Kann das ein Dialer: Modem aktivieren

Origano

Lt. Commander
Ich habe DSL über einen Router zu laufen und nebenbei noch ein Teledat USB ISDN Modem angeschlossen, falls ich mal ein Fax versenden will, bzw. zur Not auch mal ins Internet komme falls DSL mal ausfallen sollte.
In der Systemsteuerung habe ich im Gerätemanager das ISDN Modem jedoch deaktiviert und aktiviere es nur, wenn ich es benötige.

Nun habe ich schon mehrfach festgestellt, daß das Modem ca. 10 Minuten nach PC Start wie von Geisterhand plötzlich aktiviert ist.
Mir ist das absolut schleierhaft, denn so ein Modem kann sich doch nicht von selbst im Gerätemanager aktivieren.
Kaspersky, AdAware zeigen mir keinen Virus oder Dialer an. Im Taskmanager/Autostart/Msconfig-Systemstart kann ich nichts finden, was mir nicht bekannt wäre.
Gibt es Dialer, die sich selbst das Modem aktivieren ? Das wäre echt der Hammer.

Bin für jeden Tip dankbar, denn ich habe keine Lust bei der nächsten Telefonrechnung in Ohnmacht zu fallen.

AW: Kann das ein Dialer: Modem aktivieren ?

Mit Admin Rechte kann man so ziemlich alles.

Aber ich vermute mal das hier "USB" das Zauberwort ist. Vielleicht gibt das Modem ein "Hello PC" ab und dann wird es automatisch aktiviert.

Ich weiß es nicht genau aber ich kann mir schon sehr Gut vorstellen das diese Dialer die Verbindungen von selber aktivieren. Weil die Hersteller ja nur Geld machen wollen und dann haben Sie bestimmt so eine Funktion in Ihre Software eingebaut.

Cu 4ndrixx

Hi

Um zu verhindern, dass sich dein Modem irgendwie ins Internet einwählt, nimm doch einfach das Kabel, das das Modem mit der Telefonbuchse verbindet ab und dann ist es schon physikalisch nicht möglihc, dass sich das Modem irgendwie einwählt. ;)

edit:

Ja, leider. Aber vielleicht ist da ja wirklich nichts - bloß die ModemSoftware schaltet das Modem selbst ein, was für sich ja keinen Sinn ergibt.
Hm...

Zuletzt bearbeitet:

Aurèlie schrieb:
Hi

Um zu verhindern, dass sich dein Modem irgendwie ins Internet einwählt, nimm doch einfach das Kabel, das das Modem mit der Telefonbuchse verbindet ab und dann ist es schon physikalisch nicht möglihc, dass sich das Modem irgendwie einwählt. ;)
Jepp, das war auch meine erste Maßnahme.
Nur beunruhigt mich der Zustand, dass da irgend eine Einstellung/Proggi in der Lage ist, offensichtlich ein Modem zu aktivieren.
Und wenn das Teil so clever ist, befürchte ich natürlich noch andere Gemeinheiten...:(

Zurück
Oben