Kann ein Grafikchip ohne schlechte Behandlung kaputt gehen?

dergamefan234

Ensign
Mich interessiert die frage, da ich eine, vom Verkäufer als defekt bezeichnete, Grafikkarte ersteigert hab, in der Hoffnung sie reparieren zu können. Falls Kühler o.Ä. kaputt wäre, dann wäre das kein Problem, aber wenn es der Grafikchip ist schon.

Außerdem bleibt bei der Grafikkarte (Palit GTX 770 Jetstream 4GB) laut Verkäufer bei hohen Anforderungen das Bild hängen. Für mich klingt das nach Treiberproblemen oder RAM-Überlastung, was meint ihr? Sie wurde laut Verkäufer auch nie übertaktet.

Ja. Diese Chips sind extrem komplex. Allein Erschütterungen des PCBs sind nur ein möglicher Grund für einen Defekt. Aller Erfahrung nach bedeutet "Verkauf an Bastler / Ich konnte die Karte nicht testen / Meine Oma hat sie mir geschenkt obwohl ich keinen PC habe" nichts Anderes als eine Verschleierung der Tatsache, dass die Karte im Eimer ist.

Es KANN natürlich sein, dass du sie gesund backen könntest. Oder sie mit einem besseren Netzteil und einer besseren Belüftung noch funktioniert. Aber selbst das kann nur wenige Wochen so funktionieren und dann bist du so weit wie vorher.

Es liegt eher an zu hohem Takt (auch OC vom Werk ist OC...), oder schlechter Kühlung - mit viel Glück hatte es beim Verkäufer eine ganz andere Ursache.

Natürlich nur, wenn die Aussage "hohen Anforderungen" auch stimmt...

Die Palit ist eine OC, oder? Ich hatte mit meiner werksübertakteten Zotac 770 AMP in unregelmäßigen Abständen Abstürze/Freezes (BioShock Infinite). Mit dem Nvidia Standardtakt per BIOS habe ich das Problem behoben.

@Robo32 @Axendo danke, werde ich mir merken!

Zuletzt bearbeitet:
Einfacher und temporär ist es mit Overclocking-Tools wie MSI Afterburner. Es war auch damals nur das eine Spiel, seit zwei Jahren spiele ich ohne Probleme mit dem Zotac OC-Takt. Trotzdem würde ICH mir keine "Bastler" Grafikkarte kaufen - außer du bist ein Zocker/Glückspilz! :)

Guter Tipp mit der Taktreduzierung oder Spannungserhöhung. Kann man probieren.

Du kannst die Karte kaufen und sie auf gleichem Wege wieder verkaufen. Hängt davon ab, wie wertvoll dir dein Ebay Profil ist. Offenbar scheinst du ohnehin bereits geboten oder bezahlt zu haben.

Zwirbelkatz schrieb:
Du kannst die Karte kaufen und sie auf gleichem Wege wieder verkaufen. Hängt davon ab, wie wertvoll dir dein Ebay Profil ist. Offenbar scheinst du ohnehin bereits geboten oder bezahlt zu haben.

Ja, sie ist schon auf dem Weg und ja es war auch mein Plan sie wieder zu verkaufen, falls ich sie nicht hinkriege.

Der Chip selbst geht so schnell nicht kaputt, das PCB aber sehr wohl. Biegt sich mit der Zeit auch gerne mal wenn die Karte nicht stabilisiert im Gehäuse verbaut ist. Meistens gehen irgendwelche Leiterbahnen irgendwann kaputt und der Grafikspeicher funktioniert nicht mehr richtig, oder ein Transistor geht Down. Kumpel konnte mal eine defekte Radeon HD 6770 reparieren, indem der nen Transistor von einem alten AM2 Board runtergelötet und den defekten auf meiner Karte mit diesem ersetzt hat.

Den defekten konnten wir rausfinden indem er ca. 300 Watt über die Karte gejagt hat, der defekte Transistor der nen Kurzschluss hatte wurde natürlich ziemlich warm.^^

@O-Saft-Killer also auf so eine idee wäre ich wirklich nicht gekommen xD

Halbleiter haben immer ein gewisses Risiko für Defekte.

1. ESD - Sieht man oft nicht und dennoch ist der Chip danach defekt.
2. Mechanische Zerstörung durch Biegen oder verkanten des Kühlers.
3. Produktionsbedingte Defekte im Chip die Fehler verursachen können.

Das sind drei Faktoren die auch bei sonst normaler Nutzung der Karte zum Defekt führen können.

Ansonsten kann ein Chip auch an normalen Alterserscheinungen sterben. Hier gibt es eine sehr große Menge an Möglichkeiten die durch die physikalischen und chemischen Prozesse bei der Nutzung auftreten können.
Halbleiter sind selten wirklich 100% sauber entwickelt und die Prozesse gut eingefahren. Dafür ist die Lebensdauer zu gering. Solche Chips fahren teils extrem geringe Ausbeuten.
Es ist umgekehrt auch nicht so schlimm da bei einer CPU oder GPU meisten kein Mensch stirb wenn sie defekt ist.

Ich habe meine Erfahrungen mit Halbleitern im Bereich der Automobilelektronik gesammelt. Hier kommt es auf 100% Verläßlichkeit an über gut 20 oder 30 Jahre die manche Autos leben. Gerade bei ASICs für Airbags oder andere Steuergeräte.
Und selbst hier gibt es trotz gnadenloser Vor- und Endmessung keine Garantie vor Ausfällen oder Rückrufkationen.

Fazit:
Sterben tut fast jeder Chip einmal. Gewisse Faktoren auch außerhalb einer aggressiven Nutzung können es auch beschleunigen.

Meist sind ja irgendwelche Lötstellen die Aufgeben oder vrms die plötzlich peng machen.

Performer81 schrieb:
Meist sind ja irgendwelche Lötstellen die Aufgeben oder vrms die plötzlich peng machen.

Also müsste man in dem Fall nur das PCB austauschen.