Kanarienvogel zugeflogen!

lucBason

Cadet 4th Year
hallo,

mir ist gestern ein kanarienvogel zugeflogen, bzw. ich hab ihn auf der strasse aufsammeln müssen.

ich weiss jetzt absolut nicht was ich tun soll!
ich mag tiere sehr gerne und wäre eigentlich dafür sie in ihrer natürlichen umgebung leben zu lassen, leider geht das mit diesem vogel nicht mehr. (denke ich!?)

das problem bei dem ganzen ist, dass meine wohnung nicht sehr gross ist und falls ich ihn behalten würde einen zweiten sozialpartner für ihn bräuchte da diese vögel anscheinend den kontakt brauchen. - und somit wäre ich schon in etwas reingeraten was gegen meine überzeugung ist; nämlich einem lebewesen, egal welcher art, die freiheit zu nehmen.

ins tierheim will ich ihn nicht bringen, ist mir etwas zu ungewiss. am liebsten wäre mir jemand der das "hobby"-mässig macht. ihr wisst schon was ich meine, mit grossen garten und vogelzelt oder sowas. jemand der sich das zur aufgabe gemacht hat vögel zu retten und zu pflegen.

ich erwarte nicht das ihr mir den vogel abnehmt aber vielleicht habt ihr ja mal was in diese richtung gehört.

bitte nur ernstgemeinte antworten. :)

ciao

achja, raum österreich?

Habt Ihr keinen Italiener bei Euch in der Gegend? Die mögen doch Vögel sehr gerne. :lol:
Ein Kanarienvogel kann sich, wenn er immer im Käfig war, nicht mehr in der freien Wildbahn selbst ernähren. Dann kannst Du ihn besser in einem Käfig bei Dir zuhause alleine halten. Meine Oma hatte immer welche, alleine im Käfig und die sind immer sehr alt geworden. Sonst sieh mal in den gelben Seiten nach ob es in Eurer Gegend keinen Vogelzuchtverein gibt, da wirst Du bestimmt einen Liebhaber dafür finden. Evtl ist der Vogel auch beringt, dann können die den Züchter oder Halter evtl ausmachen.

Hi lucBason!

Gut dass du dich hier meldest! Also den Vogel in seiner natürlichen Umgebung leben zu lassen wäre sicherlich keine gute Idee. Das (Zucht-) Tier hat in seinem Leben keine Erfahrungen mit Nahrungsorganisieren etc. es würde nach wenigen Tagen sterben.

Vielleicht wendest du dich mal an die Leutz von http://www.vogelforen.de/ - die wissen sicher was mit dem Tier ab besten zu tun ist. Der Besitzer möchte ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder haben. Es ist unvorstellbar, was es für ein Aufwand ist, einen entflogenen Vogel wiederzufinden. Natürlich gehört auch eine gewalltige Portion Glück dazu.

Ich denke, dass der Vogel irgendjemandem im Umkreis von ca 5km gehört, weiter schaffen es diese Tiere aufgrund "schlechter Kondition" selten. Vielleicht mal bei Tierärzten nachfragen, ob ein entflogener Vogel gemeldet wurde!

Viel Spaß und Glück dabei! :D

greetz,
lordZ

hallo,

danke für die antworten und links erstmal.

mir ist schon klar, dass ich den vogel nicht einfach in den wald stellen kann.
ich meinte damit eher , wie die gesellschaft von anfang an damit umgehen sollte. (also jeden in seinem natürlichen lebensraum leben lassen):rolleyes:
das mit dem besitzer muss ich mir noch überlegen wenn ich den finde.
der vogel hat nämlich alle anzeichen einer schlechten haltung. - der kann nichtmal mehr ordentlich fliegen. beim tierarzt war ich auch schon...
es ist wie es ist...

danke für die antworten!

wenn noch jemand einen tip hat......

ciao

Zuletzt bearbeitet:
Dass er nicht ordentlich fliegen kann, kommt wahrscheinlich daher, dass ihn der Halter eher im Käfig belassen hat, was ja nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen ist.
Wer seine Vögel frei im Zimmer rumfliegen lässt, muss dies immer tun, zumindest einmal täglich müssen solche Vögel mal aus dem Käfig raus. Und wenn der Besitzer auch mal in Urlaub oder so fahren will, wären die Tiere extrem arm, wenn sie in einem Käfig z.B. bei Verwanten verbleiben müssen! :(

Das der nicht fliegen kann muss nichts heißen. Wir hatten mal 'nen Graupapagei, der bekam einmal im Monat die Flugfedern gestutzt damit er nicht in alle möglichen Dinge (zB Gardinen) reinfliegen konnte. Der Junge hatte bis zu seinem etwas unglücklichen Tod auch ein ganzschön angenehmenes Leben, trotz Flugverbot ;)
Ob man das bei Kanarienvögeln auch macht weiß ich nicht, könnte ja aber sein.

Zurück
Oben