Übertemperaturschutz, Stand-by-Eingang
Gehäuseabm. (B x H x T): 68 x 45 x 27,5 mm

Lässt also keine Wünsche Offen, und das für 16€

Zurück
Oben