Kann es einer Grafikkarte schaden sie bis zu 4 mal wöchentlich umzustecken?

Knuddelbearli

Commodore
Kann es einer GPU wirklich schaden, wenn man sie wöchentlich 2-4 mal aus dem PCI-E Slot ein und aus steckt?
Überlegung: Bin die nächsten paar Wochen beruflich immer auswärts, mein Laptop packt schon lange keine Spiele mehr (Core2Duo und Geforce GT 9600) für alles andere reicht er noch locker, weshalb ich kein neues kaufen will. Nun überlege ich, da ich eh mit Auto wegen Werkzeug unterwegs bin, mir einen Mini PC in einem kleinen Gehäuse + Monitor mitzunehmen, eine brauchbare CPU (Intel I7 2600K mit mATX Mainboard) hätte ich hier noch so herumliegen, Mainboard hat zwar einen kleinen Schaden, Paar Pins verbogen, mit genüged Kühlerdruck gings bisher aber immer.
Größte Kostenfaktor wäre aber die GPU, da überlege ich ob ich nicht immer einfach nur umstecke.
Mein aktueller Stand PC ist einfach viel zu groß und schwer (alleine das Silverstone Tj07 Gehäuse schon 13 Kg, stammt halt noch aus meiner WaKü Zeit) um ihne einfach mitzunehmen und das aktuelle Mainboard für den 3600X ist normal ATX.

Seh ich jetzt nicht so tragisch. Mach's halt einfach, und wenn dann tatsächlich nach 2 Jahren die Kontakte abgenutzt sind, ja dann kaufst halt ne neue...

(Man könnte mal bei @Wolfgang von CB nachfragen, der bencht ja die ganzen Karten und die werden sicherlich sehr, sehr oft umgesteckt ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Von welcher Grafikkarte wird den gesprochen?
Bei einer 300Euro Karte kann man schon mal was riskieren aber ab einem gewissen Kostenpunkt würde ich nicht darüber nachdenken.
Denn Gut tut dass der Karte definitiv nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hab schon mal gesehn wie sich die PCI-E Steckkontakte ablösen, also ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und H3llF15H
Natürlich gibt es eine mechanische Beanspruchung. Wenn man die Grafikkarte aber ohne große Gewalt anzuwenden einsteckt bzw. aussteckt, kann man das vernachlässigen. Wichtig ist, dass man die Karte möglichst gerade bewegt und nicht "rüttelt". Die Kontakte selbst werden m. e. nicht beschädigt.

@Chillaholic Was war das für ein Board? Das habe ich noch nie erlebt und ich habe schon viele Grafikkarten verbaut oder ausgebaut auch dieselbe für Versuche auf mehreren Boards usw.

Ich würde mir eine zusätzliche (gebrauchte) Grafikkarte kaufen, schon allein das dauernde Umbauen würde nerven, neben der Gefahr, dass etwas kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxon und Baya
Für ein paar Wochen funktioniert das bestimmt. Ewig wird das wohl nicht klappen. Denke die Kontaktflächen sind irgendwann abgenutzt.

schonmal überlegt den ganzen Rechner in ein kleineres Gehäuse umzuziehen?

Dracal2002 schrieb:
Von welcher Grafikkarte wird den gesprochen?
Bei einer 300Euro Karte kann man schon mal was riskieren aber ab einem gewissen Kostenpunkt würde ich nicht darüber nachdenken.
Aktuell eine GTX 1070 da wärs nicht so tragisch, nächstes Jahr, im Februar oder so, kommt dann vermutlich eh eine neue von AMD rein. Bis dahin muss sie aber auf jeden Fall durchhalten und ab da wäre die 1070 dann eh frei. Aber bin halt bis mindestens Jänner konstant auswärts, teils sogar inklusive Wochenende da Wegzeit einfach zu weit.

Wenn man wollte könnte man auch ein Riserkabel dazwischen benutzen (und das ausleiern).
Mir wäre das aber zu viel Arbeit. Dann lieber Details runterschrauben und was günstiges gebrauchtes nehmen oder den Standrechner in was tragbares umbauen.

derseb schrieb:
schonmal überlegt den ganzen Rechner in ein kleineres Gehäuse umzuziehen?

Ja aber Mainboard ist halt ATX da wäre also mindestens auch ein neues Mainboard fällig, wenn ich es halbwegs kompakt haben will, außerdem staubt der 2600K hier halt aktuell einfach vor sich hin. Dazu könnte ich das dann halt einfach immer im Auto lassen, da ich nicht vor meiner Wohnung (Hat halt auch Nachteile das direkt an der Wohnung nicht mal eine Straße ist) parken kann. GPU halt vorher ausbauen.

Dazu hat ein kleines Gehäuse thermisch halt auch so einige Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Die Goldfarbenen Kontakte nutzen sich mit jedem Stecken ab. Dafür wurden sie nicht gemacht. Einfach Netflix gucken... das sind dann doch extreme Anzeichen von Sucht :D

Auf dauer ist es für die Kontakte natürlich nicht sonderlich förderlich. Ich würde mir eine alternative Karte besorgen, zumal mich das ganze hin- und her auch sehr nerven würde. :D

pcie karten und slots sind für 50 steckvorgänge spezifiziert. leider ist die spec nicht öffentlich... hier ein paar links dazu:

https://s3.amazonaws.com/fit-iot/do...s_miniCard_Electromechanical_specs_rev1.2.pdf -> seite 20: Durability 50 cycles
https://www.mouser.com/pdfdocs/bwb_pcie_cardedge.pdf -> Durability rating: 50 cycles min
https://ohwr.org/project/spec/issues/33

edit: doch noch einen link zur spec gefunden:

5.4. Connector Environmental and Other Requirements

5.4.1. Environmental Requirements

Connector environmental tests shall follow EIA-364-1000.01, Environmental Test Methodology for Assessing the Performance of Electrical Connectors and Sockets Used in Business Office Applications. The test groups/sequences and durations shall be derived from the following requirements:

• Durability (mating/unmating) rating of 50 cycles
• Field temperature: 65 °C
• Field life: seven years

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74, grillgott und NeKoMuck
Natürlich schadet es den Kontakten und ist absolut nicht zu empfehlen. Um eine gewisse Anzahl an Steckzyklen zu realisieren, werden diese Kontakte mit Hartgold galvanisiert. Dabei handelt es sich um einen kostenintensiven Prozess beim Leiterplattenhersteller.

Die Steckkontakte einer Grafikkarte werden bestimmt nicht darauf ausgelegt sein, 4 mal pro Woche umgesteckt zu werden. Es ist also absehbar, wann es zu ersten Kontaktproblemen kommt. Wäre ich ein Arzt, würde ich sagen, ich gebe Dir ein halbes Jahr.

Firesign schrieb:
@Chillaholic Was war das für ein Board? Das habe ich noch nie erlebt und ich habe schon viele Grafikkarten verbaut oder ausgebaut auch dieselbe für Versuche auf mehreren Boards usw.
Keine Ahnung ist schön etwas länger her, der Eigentümer hat die Grafikkarte auch regelmäßig umgebaut und irgendwann ist sind die Kontakte am PCI-E Stecker der Grafikkarte abgepellt.

Wie wäre es mit einem Shadow Tech PC? Also einem Virtuellen Gaming Rechner. Der läuft auf deinem Lapi problemlos, aber hast kein weiteres Gepäck. Musst halt am Standort wo du bist, anständiges Internet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: error404 und kroto
Leider sind die PCIe-Steckverbinder sowohl im PC als auch am Gerät selbst nur für eine gewisse Anzahl Steckzyklen ausgelegt. Zwar halten die Stecker und Slots meist erheblich länger als angegeben (angegeben idR. 50 Zyklen), aber ewig auch nicht. Sollte sich für dich keine Option bieten, die PCs zu einem halbwegs mobilen Apparat zu konsolidieren, dann würde ich hier eher zu einer (gebrauchten) Zweit-GPU raten. Der Ärger ist potentiell doch sehr groß, wenn die GPU irgendwann plötzlich Artefakte produziert oder der Rechner abstürzt, weil die Signalqualität über PCIe nicht mehr reicht.

Eine Maßnahme zur Lebensverlängerung könnte eine Riser-Karte sein. Die GPU ist selbst anfälliger, weshalb diese dann permanent in dem Riser stecken könnte und du nur den Riser immer umsteckst. Geht der kaputt, ist der Schaden geringer und die PCIe-Slots am Mainboard halten etwas länger durch, wenn auch nicht ewig. Allerdings könnte dann die Positionierung der GPU eine Herausforderung werden, das gilt es vorher zu prüfen, ob du das lösen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Baal Netbeck
Berom schrieb:
Wie wäre es mit einem Shadow Tech PC? Also einem Virtuellen Gaming Rechner. Der läuft auf deinem Lapi problemlos, aber hast kein weiteres Gepäck. Musst halt am Standort wo du bist, anständiges Internet haben.
Hmm wäre noch eine Überlegung Wert, aber ist halt die Frage wie gut das Internet des Hotels ist, vor 3 Wochen hatte ich eines wo nichtmal Youtube ordentlich ging und Mobile ist es sowieso immer ein Glücksspiel. Gibt es sowas auch für den eigenen PC?

Zurück
Oben