Kaninchenstall von Tier aufgebrochen

deSeis

Commodore
Hallo Leute,

heute Morgen mussten wir feststellen, dass unser letztes von 4 Kaninchen gestorben ist. Die anderen 3 sind eines natuerlichen Todes gestorben, unser letztes wohl nicht. Wurde wie es aussieht vom Tier gerissen. Nur die Frage ist welches.

Hab mal ein Bild vom Stall gemacht. Die Seite total angekratzt/angeknabbert und der Draht komplett eingedellt.

DSC00164 (2).jpg

Dachte erst an einen Fuchs (wohne auf einem Bauernhof, da ist sowas natuerlich nicht abwaegig, Maisfeld direkt daneben und paar hundert Meter weiter ein Wald), aber ist der wirklich so stark so etwas zu machen?

Das arme Kaninchen lag ca. 5 Meter weiter :(.

Was meint ihr, wir haben ueberlegt den Foerster eventuell noch zu informieren.

Danke fuer eure Antworten.

so long,

deSeis

Ein Fuchs wäre auszuschliessen, der Meinung bin ich auch - ebenfalls ein Marder. Beide haben zwar ordentliche Beisserchen, durch das geringe Körpergewicht dürfte es aber eher unwarscheinlich sein, dass sie es schaffen den Holzrahmen auszuhebeln. Vom eingedellten Hasengitter ganz zu schweigen.

Ich vermute eher einen Dachs. Deren Bestand ist bei euch in NRW nicht gerade klein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Dachs frisst eigentlich keine Kaninchen. Höchstens Kleinsäuger wie Mäuse. Nach einem Fuchs sieht es aber auch nicht aus. Ich würde eher auf einen wildernden Hund tippen.

Oder ein Wolf.

Ein Wolf, das waer natuerlich was. Denk mal der ortsansaessige Foerster weiss eventuell mehr, der muesste ja die Bestaende so ca. im Kopf haben.

Danke aber fuer eure Einschaetzungen schonmal.

aber bitte keine beschwerden beim amt wegen wölfen... (falls dies zutrifft)

wir sollten froh sein, dass die wölfe wieder heimisch werden..sind sehr schöne und menschenscheue tiere....

gab in einigen teilen deutschlands leider hetzjagten und die bösen bösen wölfe mussten vertrieben werden.....das sollte und darf so nicht sein.

aber egal welches tier es war - schau doch mal ob du dein "stellplatz" nicht etwas höher ansiedeln kannst - und die gitter/pfähle etwas verstärkst....

grüssle Interceptor

Er hat doch wie ich so mitbekommen habe keine Tiere mehr, da alle tot. Da hilft hochstellen jetzt auch nicht mehr ;)

Ich tippe aber auch auf Wolf/Hund.

Der Threadersteller wohnt in Lüdinghausen (oder???), das ist weit im Westen der Republik, von einem Wolf kann man in der Region völlig absehen, sie sind extrem Menschenscheu und haben in Deutschland genug Rotwild zum Jagen. Außerdem sind sie zur Zeit nur heimisch im Osten der BRD.

Einen so leichten Draht wie auf dem Foto kann jeder Mader, Fuchs oder Dachs durchbeissen. Und selbst wenn diese Jäger keine kompletten Kaninchen fressen, so sind die Kaninchen doch leichte Beute.
Evtl könnte es auch ein Waschbär gewesen sein?! Sie fressen zwar nur selten kleine Säuger, weil die Jagt so afuwendig ist, aber bei einem Käfigtier, das praktisch präsentiert wird, könnte es auch ein Waschbär gewesen sein.

Ja komme aus Lüdinghausen (in Nordrhein Westfalen).

Der Draht war wirklich nicht sehr stark. Und ja, es war auch unser letztes Kaninchen und wenn nicht, wuerde ich jetzt auch nichts gegen einen Wolf unternehmen, wenn es einer waere.

Zum hochstellen: Es waere moeglich gewesen (der Stall ist quasi mehrstoeckig und oben waren auch nochmal 2 Kaninchen),aber mit so etwas haben wir nicht gerechnet. Das Kaninchen war auch mittlerweile 5 Jahre alt und in der Zeit ist auch so etwas nicht passiert.

Falls wir nochmal Kaninchen bekommen, werden die entweder in sicherer Postition ihren Stall haben, oder aber dieser wird dementsprechend verstaerkt.

Für mich sieht das nach einem Mardereinbruch aus.

Ich kenne dazu eine witztige Geschichte:

Bei meinem Nachbarn ist ein Marder in seinen Hühnerstall eingebrochen, der war ähnlich gebaut wie der auf dem Bild(soweit man das sehen kann). Er hat alle Hühner gerissen, nicht verschleppt oder sonstiges, einfach nur gerissen. Nur der Hahn hat überlebt, weil er sich tot gestellt und seine Klappe gehalten hat. :)

Ich benutze die Geschichte immer um Frauen klar zu machen, dass zuviel gackern manchmal ungesund sein kann. ;)

Und ja das ist wirklich so passiert.

MfG Showboat

Mittlerweile glaube ich auch, dass es sich um einen Marder handelte.

Ist naemlich nachts passiert, und Marder sind nachtaktiv.

Ich wohne ein Dorf weiter und ich meine mich zu entsinnen, dass mal vor einem Jahr in der Zeitung stand, dass von Förstern tatsächlich wieder Wölfe gescihtet wurden. Es wäre also gar nicht so abwegig.

Also wir hatten auch mal ein Meerschweinchen Käfig mit so einem Draht. Dort ist ebenfalls ein Marder "eingedrungen". Die töten ja nur die Kleintiere und saugen sie aus... Den Marder darf man in Deutschland aber ebenfalls nicht jagen, steht unter Naturschutz!

Naja die Marder fressen ja nicht alle Tiere die sie töten sonder saugen quasi das Blut raus den genauen Vorgang weiß ich auch nicht, jedoch war es bei meinen Meerschweinchen der Fall, hat mir die Tierärztin bestätigt!

Zurück
Oben