Kann ein App-Ordner von einem Android-Smartphone auf eine anderes kopiert und genutzt werden? Oder sind die Apps an die Geräte gebunden?

DHC

Commander
Hallo zusammen,

letztens hatte ich mal wieder an meinem alten Smartphone (gerootet) herum gespielt.
Mit Hilfe von TotalCommander konnte ich die App-Ordner ausfindig machen.

Die finden sich unter DATA/APP und dann eine hieroglyphische Ordnerbezeichnung, die mit ~~ beginnt gefolgt mit großen und kleine Buchstaben, etc.

Ich habe auf dem alten Smartphone auch noch TitaniumBackup Pro.
Damit kann man wohl auch so einiges machen.
Ich hatte das mal vor ewiger Zeit gekauft, aber nie wirklich genutzt.

Mich würde nun interessieren, ob man die Apps (Ordner) von einem Smartphone zu einen anderen Smartphone umziehen kann?
Oder sind die APK, samt "Hilfs"-Dateien in den App-Ordnern mit Geräteinformationen gekoppelt? Z. B. IMEI oder sonst was?

Mir geht es da hauptsächlich um Updates von Apps, an die ich am neuen Smartphone nicht mehr heran komme, da dies Google-frei ist.
Während auf dem alten Smartphone Google vollumfänglich seinen Dienst verrichtet.
Hier ist keine SIM-Karte mehr drin und es wird auch nicht mehr groß genutzt.

Für hilfreiche Informationen wäre ich sehr dankbar.

Hilfreich wäre zu wissen um welche ominösen Apps es sich handelt. Ich migriere Apps zb über einen APK extraktor der aus der App eine apk erstellt welche man auf dem neuen Smartphone installieren kann. Geht aber auch nicht immer aufgrund der Android Versionen.

@Xiaolong
Es handelt sich hierbei nicht um eine ominöse App.

Gestern hatte ich gesehen, dass die App auf dem alten (Google) Smartphone aktualisiert wurde.
Als ich das neue Smartphone (kurz darauf Google-frei gemacht) gekauft hatte, hatte ich Kontakt mit dem Entwickler aufgenommen.
Das werde ich nun wohl wieder tun müssen.
Der Entwickler meinte, ich sollte Amazon App Store installieren und die App dort noch mal kaufen, was ich ja dann auch gemacht habe.
Nun wird aber der Amazon App Store im Oktober 2025 beendet.
Somit war die ganze Aktion für den Ar....

Ich möchte einfach weiterhin die Updates beziehen können.
Aktuell gibt es keine Alternativen zu Google Playstore.
In Zukunft ist evtl. ein weiterer Store geplant. Mehr konnte der Entwickler dazu aktuell nicht sagen.

Dann nimmst du am besten einen APK Extraktor aus dem F-Droid oder AuroraStore und exportiere die App auf das andere Smartphone (per Messenger, Mail, whatever). Dürfte normal installierbar sein.

@Xiaolong
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht.
Bin da auf diversen Seiten gelandet, die mir nicht wirklich vertrauenswürdig vorkamen.

Welche Extraktor-App ist da vertrauenswürdig und empfehlenswert?

EDIT:
Ich habe das etwas gefunden.
Apk Extractor auf F-Droid.

Muss dazu nur die Quelle gerootet sein?
Oder auch das Ziel?

Bei mir wäre die Quelle gerootet, aber nicht das Ziel.

Wenn du eh gerootet hast , kannst du doch einfach über Titanium App und Daten kopieren

Also wenn du es ernst meinst mit der Google Freiheit ... dann schau doch vielleicht erstmal ob es nicht eine Ähnliche app auch Google Frei gibt ... Ich meine es muss ja nicht gleich all the way sein und nur F-Droid verwenden, aber du kannst ja apps auch als APK Sideloaden ... wie regelmäßig bekommt die App denn Updates die du dringend unverzüglich brauchst?

Um eine APK zu extrahieren, brauchst du kein Root. Dazu reicht ein guter Dateiexplorer oder eine geeignete App. Du brauchst Root auf beiden Geräten, wenn du die Appdaten übertragen willst.

Pyrukar schrieb:
ob es nicht eine Ähnliche app auch Google Frei gibt
Habe schon diverse Apps (FOSS) ausprobiert.
Da war nichts dabei, was mit gefiel.

Es geht ja auch noch um andere Apps, die mir sehr gut gefallen, aber nur mit Google funktionieren.

Z.B. CalcTastic und Tasks.
Die laufen aber leider nicht ohne Google.
Ich hatte hierzu auch schon den Entwickler von CalcTastic angeschrieben.
Ich würde ihm ja auch Geld geben / Spenden, wie auch immer.
Aber er sieht in naher Zukunft keinen Handlungsbedarf.
Ergänzung ()

siggi%%44 schrieb:
brauchst du kein Root
Sicher?

Wie komme ich dann an die APKs?
Ergänzung ()

Piak schrieb:
und Daten kopieren
Mir geht es nicht um Daten.

Ich will die Apps (Teils auch gekauft) auf einem Google-freien Smartphone nutzen können.

Das Problem ist, dass einige, nicht alle, Google Dienste voraussetzen, um laufen zu können.

Wie zuletzt genannt, z. B. CalcTastic und Tasks.

Alle anderen Apps, die ich installiert habe, laufen problemlos ohne Google.

DHC schrieb:
Wie komme ich dann an die APKs?
https://apkpure.com/scientific-calculator/com.shaytasticsoftware.calctasticfree/download
https://apkpure.com/tasks-to-do-list-tasks/com.tasks.android

einfach Sideloaden? bzw. den "appstore" von APK Pure nutzen ... bei apps die keinen Google Services nutzen hat das bei mir bisher immer gut funktioniert.

wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass man einen Taschenrechner und einen Aufgabenplaner auch auf F-Droid als FOSS finden sollte. Welche Funktionen fehlen dir denn bei Alternativen FOSS Apps?

Zumal es ziemlich bescheiden ist Google von seinem Handy zu verbannen nur um dann eine Google eigene App side zu loaden oder über umwege zu installieren. Also entweder du nutzt google oder du nutzt es nicht, aber das ist doch Scheinheilig hier die Google Task app extra runterzuladen. Es würde mich auch nicht wundern, wenn die App ohne Google Services gar nicht funkioniert bzw. auch mit MicroG nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
bei apps die keinen Google Services nutzen
Ich hatte die beiden genannten Apps schon mal über Aurora Store heruntergeladen und installiert.
Da kam aber dann eine Meldung "Google bla bla bla".
Daraufhin wurde die App geschlossen und konnte nicht genutzt werden.

Ist die Seite "APK Pure" sicher?
Ich habe bedenken, wenn ich mir etwas von solchen Seiten herunterladen soll.
Bei der Vielzahl der Seiten ist es "für mich" schwierig herauszufinden, wie seriös und sauber die Seiten sind.
Ergänzung ()

siggi%%44 schrieb:
Total Commander habe ich auf dem alten (Nicht mehr aktiv genutzten) Smartphone.

Auf dem neuen, Google-freien, Smartphone ist alles Stock, bis auf einige, wenige Apps, die ich installiert habe.

Ich schaue schon, dass ich mir da nicht irgendwas kritisches / gefährliches herunterlade.

Alle Apps, bis auf Amazon App Store sind über F-Droid und Aurora Store heruntergeladen und installiert worden.
Amazon App Store konnte ich nur als APK von der Amazon-Seite herunterladen und installieren.
Falls man das Sideloaden nennt, dann war das hier wohl der Fall.
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
Aufgabenplaner auch auf F-Droid als FOSS finden sollte.
Wie schon gesagt, hatte ich hier schon viele ausprobiert.
Keine App hatte mir wirklich zugesagt.

Mit den genannten beiden Apps war ich am zufriedensten.

Zuletzt bearbeitet:
DHC schrieb:
Mit den genannten beiden Apps war ich am zufriedensten.
DHC schrieb:
Ich habe bedenken, wenn ich mir etwas von solchen Seiten herunterladen soll.
Dann schmeiß eben wieder den Google Playstore und sämtliche Services auf dein gerät und freu dich einfach ...

Also entweder du meinst das ernst mit Google frei und ziehst das dann halt auch durch, oder du gehst zurück zu google play store und nutzt die Gemütlichkeit und sicherheit die google dir im austausch für deine Privaten Daten gibt.
Der Mittelweg ist mMn weder fisch noch fleisch und wird zumindest für google eigene Apps sowieso nicht ordentlich funktionieren.

Sich von Google loszusagen ist unter Android zwar möglich aber sicherlich nicht immer komfortabel.
Ich sage dir, es gibt sicherlich für beide deine Problem Apps auch FOSS Apps die mit wenigen Abstrichen das können was du brauchst, aber wenn du nicht bereit bist Abstriche in kauf zu nehmen, dann bleib lieber bei Google.

das ist ungefähr so, als würdest du von Windows zu Linux wechseln aber MS Copilot nutzen wollen ... unter Linux ... Es gibt auch KI apps die anstandslos unter Linux laufen, aber eben nicht Copilot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Pyrukar schrieb:
Dann schmeiß eben wieder den Google Playstore und sämtliche Services auf dein gerät und freu dich einfach ...
Dann hätte ich mir nicht die Mühe gemacht oder?
Und nein. Ich will nichts von Google oder irgendwelche Account-gebundene Apps auf meinem Smartphone.

Pyrukar schrieb:
FOSS Apps die mit wenigen Abstrichen
Wie schon gesagt habe ich diverse Apps getestet. Keine davon hat mir wirklich zugesagt.
Und das hat nichts mit Google Datenkraken zu tun.
Die Entwickler nutzen halt die Plattform GOOGLE, weil es für SIE so am bequemsten ist.
Zu zumindest die Aussage einiger Entwickler, mit denen ich in Kontakt war und gebeten habe die Apps über andere Stores, wie z. B. F-Droid oder ähnliches zu veröffentlichen.

Ich nutze auch kein Windows 11, bzw. Copilot oder sonstiger Firlefanz.
Ich bin auf Windows 10 bleiben, so lange es möglich ist. Durch ESU sollte man theoretisch noch eine Zeit lang mit Sicherheitsupdates versorgt werden.

Müsste ich Windows nicht nutzen müssen, wegen der Business-Software, die ich nutze, wäre ich längest bei Linux.
Aber die Software ist so speziell, dass sie nicht unter Linux laufen. Sie benötigen zwingend Windows.

Ich weiß nicht, warum hier als so einige immer etwas in den falschen Hals bekommen.
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
für beide deine Problem Apps auch FOSS Apps
Es geht mir hier nicht nur um die genannten Problem-Apps.

Mir geht es auch um eine App, die ich zwei mal bezahlen musste, für die ich über Amazon App Store keine Updates mehr erhalten werde.
Das war eigentlich mein Hauptanliegen.

Dann sind wir (ich) abgedriftet zu anderen Apps.
Ergänzung ()

@Pyrukar
Ich danke dir für deine Bemühungen.

Ich werde das ganze mal in einen separaten Benutzerprofil testen.
Ich bin gespannt, ob die beiden Apps laufen.

@siggi%%44
Auch dir ein Danke für die Infos.
Ich werde das ganze in einen separaten Benutzerprofil testen.
Die APKs habe ich erst mal mit dem Total Commander erstellt.
Mal schauen, was dann dabei heraus kommt.
Die direkte Installation via Aurora Store war weniger erfolgreich.
Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Apps laufen im separaten Benutzerprofil.

Es gibt nur zwei Dinge, die mich stören.

1. Die heruntergeladenen Apps sind keine APKs, sondern XAPKs, die wohl nur mit der App APK Pure installiert werden können.
2. Die App Tasks ist in Englisch. Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie man das auf deutsch umstellen kann.

Ich habe nun noch die beiden Apps mit dem TotalCommander als APK erzeugt.
Das werde ich dann gegen Mittag mal testen.
Ich vermute aber, dass es hier dann Probleme wegen Google geben wird.

xapk ist nur ein spezielles Zip archiv ... wenn man weis, was man tut kann man das entpacken und manuell die APK(s) installieren. Oder man nutzt eben den APK Pure Shop.

btw die von dir genannte Tasks App ist soweit ich das sehen kann direkt von Google entwickelt daher der vergleich mit MS Copilot. Und wenn das Stimmt dann wird diese App vermutlich auf andere Google Dienste zurückgreifen und vermutlich vom Funktionsumfang reduziert werden, sollten diese Dienste nicht vorhanden sein. Keine Ahnung ob die App alleine schon in der Lage ist Daten an Google weiterzuleiten aber ich würde auf einem Google freien Handy keine Google eigenen Apps installieren.

• Gefällt mir
Pyrukar schrieb:
Nein. Die ist nicht von Google.
Es gibt viele Apps, die so lauten und von verschiedeneren entwickelt werden.
Von Google gibt es auch eine App namens Tasks.
Die meine ich aber nicht.
Die, die ich meine ist von Pocket Brilliance Limited.
Soweit mir bekannt, gehören die nicht zu Google oder Alphabet.

Nochmal zu der App Tasks von Pocket Brilliance Limited
Als ich sie über Aurora Store installierte und ausführen wollte, gab es ein Meldefenster "Google bla bla".
Danach wurde die App automatisch geschlossen und somit nicht nutzbar.
Nun über APKPure funktioniert die App ohne "Google bla bla".
Aber halt alles in englisch.
Gibt es eine Möglichkeit das in deutsch umzustellen?
Oder gibt es hier für jede Sprache eine eigene APK?

Was "Aufgaben / Tasks" angeht.
Da habe ich nun etwas gefunden, was mir recht gut gefällt.

Joplin.
Ist FOSS und kann am PC und Phone mit Synchronisation genutzt werden.
Das ist wirklich sehr praktisch.

Ich muss mich noch an das Handling gewöhnen.
Das wird etwas Zeit brauchen.
Aber im Großen und Ganzen bin ich bis jetzt sehr zufrieden damit.

• Gefällt mir
Zurück
Oben