Kann 5G auch Latenzen im Gaming verändern?

Cameron

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
1.023
Hallo Community,

eine gewagte These, aber 5G ist in den Startlöchern. Zwar wird eine flächendeckende Versorgung noch Jahre dauern, aber rein hypothetisch aus heutiger Sicht:

Was ergeben sich durch 5G und dessen geringe Latenzen für Möglichkeiten im Gaming?

Cloudcomputing (Google Stadia, Shield...), extrem geringe Pingzeiten... Inputlag als neue Problemzone?

Bin auf eine angeregte Diskussion gespannt.
 
Das Problem ist die Strecke ab dem Masten. 5G verspricht zwar Pings von <10ms, aber die sind immer nur bis zu Masten. Was danach passiert, muss sich zeigen. Daher abwarten. Pings von <20ms sind bereits jetzt mit LTE drin.
 
Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Dein normaler Internet Anschluss hat in der Regel an der Straße Glasfaser. Selbst wenn das 200 -300 Meter sind sollte das keinen unterschied zur 5G Zelle machen. Der Großteil der Latenzen kommt meiner Meinung nach auf dem Weg zum "Spiele Server".

Auf der anderen Seite kommen mir manchmal die "normalen Leitungen" sehr langsam vor. Als Student (vor 10 Jahren...) hatte ich eine veraltete 3000er Tkom Leitung. Ich glaube ich hatte nie wieder etwas schnelleres wenn es rein um den Ping geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besser als LTE wird es auf jeden Fall, aber wie schon gesagt, die Technik verbessert nur den Weg vom Gerät bis zum Mast. Unterwegs könnten vielleicht noch die mmWaves für deutlich bessere Latenz sorgen, wird aber vorerst wohl eher selten verfügbar sein in Deutschland. Es gibt viele denkbare Anwendungsbereiche dafür, etwa für ferngesteuerte Fahrzeuge, wo dann der Fahrer per VR zugeschaltet wird. Mit sowas könnte man 24/7 Schichten organisieren, wobei aber jeder in seiner Zeitzone nur am Tag arbeitet.

Für Stadia und Co muss Flächendeckend Glasfaser zu den Haushalten geführt werden, man braucht sowohl massiv viel Bandbreite als auch extrem wenig Latenz. 5G sehe ich da nicht unbedingt als Lösung, die Basestations selbst hängen auch nur an Glasfaser - am Ende ist es also garantiert langsamer. Dazu kommt die - im Vergleich zu Glasfaser - ziemlich limitierte Bandbreite, welche auch noch auf alle Teilnehmer verteilt werden muss. Bei Stadia mit sehr guter Bildqualität, bei 4k 60-120hz, gehen bestimmt 200Mbit/s oder mehr drauf.

Ich hoffe, die Telekom kommt nicht auf die Idee, 5G als Festnetz-Ersatz zu verkaufen.
 
SlaterTh90 schrieb:
Für Stadia und Co muss Flächendeckend Glasfaser zu den Haushalten geführt werden, man braucht sowohl massiv viel Bandbreite als auch extrem wenig Latenz.

Dem würde ich nur eingeschränkt zustimmen. Glasfaser auf der Lastmile bringt beim Thema Latenz gar nicht so einen großen Vorteil gegenüber einer kurzen Kupfer Last-Mile.

Was tatsächlich einen großen Latenzvorteil bringt, sind sogenannte Edge Data Center. In meinen Augen aus diversen Gründen aber keine Option beim Thema Game-Streaming Diensten.

Um auf das Thema 5G und Gaming zurückzukommen. Möglicherweise kann das bei „Real-World“-MMOs eine interessante Sache sein, dort könnte der Latenzvorteil im Vergleich zu LTE vllt. Vorteilhaft sein. Aber aktuell kann man das, denke ich, noch nicht abschließend beantworten. Die Game-Industrie ist natürlich gehypted, da man sich von 5G einen Wachstumsschub und höhere Gewinne erhofft.
 
Zurück
Oben