kanal ausfall bei alten sereo verstärkern beheben?

blei2k

Lt. Commander
moin

fürs schlafzimmer hab ich mir ein ca 20 jahre alten onkyo stereo verstärker bei ebay geschossen. soweit funktioniert der auch, mit der ausnahme das vorzugsweise der linke kanal ab und an ausfällt. dreht man den lautstärke regler kurz ein bisschen höher und wieder zurück is das problem erstmal beseitigt. auch wenn ich einmal an und ausschalte oder die A/B wahlschalter drücke meldet sich der kanal zurück. auf meiner suche stand bei anderen angeboten recht häufig als mangel in den beschreibungen das ab und an mal kanäle ausfallen bei ähnlich alten geräten und auch andern herstellern.
scheint wohl kein unbekanntes problem zu sein bei alten verstärkern.
weiss nun jemand an was es liegt? sind es alte lötstellen , oder gibst probleme mit dem potis (balance regler z.b.) und vorallem was kann man dagegen unternehmen?

von staub befreien und kontaktspray reinballern?
reflow im backoffen wie bei der ollen xbox :lol: ?

Die Sache mit den Potis sind wohl derzeit immer noch nicht so das Wahre.
Merke ich gerade bei meinem 6 Monate alten NAD C 356BEE.
Da würde wohl nur ein Poti-Tausch helfen....
Oder einen Verstärker mit rein digitaler Reglung beschaffen

Das liegt wohl an den Potis und ist völlig normal nach 20 Jahren.

Das Beste: Teile austauschen ;-)

Das Allerschlechteste: mit irgend etwas einsprühen/fetten etc.

Allerdings kostet das nicht gerade wenig wegen der Arbeitszeit (Teile sind ja billig).

Bei meinem 23 Jahre alte Rotel habe ich das auch und drehe nach Einschalten die entsprechenden Regler ein paar mal hin und her.

Nervig wird es erst, wenn der Ausfall oder, schlimmer, so ein ewiges "An/Aus" häufig während des Musikhörens geschieht

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl an den Potis und ist völlig normal nach 20 Jahren.

danke , dann weiss ich ja wonach ich gucken muss.

Das Beste: Teile austauschen ;-)

schauen wir mal am we was da drinne steckt, evtl lassen die sich öffnen und wieder "blank" machen
oder es wird geguckt was conrad, völkner reichelt und co evtl als ersatz zu bieten haben.

Allerdings kostet das nicht gerade wenig wegen der Arbeitszeit (Teile sind ja billig).
selbst ist der mann :-)

danke erstmal

Zurück
Oben