Kann Bass meinem Computer auf Dauer schaden ?

Müllermilch

Lieutenant
Hallo Leute,

da ich mir letztens eine Monster-Anlage zugelegt habe, würde ich gerne mal erfahren, inwiefern der Bass meinem System schaden kann bzw. jetzt schon schadet.

Mein Rechner ist sehr ordnungsgemäß und stabil zusammengebaut worden, jedoch befürchte ich trotzdem, dass sich die Anlage negativ auf mein System auswirkt. Hierzu sollte ich noch erwähnen, dass mein Rechner ca. 40-50 cm vom Subwoofer entfernt ist.

Hat jmd. derartige Probleme gehabt, dass sein System sogar ganz ausfiel o.ä., oder muss man sich da gar keine Sorgen machen?

Bedanke mich schon mal im Vorraus!

Mir würde jetzt nichts einfallen, was sich negativ auf Deinen PC auswirken könnte.

Prinzipiell kommen ja nur Vibrationen und Magnetismus in Frage. Moderne PC haben aber sehr stabile Steckverbindungen, PCIe-Steckplätze, welche die Grafikkarten im Slot halten usw. Auch der Magnetismus ist nicht stark genug, um Daten der Festplatte zu löschen.

Ich hab auch nen Subwoofer in der Nähe meines Gehäuses (ca. 50 cm Entfernung) und bisher kein problem gehabt, welches ich auf den Bass zurückführen könnte (Der Sub steht da schon seit ca 5 Jahren :p)

Wenn überhaupt denke ich, dass die Festplatten wahrscheinlich die ersten wären, wo es Probleme geben könnte, oder was meint ihr?

Dein Sub wird ja auch nicht direkt auf deinen Computer gerichtet sein, oder?

Ne ist nicht auf den Computer gerichtet, aber wenns richtig drönnt, wenn die Vitrine(schrank) anfängt zu vibrieren, da denkt man sich schon oh oh. Es ist zwar kein Dauerzustand, aber glaubt ihr wirklich, dass die Festplatte theoretisch die einzige Komponente ist, die beschädigt werden kann ?

Gibts irgendwie Vibrationstester, mit denen man einen "kritischen" Wert ermitteln könnte ?

Die Festplatte kann Vibrationen ganz gut wegstecken und auch der Magnetismus ist wie gesagt nicht stark genug. Durch die Vibrationen sind gesteckte Teile eher in Gefahr, als die Festplatte. Aber auch das ist wie gesagt heutzutage meist kein Problem mehr.

Denk ich auch. Und wie schon erwähnt, bei mir schaut's ähnlich in der Wohnung aus mit Sub und Computer und hatte jetzt dadurch bis jetzt keine Probleme (ca 5 Jahre).

P.S. Und ich dreh den Bass auch manchmal gut auf :evillol:

Mein Subwoofer steht auch knapp ein Meter neben meinem PC. Hatte deswegen noch keine Probleme mit Vibrationen etc.
Die müssten doch auch durch die Gummifüße( sowohl Subw. als auch PC ) abgeschwächt werden...oder?

Da mach ich mir manchmal mehr Sorgen über die Handysignale, die einen komischen Ton in den Boxen verursachen.:freak:

Naja, kann mir nicht vorstellen, dass da was aus seinem Slot fällt.

Das einzige was wirklich passieren kann sind Schäden an der Festplatte (Lesekopf -> Platte -> Aua). Aber eigentlich sind heutige Festplatten sehr robust.

Denk doch mal an die DJs in den Diskotheken. Die haben doch auch immer ihren Laptop am Laufen. Und da vibriert auch einiges ;)

der bass schadet niemanden das ist gut für den computer

mutivation duch db!:evillol:

@NaTaS77

höchstens dich und deine Umgebung, denn deine Nachbarn werden nach einer Weile
keine Freude mehr mit dir haben ;)
Außer du hast ne schalldichte Bude:king:

Hihi, gegen Bass schalldicht zu machen, ist aber ne ganzschön heftige Aufgabe. Dat wird bestimmt nicht billig ;)

Zurück
Oben