Kann ein Link manipuliert werden?

Amaoto schrieb:
Firefox 78.9 zeigt es auch so an.

Yep, gerade mal gestestet. Unter Firefox entkommt man dem ganzen, indem man unter about:config den Wert network.IDN_show_punycode von false auf true ändert.

https://www.tenforums.com/tutorials...idn-punycode-firefox-address-bar-windows.html

1618229721882.png
 
Zuletzt bearbeitet:
TooMuchMoon schrieb:
Kann es sein, dass ich auf einer anderen Website bin, obwohl der Browser den Link der richtigen Seite anzeigt und die Fake Seite mit dem richtigen Link "nachgebaut" ist?
Eher exotisch, aber schon vorgekommen: DNS Poisoning, dabei zeigt der DNS Eintrag lokal (z.B. bei einem ISP) auf eine falsche IP, d.h. auf die des Angreifers statt auch die echte IP. Falls das nicht gerade ein State Actor macht kann der Angreifer aber natürlich kein gültiges Zertifikat für die Domäne vorweisen.
 
@BeBur Wie ich es verstanden habe, kann man sich dagegen durch DNS-Pinning schützen, muß aber einen Browser und DNS-Server verwenden, der das ganze unterstützt.
 
Zurück
Oben