Kann ein Pc mit Onboard Soundkarte direkt ein 5.1 System betreiben ohne AVR ?

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.038
Hallo,

ich muss zugeben was Audio betrifft bin ich ein wenig doof ... :p. Wenn ich das HDMI Kabel an meinen 60 Zoll Fernseher anstecke habe ich Stereo Sound .. soweit bin ich schon.

Überall liest man der AVR ist das Herz eines jeden Wohnzimmers, kann ich mir das teure Geld vielleicht sparen ? .

Meine Aufgabenstellung ist ich möchte Filme die ich auf meinem Pc auf mein noch nicht gekauftes 5.1 System übertragen ( später vl auch games ) . 1 HDMI Kabel wird sich da wahrscheinlich nicht spielen oder ?
Habe keine hohen Qualitätsanforderungen. Verwende das Teufel motiv 2 an meinem Pc... den subwoofer würde ich dann gern für Pc 2.1 und Fernsehen 5.1 betreiben. Er hat mehrere Eingänge zwischen denen ich umschalten kann.

Wie sollte ich nun vorgehen ? Danke
 
Antwort: Es kommt darauf an. Wenn du über die nötigen Ausgänge für 5.1-Sound verfügst, dann kannst du einfach das Bild-Signal an den Fernseher reichen und das Ton-Signal an die Anlage. Ob du diese Ausgänge hast, hängt von deinem Mainboard / deiner Soundkarte ab. 5.1-Ton kannst du ab HDMI 1.4 auch direkt über HDMI übertragen, das müssen dann aber sowohl deine Grafikkarte als auch dein Fernseher verstehen.
 
Du brauchst einen AVR um passive Lautsprecher (sprich mit Lautsprecherkabel/Boxenkabel) zu betreiben.
Aktive Lautsprecher kannst du einfach direkt am PC anschließen, da ist der Verstärker integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
Sofern die Lautsprecher Vollaktiv sind, sprich eine eigene Endstufe und Anschluss haben ginge das, ansonsten kommst du um einen A/V-Receiver nicht herum. Eine Soundkarte ist nicht in der Lage einen Lautsprecher zu befeuern.
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Ein Receiver eignet sich immer gut als Zentrale, ist aber nicht immer notwendig.

Die Frage ist, von wo geht das Signal aus und wo soll es wiedergegeben werden.
Aktuelle Mainboards haben immer 5.1 OnBoard oder SPIF oder oder oder.

Die Frage ist vielmehr, welche Anschlüsse die Surround Anlage hat und wie sie betrieben werden muss.
Ist die aktiv, reicht es Klinke oder sonst was vom PC anzuschließen, anderfalls muss ein Verstärker her.

Kurzum, ist es das Teufel Motiv 2, dann bitte das hier lesen:

Als Besonderheit gönnt Lautsprecher Teufel dem Ganzen fünf Verstärkerzüge, die im Bi-Amping Betrieb die jeweils einzelnen Bereiche ansteuern. Somit stehen allein für die beiden, den Hoch- und Mittelton abdeckenden Satelliten, insgesamt vier Verstärkerkanäle parat. Diese verteilen an beide Satelliten laut Hersteller eine maximale Leistung von 100 Watt. Der Subwoofer darf sich über stramme 120 Watt für sich alleine freuen, schließlich soll er ja auch wie von Teufel versprochen, auf 38 Hertz hinunterreichen. Ein im innern des Subwoofers agierender digitaler DSP sorgt für eine Filterung der Signale.

Anschlussseitig sind der Phantasie im Grunde keine Grenzen gesetzt. Vom PC/Mac über Smartphone, TV / MP3/ DVD/ Blu-Ray-Player, bis hin zur Playstation und Co. finden sich geeignete Zuspieler. Für den Anschluss an schwachbrüstig klingende Flachbild-TVs ist das Motiv 2 Mk2 Set besonders interessant, aber auch eingefleischte Hard-Core Gamer werden aufhorchen.

Auf der Rückseite des Subwoofers finden sich sämtliche Anschlüsse. Sowohl für die Satelliten, sowie zudem die insgesamt vier Anschlussmöglichkeiten für analoge oder digitale (optisch / koaxial) Zuspieler. Sogar an einen Kopfhörer-Ausgang und einer USB-Ladebuchse für Smartphones wurde gedacht. Per Schalter lässt sich die Raumanpassung des Subwoofers je nach Aufstellungsort, wandnah oder wandfern, auslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Wenn dein Mainboard "Optical Output" (SPDIF) hat dan schau das dein "AVR" das auch besitzt damit hast du keine Probleme.
 
Zurück
Oben