Kann Auflösung bei Spielen nur bis max 1024*768 einstellen, obwohl 19 Zoll TFT

jesus701

Newbie
Hallo!

Brauche dringend Hilfe! Ich habe eine Geforce 6800 (Treiber 71.25) und einen Gericom 19 Zoll TFT Bildschrim (T910 / max. Auflösung 1280 x 1024) über DVI angeschlossen. Leider gibt es keine Treiber für diesen Bildschirm (laut Gericom) und so habe ich den Standarttreiber Digital-Flachbildschrim 1280*1024 ausgewählt. Nun habe ich das Problem, dass man in den Spielen nur eine maximale Auflösung von 1024*768 wählen kann, obwohl eine höhere Auflösung in diesen Spielen möglich wäre. Habe schon alles versucht, bin aber nicht weiter gekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Welche Spiele denn? Manche bieten nur stur 4:3-Auflösungen an, da muß man u.U. an eine Einstellungsdatei direkt ran. 1280*1024 > 5:4

Das mit dem Treiber ist nicht so schlimm, DVI ist digital und digital ist digital ist digi...

Das müssen aber absolute Ausnahmegames sein, oder? Zum anderen müßten die dann aber wenigstens 1280x960 anbieten.

Könnte das Prob an der eingestellten Frequenz des TFT liegen? Nur ne Vermutung, hab keine Ahnung von TFT's.

Treiber brauchst du doch garnicht installieren!

Ich Installiere die treiber nie. Kann alle auflösungen wählen die ich will.

meiner meinung nach musst du nur die richtigen grafikkarten treiber installieren

Ich musste bei meinem Benq die Treiber des TFTs installieren, um bei einigen Spielen (nicht bei allen) die optimale Auflösung wählen zu können!

(vllt. hilft es dir ja)

das "Problem" mit 19`TFT kenne ich.
Habe einen HP L1925 , der 1280x1024 Auflösung hat.
Bei dem Spiel Need for Speed Underground 2 kann er nur 1024x768 wenn er am DVI angeschloßen ist! Also den Monitor an den analog stecken und im Spiel die auflösung 1280x1024 einstellen! dann speichern beenden. Und DVI geht nun auch mit 1280 ! :)

ich hab das selbe prob bei "need for speed: underground 2" da kann ich maximal 1024*768 waehlen (17" LG TFT (1280*1024 iss STD) & GeForce 6600GT). und es ist wirklich nur dieses spiel, alles andere (far cry / doom³ / etc pp) kann ich prima bei 1280*1024 spielen... hinzu kommt noch, dass ich sogar treiber fuer mein panel installiert habe *hmpf*

Erstmal Danke für die Hilfe!

Die Auflösungsprobleme hatte ich eigentlich bei allen Spielen (Far Cry, Battlefield Vietnam, NFSU2, usw.). Das kann aber auch nicht die Lösung sein, alle Spiele vorher im Analogmodus zu starten. Die Frequenz kann ich nur auf 60 Hertz stellen, andere Möglichkeiten gibt es nicht.

man kann im nvidia-treiber manuell auflösungsmodi hinzufügen. versuch mal dort die auflösung 1280x960 mit aufzunehmen, weil die ohne den tft-treiber wahrscheinlich fehlt. einige games scheinen 1280x1024 nämlich nicht zuzulassen, wenn die 1280x960er auflösung nicht eingetragen ist. dann bleibt man bei 1024x768 kleben, weil das game meint, wenn schon die nächsthöhere auflösung (1280x960) nicht geht, wird 1280x1024 erst recht nicht klappen.

versuch's mal...

Jo ist auch genau so! Da die meisten Spiele eher das 1280x960 (4:3) anbieten und dein Bildschirmtreiber aber diese Auflösung nicht anbietet geht es auch nicht. Ich hab dann erst die Config zB. in Battlefield ändern müssen. Die .Cfg - datei findest zB. Bei BF und BFVietnam im Ordner ?:\EA GAMES\Battlefield ??\Mods\bf1942\Settings\Profiles\Custom. Die Datei heißt Video.con. Das ? steht logischerweiße für Dein Pfad und ob es BF1942 oder Vietnam ist! Probiers mal.

Zurück
Oben