Kann DECT-eco ein laufendes Telefonat abbrechen?

dietmar18

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
119
Hallo,
an meine Fritzbox 6591 Cable sind 2 Telefone Fritz!Fon C6 über DECT angeschlossen. Sowohl Fritzbox als auch Telefone haben die aktuelle Firmware. Im Routermenue ist DECT Eco aktiviert.
Ein Telefon ist im selben Raum nur ca. 2m entfernt vom Router aufgestellt. Das andere im Nebenraum nur ca. 6m Luftlinie vom Router entfernt. Dazwischen ist halt eine Mauer. Beim Telefonieren wird im Normalfall diese Entfernung vom Router kaum verändert.
An beiden Telefonen wird bestmögliche Qualität der Verbindung mit der Basis mit 5 Balken!!! angezeigt.

Es ist jedoch in letzter Zeit jedoch immer wieder zu plötzlichen Gesprächsabbrüchen mitten im Gespräch gekommen. Mit verschiedenen Gesprächsteilnehmern. Unabhängig davon, ob ich jemanden angerufen habe oder selber angerufen werde. Und zwar mit beiden Telefonen. Das Display meiner Telefone zeigt dann immer an "Hat aufgelegt", obwohl der Gesprächsteilnehmer garantiert nicht aufgelegt hat! Gefühlt kommt es bei jedem 20. oder 25. Gespräch zu einem plötzlichen Abbruch.

Ich habe mich an AVM gewandt. Mir wurde mitgeteilt, dass das Problem bekannt sei und dass die diese Schritte durchführen soll:
https://avm.de/service/wissensdaten...ostelefon-brechen-regelmassig-ab?t_id=6168282

Ich habe das der Reihe nach intensiv überprüft. Entweder treffen die Bedingungen nicht zu oder die hier vorgeschlagenen Einstellungen waren schon so vorhanden. Unter 3) in dem Link wird noch vorgeschlagen, die Einstellungen zur DECT-Reichweite zu überprüfen.
Auch hier war alles ok...Bis auf DECT-Eco, welches ich aktiviert habe...

Kann denn das für Gesprächsabbrüche verantwortlich sein?


Habt Ihr Ideen? Oder Vorschläge, wie man diese Gesprächstabbrüche vermeiden kann?

Viele Grüße
Dietmar
 
Schalte doch mal eco ab, dann siehst du ob das dafür verantwortlich ist.

Ansonsten, bist dir sicher dass DECT für die Abbrüche verantwortlich ist? Was sagt denn das Ereignisprotokoll der Fritzbox zur Telefonie bzw. den Gesprächsdaten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, wesch2000, kartoffelpü und eine weitere Person
Wenn es einen Fehler in der Implementierung gibt, kann es natürlich auch für Abbrüche sorgen, etwa weil nicht geprüft oder erkannt wird, dass gersde ein Gespräch stattfindet. Also probiere doch einfach mal aus, es zu deaktivieren.
 
Hi Dietmar,

mach es doch ganz einfach:
DECT ECO aus und 2-3 Wochen testen. Brechen die Gespräche weiterhin ab, ist DECT ECO unschuldig.
Die Fritz!Box sollte dir aber einen Grund nennen. Siehe Protokoll oder Detailansicht der Verbindungen.
 
Dect Eco macht während des Telefonates nichts anders als normales Dect. Die Abbrüche können auch an der Internetstrecke liegen. Aber ausprobieren kostet ja nichts.
 
Hallo,
ich hatte gestern vormittag den letzten Gesprächsabbruch. Und das Ereignisprotokoll hat keine besonderen Vorkommnisse gezeigt...

Allerdings: Mir ist folgendes aufgefallen. Ich habe den Gesprächsteilnehmer nach dem Abbruch zurückgerufen.
Und unter "Übersicht" bzw in der Telefonieliste im Menue der Fritzbox wird nur das zweite Gespräch angezeigt, nicht das erste, welches nach ein paar Minuten abgebrochen wurde!

Viele Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
..und was lässt Dich jetzt vermuten, dass das Eco DECT die Fehlerquelle ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Incanus schrieb:
Die verlinkte Hilfeseite von AVM vermutlich, die dann hierhin leitet:
Auf der ursprünglich verlinkten Seite waren mehrere potentielle Fehlerquellen angegeben. Daher die Frage warum es am Eco DECT liegen sollte und eine Antwort sehe ich nicht.
 
Da er derzeit noch nicht weiß, woher es kommt, wird er wohl die verschiedene Möglichkeiten durchprobieren wollen. Wie man dem Verlauf hier entnehmen kann, ist es ja nur einer der Versuche eine Lösung zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18
...und er hat kein einziges Mal auf die Vorschläge reagiert.
Stattdessen versucht Du sein Verhalten bzw. seine Motivation zu erklären, was wenig zielführend ist.
 
Hallo,
nun ich werde es mal ausprobieren, die DECT-eco abzuschalten, keine Ahnung ob das hilft.

AVM hat die Support-Daten der Fritzbox angefordert und will diese jetzt auswerten...

Mysteriös ist allerdings, warum -ob oben im Beitrag 6 geschildert, das eine Telefonat gestern, welches nach ein paar Minuten abgebrochen wurde, nicht in der Gesprächsliste im Menuepunkt der Fritzbox erscheint...

Viele Grüße
Dietmar
 
Wirkt so als würde intern etwas abstürzen in der FRITZ!Box und daher ist kein Eintrag im Log-File erfolgt.
 
Zurück
Oben