Kamera nicht verwendbar, da (angeblich) bereits in Verwendung

Andrew Carr

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
77
Hallo, folgendes Problem: Ich hab mir vor kurzem einen Laptop gekauft, aber immer wenn ich versuche die integrierte Webcam in irgendeiner Anwendung zu nutzen, kommt entweder ein graues Bild oder die Meldung dass die Kamera schon von einer anderen App verwendet wird. Selbst wenn ich alle Anwendungen schließe und auch wenn ich den Laptop neu starte (keine Apps im Autostart), kommt sofort wieder diese Meldung.

Gibt es eine einfache Möglichkeit allen Apps gleichzeitig die Berechtigung zu entziehen bzw. kann es auch noch wo anders dran liegen dass die Kamera nicht geht? Das Lenovo Diagnosetool geht auch nicht, da dort die selbe Meldung kommt.

Bei den Prozessen und Diensten kann ich nichts erkennen was aktuell die Kamera verwenden sollte.

Der Laptop ist von Lenovo. Betriebssystem ist Windows 10 Pro. Beim Gerätemanager wird die Kamera angezeigt und alle Treiber sind auf dem neuesten Stand. Das Betriebssystem ist auch auf dem neuesten Stand.
 
gib mal im startmenu (wintaste) --> "kamera" ein und starte die app --> was passiert?
 
Hast du (evtl. durch irgendwelche Tools) die Berechtigung in den Privacy-Einstellungen entzogen?
Habe gerade nur einen Screenshot der englischen Version
1604065124024.png
 
Danke für eure Antworten. Ich versteh zwar nicht woran es lag, aber jetzt funktioniert es. Ich habe die Windows Kamera App gestartet und wie immer kam die Meldung dass die Kamera bereits benutzt wird. Nach einigen Sekunden jedoch kam die Meldung dass der Kamerazugriff deaktiviert ist. Hab ihn aktiviert und dann ging es. Nur... früher gings auch bei aktiviertem Zugriff nie, jetzt scheinbar doch. Aber ist ja auch egal, hauptsache es funktioniert.
 
Zurück
Oben