Kamera über HDMI als Alternative zur Webcam

littbarski

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo,
schön, dass ich hier sein darf. Meine Frage:
Bei Videokonferenzen kann man ja die integrierte Webcam anwählen, um im Bild zu sein. Revolutionäre Erkenntnis.
Meine Idee war jetzt, eine Kamera auf ein Stativ zu stellen, um bei einer Videokonferenz nicht nur mich, sondern den ganzen Raum zu sehen. Gut möglich, dass jetzt meine Denkfehler beginnen:
a) Die Kamera (eine Canon Digitalcamera, die in der Regel für Fotos eingesetzt wird; die Info für den Fall, dass das relevant sein sollte) ist am HDMI-Port angeschlossen. (HDMI am Laptop, Mini-HDMI an der Kamera; das ist eine Zwischengröße zwischen HDMI und den Dingern, die man von der Datenübertragung kennt. Die Kamera wird aber nicht erkannt.)
b) Betriebssystem ist Windows 10 Pro.
c) Die Nichterkennung erfolgt auf jeder Ebene, beispielsweise im Gerät-Manager. Da wird nichts aufgeführt, auch nicht nach Aktualisierung.
Jetzt ist meine Frage, ob das Signal überhaupt (auf diese Weise) übertragen werden kann. Benötige ich ein anderes Kabel, wenn ja, welches? USB?
Wenn das alles nicht geht: Wie realisiere ich das am besten? Ich möchte gerne die "Fähigkeiten" der Konferenzsoftware nutzen. Aber wenn ihr euch vorstellt, ich würde einen Fitness-Kurs geben (was ich nicht tue) und würde den Live via Konferenzsoftware in die Videowelt senden wollen, ohne dabei eine Webcam zu verwenden, dann stellt sich die Frage: Wie mache ich das?
Ganz herzlichen Dank und beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
littbarski schrieb:
Jetzt ist meine Frage, ob das Signal überhaupt (auf diese Weise) übertragen werden kann.
Nein. Der Laptop hat einen HDMI Ausgang, keinen Eingang. Je nachdem, was das für eine Kamera ist, gibt es von Canon eine Software, dass die Cam per USB als Webcam erkannt wird: https://www.canon.de/cameras/eos-webcam-utility/ Wenn das nicht funktioniert, gibt es Capture Cards, die das Videosignal in den PC einspeisen. Sind aber nicht allzu preiswert und Erfahrungen damit oder Empfehlungen habe ich keine.

Vermutlich ist es einfacher, eine USB Webcam zu kaufen und die an den Laptop anzuschließen.

EDIT: Mist, zu langsam getippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
littbarski schrieb:
Jetzt ist meine Frage, ob das Signal überhaupt (auf diese Weise) übertragen werden kann.
Nein, das geht nicht. Der HDMI-Anschluss an deinem Notebook ist lediglich ein Ausgang.

littbarski schrieb:
Benötige ich ein anderes Kabel, wenn ja, welches? USB?
Sofern die Canon-Software mit deinem Modell nicht kompatibel ist benötigst du eine Capture Card. Wenn dir 720p reichen, geht das ziemlich günstig. Ich habe beispielsweise diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B08CDBPV7H/
Wenn du FullHD oder gar 4K willst, wird es deutlich teurer. Ist aus meiner Erfahrung für Videokonferenzen aber unnötig. Macht die Software oft eh nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich weiß ja nicht, ob es hier Punkte für denjenigen gibt, der zuerst antwortet, aber sowohl die Quantität als auch die Qualität der Antworten ist natürlich umwerfend, vielen lieben Dank! Dann weiß ich, wie ich mich weiter verhalten muss. Ganz herzlichen Dank!
P.S.: Danke auch für die Freundlichkeit, in manchen Foren wird man für seine Dummheit - in meinem Fall der Ausgang vs. Eingang - ja ziemlich abgestraft. Also: Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Vorab nochmal vielen Dank! Ich würde die Frage gerne in eine andere Richtung lenken und würde dafür einen neuen Thread eröffnen, ich hoffe, dass das in Ordnung ist. Die Frage geht in Richtung Webcams.
 
Zurück
Oben