Kann ein moderner 55er LCD-TV 100 Hz von Sony 3D darstellen ?

MouseClick68

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
534
hallo leute,

seit heute ist bekannt, dass auch das neue BF3 3D-fähig sein wird.

speziell für diesen anlaß werd ich rechner und TV aufrüsten. und es soll bei der gelegenheit dann gleich ein 55-Zoll LCD-TV von Sony werden, der Sony Bravia KDL55EX715AEP.

könnt ihr hier sehen -->

http://www.mediaran.de/783-TV-Video...1009810-Sony-KDL55EX715AEP.html?from=geizhals

jetzt meine eigentliche frage: bisher glaubte ich zu wissen, dass der TV genau 120 Hz ausgeben muss um 3D-fähig zu sein. der o.g. 55er kann aber nur 100 Hz.

nach ein bissl recherche im netz hab ich jetzt die neue info, dass sich die 120 Hz lediglich auf 3D-fähige Blue-Rays beziehen.

was computerspiele angeht, ist demnach entscheidend, mit welchen HDMI der TV arbeitet. also genauer soll es mind. HDMI 1.4a sein ( das dieser fernseher hier anbietet ).

geht hier wohl um die komunikation des Tv's mit dem PC.

nun, lol, die wirkliche frage:

neugeräte werden seit märz 2010 alle bereits mit HDMI 1.4 ausgerüstet. folglich müsste ich eigentlich mit dem ding, obwohl nur 100 Hz, trotzdem BF3 in 3D zocken können.
HDMI 1.4 sei dank. --> stimmt das ?

wer jetzt noch wach ist und sich auskennt, möge mir doch mal ein tip geben :)

thx
 
vergiss den 100Hz bzw. 200Hz Blubawerbeschwachsinn, das hat alles nichts mit der 3D-Fahigkeit zu tun und man braucht für 3D auch nicht unbingt 120Hz, denn auch mit 100Hz und weniger könnte man schon theoretisch ein 3D-Bild erzeugen, wenn die Geräte dazu fähig sind.
also wenn du 3D haben willst, dann musst du den alten HX800 bzw. HX805 kaufen, oder die neuen EX725, allerding hab ich sie selbst schon gesehen und mit noch aktuellen Geräten anderer Hersteller verglichen und da sah der Sony im Vergleich doch recht alt aus, hautsächlich die Farben werden verfälscht/schlecht dargestellt.
 
duHANSdu schrieb:
vergiss den 100Hz bzw. 200Hz Blubawerbeschwachsinn, das hat alles nichts mit der 3D-Fahigkeit zu tun und man braucht für 3D auch nicht unbingt 120Hz, ..denn auch mit 100Hz und weniger könnte man schon theoretisch ein 3D-Bild erzeugen, w...

... oder die neuen EX725, allerding hab ich sie selbst schon gesehen und mit noch aktuellen Geräten anderer Hersteller verglichen und da sah der Sony im Vergleich doch recht alt aus, hautsächlich die Farben werden verfälscht/schlecht dargestellt.


das obere geht etwa in die richtung die ich meine. in bezug auf den eingang vom pc scheint wohl die version des HDMI relevant zu sein. nicht die Hz-Zahl.
oder verstehe ich da was falsch ?

den EX725 hab ich auch schon überlegt. obwohl so ein neues modell, trotzdem der konkurrenz unterlegen ?
hab ihn selbst noch nicht gesehen, aber mit die besten in tests kommen grade von Sony...
 
eigentlich brauchst du auf gar nichts weiter achten, außer das der TV ganz klar angibt, das er 3D-ready ist, wenn das in den technischen Daten nicht angegeben wird, dann kann er es auch nicht und kann auch nicht nachträglich nachgerüstet werden, die HDMI-Version ist irgendwo schon wichtig, weil Full-HD-3D erst mit HDMI 1.4 möglich ist, allerings haben alle 3D-TV´s diesen Anschluss und du musst auch diesen Punkt nicht beachten aber HDMI 1.4 heißt nicht automatisch das ein Gerät 3D-ready ist, denn es gibt auch TV´s die diesen Anschluss haben aber keine 3D-TV´s sind, weil dieser Anschluss auch noch andere, zusätzliche Funktionen ermöglichen, als nur die 3D-Bildübertragung.

etwas ander sieht es bei den Zuspielgeräten aus, grundsätzlich alle erhältlichen 3D-Blu-ray-Player sind Full-HD-3D-fähig und haben HDMI 1.4, also bei denen braucht man nur die grundsätzliche Qualität beachten aber wenn es um die HDMI-Anschlüsse an Computern geht, da gibt es schon Unterschiede, da die meisten nur einen 1.3 haben, die mit der richtigen Software meist auch 3D ausgeben können aber eben nicht in Full-HD, sondern max. nur in 720p, genauso wie es auch bei der PS3 ist.

der EX725 hat sich zwar von der zusätzlichen Ausstattung im Vergleich zu den Vorjahresmodellen verbessert aber ich habe ihn bildtechnisch z.B. mit dem 8605 von Philips verglichen, der auch 3D-ready ist und im Vergleich zu dem sah der Sony einfach nur alt aus, angefangen bei der Farbdarstellung, die immer einen leichten Lilastich hat durch billige LED´s, also Farben werden nie ganz sauber dargestellt und weiß wird nie rein weiß aussehen, sondern hat immer diesen leichten Farbstich, dann sieht auch die Detailauflösung/Schärfe beim Sony schlechter aus und auch die Bewegungsdarstellung ist leicht ruckliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben