Kann ein schlechtes DP Kabel schnelle Drehungen bei Shootern verwaschen machen?

BlackhandTV

Commander
Also wenn man ein DP 1.1 Kabel hat und einen 240hz Monitor und sich in Windows und nVidia auch 240Hz auswählen lässt.

Kann es dann sein das ein solches Kabel der Grund für ein verwaschenes Bild bzw. Ghosting, bei schnelleren Drehungen sein kann?

z.B. sowas wie hier im Video:

Nein. Ein schlechtes Kabel kann Probleme verursachen in dem es z.B. Artefakte verursacht oder es zu Aussetzern kommt, aber keine wie im Video.

Am Anfang stellt er im OSD die Response time auf Extrem. Laut rtings verursacht das Overschoot, was man in dem Video dann sieht:
We recommend that you leave the Response Time setting to 'Normal' as the two faster options don't significantly improve response time, but instead they create noticeable overshoot in most transitions as you can see in the graphs.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2419hgf

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
es geht ja nicht um die Einstellungen, sondern nur darum, ob es überhaupt möglich ist das ein Kabel das Bild "quasi" verschlechtert.

Wie oben ergänzt, kann es schon das Bild schlechter machen, dass sieht dann aber anders aus als in dem Video.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
auch bei diesem video sieht man, dass objekte eine helle corona nachziehen, siehe z.b. wie hier. ursache ist ein zu stark eingestelltes overdrive. das wird genutzt, um das lcd schneller schalten zu können (und so höhere frequenzen zu erreichen) und betrifft daher hauptsächlich "gaming" monitore. einfach im menü des monitors diesen werte runtersetzen und/oder eine geringere frequenz einstellen.

• Gefällt mir
Nilson schrieb:
Nein. Ein schlechtes Kabel kann Probleme verursachen in dem es z.B. Artefakte verursacht oder es zu Aussetzern kommt, aber keine wie im Video.
Sprichst du auch von einschließlich Ghosting Artifacts? wie im Link von 0x8100, dort wird das Ghosting als Artefakt benannt.

Zuletzt bearbeitet:
ok, Ghosting ist streng genommen auch ein Artefakt, ich spreche aber von sowas:
http://www.playtool.com/pages/artifacts/artifacts.html
(runter scrollen bis zu DVI corruption)
Wobei mir das mit DP noch nicht passiert ist, bei nem schlechten Kabel hat man meist gar kein Bild (oder die Optionen wie UHD@60Hz werden einem erst gar nicht angeboten)

• Gefällt mir
Zurück
Oben