Kann ein USB Stick im Anmelde-Screen von Windows Viren übertragen?

chrise123412

Cadet 2nd Year
Hallo,
heute wollte einer meiner Schulkollegen wieder mal ein wenig witzig sein....
Als ich unaufmerksam war, vergriff er sich an meinem Laptop und hat versucht das Passwort rauszufinden und sich in mein Windows- Benutzerkonto einzuloggen. Da er das Passwort nicht herausfand, wollte er mithilfe seines USB Stick das Passwort zurücksetzen (Windows Funktion, die auftaucht wenn man das Passwort falsch eingibt). Er kam bis zu dem Fenster, wo man den Datenträger aussuchen kann. Danach sah ich ihn bei meinem Laptop sitzen und klickte natürlich auf abbrechen. Das Problem an der ganzen Sache: Es ist sehr wahrscheinlich, dass sein USB Stick mit Viren verseucht ist.
Meine Frage wäre nun: Hat sich mein Laptop nun durch diese Aktion Viren eingefangen?
Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen!

mfG

vielleicht
/edit: linux live-cd bzw linux antivirus cd (diverser hersteller)
und ab damit

/edit2: in der schule biospasswort

/edit3: knall ihm eine und sag ihm die meinung. dein eigentum.
wenns nur spass war. eine gewischt ist auch nur spass gewesen

scanne mal mit malewarebytes und einer rescue disk, wie die von kaspersky.
wenn er das nächste mal an den laptop geht, gib ihm ne ohrfeige vor der ganzen klasse. damit weiß der sicher nicht umzugehen, wird dumm aus der wäsche gucken und nie wieder an den laptop gehen;)

Wenn es ein normaler USB-Stick war, kann nur das Starten eines Programms auf dem Stick Viren übertragen.
Oder man kopiert diese selbst unwissend rüber.

Sollte es ein Stick mit eigenem Controllerchip (Beispiel Amtel) gewesen sein, reicht schon das Einstecken, da dieser bei der Protokollaushandlung einen Exploid (Overflow) nutzt und damit schon auf unterster Ebene Code einschleusen kann.
Damit kennen sich aber nur wenige aus.
Und dazu hat sich Dein Schulkollege zu blöd angestellt!

Du solltest ihn aber dennoch melden!
Vielleicht bist Du nicht der einzige Betroffene, und andere hatten nicht soviel Glück und nun irgendwelche Hacksoft auf ihren Rechnern, und er kann drauf zugreifen.
Es sollte in der Schule öffentlich gemacht werden, damit diese Personen wenigstens die Chance kriegen, ihre Rechner zu prüfen...

Das war kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat nach StGB!
U.a. 202a, 303a, 303b, 202c und noch einige andere.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, ob du mehrere Festplatten hast und diese in die Systemwiederherstellung eingebunden sind.
Am besten ist immer eine Neuinstallation.

Mach doch einfach den Scan mit der Rescue-CD von oben oder lass einfach mal Deinen Virenscanner drüber laufen, sofern Du einen hast....
Off Topic: verprügel den Kameraden mal und melde ihn... das geht ja mal gar nicht

azereus schrieb:
/edit3: knall ihm eine und sag ihm die meinung. dein eigentum.
wenns nur spass war. eine gewischt ist auch nur spass gewesen
blackshuck schrieb:
wenn er das nächste mal an den laptop geht, gib ihm ne ohrfeige vor der ganzen klasse. damit weiß der sicher nicht umzugehen, wird dumm aus der wäsche gucken und nie wieder an den laptop gehen;)
Wishbringer schrieb:
Das war kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat nach StGB!

erschiessen und den rechner sicherheitshalber zerstören!

normalerweise sollte nichts passiert sein, die dateien auf so einem stick führen sich ja nicht von selbst aus

Ok, ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen Antworten! Ich werde auf jeden Fall mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden.

@Fr. Honecker:
Ich habe eine Tatsache genannt, die vielen nicht bewusst ist!
Es heißt ja nicht, dass man die Reaktion extrem machen muss.
Man sollte es aber auch nicht unter den Tisch kehren und der Täter macht einfach beim nächsten weiter... Oder hat es schon gemacht...

chrise123412 schrieb:
Ok, ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen Antworten! Ich werde auf jeden Fall mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden.

wenn er sich uneinsichtig zeigt, dann drohe ihm mit der polizei. und am besten gehst du dann auch wirklich mal zu den herren in ehemals grün. irgendwann muss der spacko es ja lernen...

ich geb dir ja pirnzipiell recht nur in diesem kontext ist es etwas überzogen. jemanden das pausenbrot klauen ist auch strafrechtlich relevant aber in der schule sollte man sich dennoch zunächst an den lehrer und nicht an die polizei wenden ;)

Zurück
Oben