Kann ein Provider einzelne Ports drosseln?

Roman1210

Lieutenant
Hätte da nur mal eine grundlegende Frage, kann ein Provider einzelne Ports wie zb den vom JDownloader drosslen und den rest normal lassen? Im J bekomm ich keinen Speed mehr zusammen, alle andren Downloads funktinieren normal nur dort nicht. Mein Account ist in Ordnung, Antivierensoftware kann ich auch ausschließen und sonst blockt auch nichts oder wurde verändert :/

Danke

In der Theorie ja , in der Praxis sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Kannst ja mal den Port im J ändern und gucken was passiert. Hab schon erlebt, dass die Telekom bei nem Kollegen die Torrent Ports geblockt hat, weil er zu viel gezogen hat. Allerdings schon ne Weile her.

Ja man kann es sehr einfach, und ja es wird auch gemacht (hauptsächlich Kabelanbieter). Mobilfunkanbieter sperren diverse Ports oder Protokolle gleich komplett.

Ja, das machen manche wenn ihnen dein Traffic zu stark wird. Dann drosseln sie die bekannten Ports bzgl. Torrent, emule und co.
Einfach im entsprechendem Programm per Hand den Port ändern.

Der jDownloader ist keine P2P Software. Der Traffic läuft größtenteils via HTTP und evtl. noch HTTPS oder FTP. HTTP kann man schlecht drosseln, da Webseiten ebenfalls gedrosselt werden würden. Mit DPI wäre es möglich, aber dies ist aktuell noch in der Forschung.

Danke für die antworten. Stimmt Port kann ich nicht aendern also wird's eine http Sache sein und Websites sowie speedtests laufen normal. Habe schon meinen Router zurueck gesetzt die firewall deinstalliert ein andres Account beim jdownloader probiert ohne Erfolg. Schoen langsam bon ich ratlos.

Jemand vill noch eine Idee worans liegen könnte??

Hast Du den Speed in JD vielleicht selbst begrenzt? (unten rechts) Es kann auch sein, dass der jeweilige Anbieter des Downloads Deinen Speed begrenzt, wenn Du nicht angemeldet (bei Rapidshare und Co.) bist.

Ich hab ein Premium accound und bis gestern war alles bestens vom speed her. K a wa passiert ist das es auf einmal so streikt.

Der jDownloader ist keine P2P Software. Der Traffic läuft größtenteils via HTTP und evtl. noch HTTPS oder FTP. HTTP kann man schlecht drosseln, da Webseiten ebenfalls gedrosselt werden würden. Mit DPI wäre es möglich, aber dies ist aktuell noch in der Forschung.

One Click Hoster werden exakt gleich behandelt wie Torrents und gedrosselt. Das ist sehr einfach machbar, auch ohne DPI: der IP Header muss ja angeben wo er herkommt und wo er hingeht. Es reichen also normale Routinginformationen ohne DPI.

Das Problem ist beim jDownloader oder beim Hoster zu finden. NGN und Priorisierung seitens der Provider ist noch in der Entwicklung.

Bist du bei Kabeldeutschland?! Dann liegt es am Provider ... die drosseln ;)

Das ist sogar regelmäßig der Fall!
Für Videos wartet man meist länger als für Textseiten. Das muss auch so sein, das erkläre ich am Beispiel einer Autobahn:

Für Videos sind viele Daten möglich, stelle dir dafür lange LKW vor, für Textinhalte weniger Daten, stelle dir dafür kleine Autos vor. Fahren auf der "Hauptstraße" (einer Autobahn) nur Autos, läuft das ganze recht flüssig. Kommen dann aber die LKW dazu, dann kommt es schnell zu Staus, sodass nicht nur die LKW, sondern auch die Autos später ankommen.

Nun passiert folgendes: Der Provider erkennt die LKW, da sie über eine bestimmte Auffahrt kommen (d. h. die Datenpakete durch einen bestimmten Port kommen) und teilt ihnen eine bestimmte Fahrspur (z. B. die rechte) zu. Da nun die LKW weniger Platz haben (nur noch eine Spur), dauert es länger bis alle am Ziel sind. Die Autos haben aber dafür wieder mehr Spuren für sich zur Verfügung und kommen daher wieder etwas schneller an, da auf "ihren" Spuren weniger los ist.

Die Autos haben also eine höhere Priorität und bekommen mehr Spuren, die LKW weniger Spuren, müssen öfter warten und werden so "gedrosselt".

Zurück
Oben