Kamerasoftware (SLR) mit API

tracer

Ensign
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer DSRL, welche an den PC angeschlossen werden kann (z.B. via USB), und der Auslöser über ein externes Programm ausgelöst werden kann.

Hintergrund: Die Kamera wird in einem Produktionsablauf fest integriert, die Produkte laufen in einem festen Abstand bei gleichen Lichtverhältnissen vorbei. Ein an den PC angeschlossener Scanner erkennt, wenn sich ein Produkt vor der Linse befindet und müsste nun an die Kamerasoftware den Befehl zum auslösen geben. Das Bild müsste dann auf dem PC gespeichert werden, um es dann unzubenennen und in ein Archiv zu stellen (zur Qualitätssicherung).

Gibt es eine Kamerasoftware die damit umgehen kann?

Danke für Eure Tipps,
tracer

Nach dem was ich gerade auf der Canon-Seite recherchiert habe, schließe ich mich dem an.
Die Beschreibung des EOS-Utility-Downloads:
EOS Utility 2.10 Aktualisierungsprogramm für Windows

Dateiversion: 2.10

Betriebssystem(e): Windows 7, Windows 7 (x64), Windows Vista, Windows Vista (x64), Windows XP

Sprache(n): English

Beschreibung:Bei EOS Utility handelt es sich um eine Anwendung, in der alle für die Kommunikation mit der Kamera erforderlichen Funktionen zusammengefasst sind. In diesem Dienstprogramm wurden Funktionen für den Download und die Anzeige von Bildern sowie Kamera-Steuerfunktionen integriert, z. B. Fernaufnahmefunktionen und, wenn eine EOS-Digitalkamera angeschlossen ist, Funktionen zur Einstellung von Parametern über einen Computer. Das Aktualisierungsprogramm EOS Utility 2.10 für Windows ist eine Software, mit der EOS Utility 2.10 installiert bzw. eine zuvor installierte Version von EOS Utility auf EOS Utility 2.10 aktualisiert werden kann. Die Vorgängerversion der Software muss auf dem Computer installiert sein, wenn das Aktualisierungsprogramm ausgeführt wird.

Scheint wohl das zu sein, was du suchst, versprechen kann ichs aber nicht.

Die günstigste Variante wäre dann diese Kamera:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a635401.html
Edit: Andere Hersteller haben bestimmt gleichwertige Systeme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank! Canon ist mir ohnehin sympatisch als Lösung...
An die Besitzer/Nutzer des Systems noch eine Frage:
- Das Programm kann über eine Schnittstelle gesteuert werden, es muss also nicht mit der Maus der Auslöser bedient werden?
- Läuft das Programm auch im Hintergrund/Minimiert, oder muss das Fenster immer offen sein?
Ergänzung ()

Falls noch jemand dannach sucht, bin jetzt bei Canon fündig geworden: http://www.didp.canon-europa.com/. Genau die gewünschte API :)

Zurück
Oben