Kamera zu Hause

Jace

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
5.500
Hallo,
ich möchte bestimmte Bereiche meiner Wohnung mit einer Kamera überwachen.
Die Kamera soll 24/7 an sein und die Aufnahmen auf einem NAS (evtl. auch noch Cloud) abspeichern. Ob sie auch 24/7 aufnimmt oder nur bei Bewegung.. mir eigentlich egal. Wobei letzteres evtl. etwas speicherplatzfreundlicher ist.
Wenn möglich auch gerne eine Livezugriff auf diese Kamera über ein Androidhandy.. Zur Not ginge auch IOS.

Habe mir die eufy 2k Sicherheitskamera angeschaut. Das scheint mir für meine Ansprüche zu genügen. Aber ich kenne mich auch null aus und weiß nicht ob ich etwas vergesse.
Als NAS existiert schon ein Lenovo IX2-DL mit einer WD Red 2TB. Sollte das irgendwie nicht verwendbar sein, würde ich wohl eher zu Cloud tendieren. Bevor ich mir ein neues NAS kaufen muss.


Wenns etwas von Xiaomi gibt, würde ich evtl. auch das nehmen. Wegen Datenschutz habe ich keine Bedenken und in meinem Haushalt ist bereits der Luftreiniger und der Staubsauger von denen vorhanden.
 
Zugriff keinesfalls über Cloud, sondern nur über VPN-Tunnel in Dein Netzwerk (z.B. Fritz VPN) und lokal speichern.

Aber erstmal solltest Du Dir Gedanken über die Rechtslage bei Überwachungen machen, so musst Du auf die Video-/Tonüberwachung deutlich hinweisen, so dass z.B. Besucher verlangen können, dass für die Dauer des Besuchs die Überwachungseinrichtungen abgeschaltet werden.
 
Und schon geht das Aluhut gequatsche wieder los. :rolleyes: Böse böse Cloud.

Habe seit Jahren Smartfrog (deutscher Anbieter) im Einsatz. Koste 5 Euro im Monat (die Hardware kostet nix) und hält die Videos über längere Zeit vor, je nach Tarif. Die App informiert dich, auf Wunsch, bei Bewegungen oder Geräuschen in der Wohnung, ermöglicht live Überwachung, bidirektionales Audio und das Speichern von Clips. Auch Nachtsicht ist dabei.

Lokal hast du nämlich das gravierende Problem, dass, wenn dir die Bude abfackelt oder Einbrecher den Kram einfach mitnehmen, der ganze Spaß weg ist. Umgekehrt hast du bei rein Cloud basierten Lösungen das Problem, dass du bei einem Internetausfall dastehst... Am besten also zweigleisig fahren.

Hatte davor ne Zeitlang eine TPlink Lösung, die auf SD und FTP gespeichert hat. Der FTP war letztlich auch lokal und hat (verschlüsselt) in die Cloud gesichert. Videos musste ich immer erst auf mein mobiles Endgerät laden. Umständlich hoch neun.
 
wlan bringt aber nichts, wenn die Einbrecher einen Störsender benutzen,
(wieviele das in der Praxis real nutzen ist natürlich ne andere Sache)

zudem ich genug fälle kenne, bei denen Bilder und Videos der Täter vorhanden waren, diese aber trotzdem nicht ermittelt wurden.

aber besser wie gar nichts haben ist es schon mal.
bin gespannt welche kamera es wird.
 
Vindoriel schrieb:
Aber erstmal solltest Du Dir Gedanken über die Rechtslage bei Überwachungen machen, so musst Du auf die Video-/Tonüberwachung deutlich hinweisen, so dass z.B. Besucher verlangen können, dass für die Dauer des Besuchs die Überwachungseinrichtungen abgeschaltet werden.
THIS

Hier zählt eben nicht "meine Wohnung, meine Regeln". Besucher musst du ja nicht rein lassen, wenn die nicht aufgezeichnet werden wollen. Aber wenn beispielsweise der Gas-Ablesetyp nicht gefilmt werden will (den muss man ja rein lassen, wie den Schornsteinfeger und andere), dann musst du diese auf die Aufnahme hinweisen und auf Verlangen die Aufnahme deaktivieren (nicht nachträglich löschen).
 
Täter können auch mit Masken oder im Clownskostüm kommen. Als Beweis ist das wenig wert. Wichtig ist, dass man weiß, das jemand in der Wohnung ist. Die können ja auch sofort rein rennen und die Sicherungen raus machen oder oder oder.... jeden Fall kann man hier gar nicht betrachten, wenn es bezahlbar bleiben soll. Ein Haustier macht die Sache noch schwieriger (Hund der bellt/sich im Überwachungsbereich bewegt etc.).

Ich finde es wichtig, dass man weiß, dass jemand in der Wohung ist, dazu bedarf es nicht zwingend einer Videoüberwachung. Für mich war Smartfrog die günstigste Lösung und ich kann bei Events sehen, was vor und nach dem Ereigniseintritt passiert ist. Auch falls die Verbindung verlorgen geht, werde ich benachrichtigt.

Im Ernstfall kann man die Polizei rufen und kann so den Schaden eventuell minimieren. Um mehr geht es, in meinem Fall zumindest, gar nicht. Für alles andere gibt es Versicherungen.
 
wenn ich die Polizei bei uns rufe, dauert das ca 15-30 minuten bis die mal kommen.. :freak: :freak: :freak:
Könnte reichen wenn der Einbrecher bummelt ;)
 
Ich sag, wenn es bezahlbar bleiben soll. Du kannst dir auch 2 loyale Security Leute vor der Wohnung aufbauen. Selbst das ist keine Garantie für irgendwas.

Es gibt auch Systeme zur Abwehr von Terror, Flugkörpern usw.. Dennoch fliegen Flugzeuge in Hochhäuser, fahren LKWs über Weihnachtsmärkte, werden Flugzeuge abgeschossen. Dinge passieren, so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und storkstork
Die rechtliche Schiene mit seinen Problemen und Besuchern ist mir klar.. will es auch gar nicht auf die leichte Schulter nehmen.. Wenn ich zu Hause bin, kann ja auch die Kamera aus sein. Wenn die Software schlau genug ist mein Handy am Ort zu erkennen, warum nicht.
Denke aber, dass wir uns hier auf die technische Seite konzentrieren wollen.

Wie gesagt. Datenschutz mache ich mir wenig sorgen. 1. bin ich nicht so ängstlich wegen der Cloud und 2. soll nur ein Flur überwacht werden.

Totale Sicherheit erwarte ich nicht. Wobei der Hinweis mit NAS + Cloud schon berechtigt ist.
Auch erliege ich nicht der Illusion, dass bei einem Einbruch die Täter mit ein bisschen Videomaterial geschnappt werden. Aber zumindest weiß ich im Zweifelsfalle, dass jemand durch den Flur gelaufen ist und nicht nur, dass Sachen weg sind. So wie wickedgonewild geschrieben hat.

Ich hab smartfrog mal kurz angeschaut. Ich glaube das geht schon in die Richtung die ich möchte. Bietet aber so wie ich verstanden habe keinen Support für NAS sondern nur cloud an oder? Zudem ist bei denen auf der Homepage gerade die Ansage "ausverkauft".


VPN Tunnel wird nicht möglich sein, da ich keine Fritzbox habe.. und ehrlich gesagt. die Anschaffung einer Fritzbox + die IP Adresse jeden Monat. Nee..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Du streamst nur in deren Cloud. Geofencing bieten sie auch. Lokal kannst du zur Laufzeit nichts sichern, aber aus der Cloud alles herunterladen.

Allerdings scheinen die jetzt Bestandteil eine anderen Unternehmens zu sein und wollen das neue Produkt an den man bringen. Hier sollte man nochmal schauen, wohin die Daten jetzt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben