Kann ein Grafikkarte Abstürze verursachen?

Ravaxx

Newbie
Mein Copmputer stürzt öfter ab oder startet einfach neu.
Manchmal bekomme ich dabei nen bluescreen mit der Fehlermeldung:

"Machine_Check_Exception STOP: 0x0000009c(0x00000004, 0x8053F0F0, 0xB20000000, 0x00070F0F)"

Könnte die Grafikkarte diese Abstürze verursachen?
Ich habe sonst fast alle Komponennten durchgetestet oder ausgetauscht (außer die CPU und
Grafikkarte).

Mein System:
Motherboard: ASUS a8n-e
CPU: AMD 64 3000+
Grafikkarte: Sapphire x800xl
Ram: Corsair Value Select

Vielen Dank für Antworten

joi, die gracka kann schuld sein, ich würde aber empfehlen ertmal windows neuinstallieren, hilft sehr oft. also richtig format machen, und alles neudraufspielen. kann natürlich auch cpu sein, zu hoch übertaktet/zu wenig spannung ect. wie gesagt, mal windows neumachen und dann testen.

mfg

windows installieren bringt nix...
hab ich schon x-mal gemacht teilweise is nach den abstürzen nämlich auch die registry im arsch.

3 verschiedene festplatten getestet... war immer das gleiche problem

hab nach der fehlermeldung gegoogelt
bedeutet wohl dass irgendwas fehlerhaftes bei der CPU ankommt und die damit nix anfangen kann

geschiet denn das bei einer bestimmten anwendung, oder allgemein beim spielen?

ich muss nichmal spielen. einfach so im system beim arbeiten, musik hören etc.

Ravaxx schrieb:
ich muss nichmal spielen. einfach so im system beim arbeiten, musik hören etc.

naja, da du ja schon alle anderen komponente durchprobiert hast, konnte man noch ne andere gracka versuchen, oder halt die vcore, oder vdimm etwas zu erhöhen, bleibt ja nicht mehr viel möglichkeiten als cpu/ram/chipsatz, und dann zu testen. aber wie gesagt nur leicht erhöhen. ebenfalls fällt mir grad ein... man konnte nbischen mit agp-einstellungen im bios etwas rumspielen (bezüglich fastwrite, dann auf 4x sttatt 8x stellen, falls noch nicht geschehn).viel erfolg wünsche ich dir.

bei mir lag es damals an einer software, OG Defrag war es. nach deinstallation war der fehler weg. hatte ich schon zwei mal, auf zwei verschiedenen rchnern.

Einfach mal Microsoft fragen: Klick

Mögliche Ursachen:
• System bus errors
• Memory errors that may include parity or Error Correction Code (ECC) problems
• Cache errors in the processor or hardware
• Translation Lookaside Buffers (TLB) errors in the processor
• Other CPU-vendor specific detected hardware problems
• Vendor-specific detected hardware problems

(...)

• You are running the processor or mainboard beyond its specifications. For example, you are overclocking the processor or bus. We recommend that you run your hardware at the manufacturer-rated speeds.
• Noisy power, overstressed power strips, outmatched power supplies and failing power supplies can destabilize your computer. Make sure that you have a stable, reliable power supply to your computer.
• Extreme thermal conditions caused by the failure of cooling devices such as fans may damage your computer. Make sure that your cooling devices are all working.
• You have damaged memory or memory that is not the correct type for your computer. If you recently changed the memory configuration, revert to the previous configuration to determine what is wrong. Make sure that you are using the correct memory for your computer.

Danke für die Tipps!
Ich werde nochmal nen bissl wetertesten und auch die Grafikkarte mal austauschen...

Zurück
Oben