kann google.de nicht aufrufen. weiterleitung auf o2 aol suche

maciej81

Cadet 2nd Year
Hi leute,

hab ein Problem mit google. wenn ich in meiner adressleiste google.de aufrufen will werde ich auf die O2 AOL Suche weitergeleitet und dort steht die meldung
"Die von Ihnen eingegebene Internetadresse www.google.de konnte nicht gefunden werden. Wir haben für Sie folgende weiterführende Ergebnisse:"

Dies passiert bei Firefox. Alle anderen Adressen die ich versucht haben funktionieren bis auf google.de
Unter der IP 173.194.113.152 kann ich auf google zugreifen.
Ich hab gelesen, dass es an den DNS-Servern liegen kann. Habe also die Server manuell auf die google public dns-server eingestellt.
Nach Verbindungs neustart ist das Problem immernoch vorhanden. :(
komischerweise funktioniert die stichwortsuche über die adressleiste einwandfrei.

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen??? :)
vielen dank schon mal

Irgendwelche hübschen Toolbars installiert? Schau mal in die addon, plugin, erweiterungsliste beim FF!

lg

Das Einzige, was mir so spontan noch einfällt wäre eine fehlerhafte ipv6 Konfiguration (bei dir oder deinem Provider). Du kannst ja mal testweise ipv6 in den Netzwerkeinstellungen deines Lan-Adapters deaktivieren.
Ansonsten gehe ich zur Fehlereingrenzung normalerweise erst mal folgendes durch:
- ipconfig
- nslookup www.google.de
- ping www.google.de
- ping www.google.de -4
- ping www.google.de -6

du kannst die Ergebnisse ja hier mal posten (melde dich einfach, wenn du dabei Hlfe brauchst).

EDIT: passiert dir das nur mit dem Firefox oder auch mit anderen Browsern?

EDIT2: ipconfig /flushdns wär evtl. auch noch nen Versuch wert

Zuletzt bearbeitet:
Starte mal FF mit deaktivierten Addons. Umschalttaste+Doppelklick auf FF Verknüpfung und probierte es dann mal

@kaputnik33 gestern lief alles noch einwandfrei. seitdem hab ich nichts neues installiert und als ich heute den rechner angemacht hab hats nicht mehr gefunzt :(

@mrdeephouse
im abgesicherten modus ist das problem auch vorhanden
Ergänzung ()

ich verstehe leider nur bahnhof von dem was du geschrieben hast :freak:
ich bin dieser anleitung gefolgt und habe meine dns-server manuell so eingestellt wie hier beschrieben https://developers.google.com/speed/public-dns/docs/using#testing
Ergänzung ()

Sorry. Die ergänzung war an MIUWA gerichtet:D
Ergänzung ()

miac schrieb:
Guck mal nach Einträgen in deiner hosts Datei.

Was ist die hosts datei und wo finde ich die??

mrdeephouse schrieb:
Dumme Frage: Schon mal den FF neu installiert? Nimm doch google.com ?

Es gibt doch keine dummen fragen ;)
Da hätte man auch sleber drauf kommen können. wenn ich google.com öffne werd ich auf google.de umgeleitet und alles läuft. :lol:

Trotzdem ist das problem mit google.de immernoch vorhanden.

Neu installiert hab ich noch nicht. Kann ich denn vor der neuinstallation iwie meine gespeicherten passwörter exportieren??

maciej schrieb:
Ergänzung vom 04.11.2013 23:28 Uhr: ich verstehe leider nur bahnhof von dem was du geschrieben hast :freak:
ich bin dieser anleitung gefolgt und habe meine dns-server manuell so eingestellt wie hier beschrieben https://developers.google.com/speed/public-dns/docs/using#testing
Ergänzung ()

Sorry. Die ergänzung war an MIUWA gerichtet:D

Sorry, wusste nicht, wie viel Vorwissen von deiner Seite vorhanden ist.
Erklärung kommt gleich, aber erst mal:
Welches Betriebssystem nutzt du und hast du schon andere Browser ausprobiert (z.B. Internetexplorer oder Chrome)?

Miuwa schrieb:
Sorry, wusste nicht, wie viel Vorwissen von deiner Seite vorhanden ist.
Erklärung kommt gleich, aber erst mal:
Welches Betriebssystem nutzt du und hast du schon andere Browser ausprobiert (z.B. Internetexplorer oder Chrome)?

Was mein vorwissen angeht....hmmm naja nicht wirklich prickelnd. Ich nutze WIN7 Ultimate 64BIT. Ich habs im IE probiert und da funktioniert es
Ergänzung ()

Ich habs jetzt gerade mal auf meinem Netbook ausprobiert. Dort hab ich Chrome installiert und bekomme die Meldung "Diese Webseite ist nicht verfügbar". Dann erscheint oben in dem geöffneten Tab neben der URL http://www.google.de eine amerikanische Flagge was ich bis heute auch noch nie gesehne habe
Ergänzung ()

Jetzt wirds noch lustiger. Auf meinem Netbook funktioniert garnichts. Weder IE noch Chrome und das für alle Seiten z.B. google, facebook, hotmail,yahoo :eek:
Ergänzung ()

maciej81 schrieb:
Ergänzung ()

Jetzt wirds noch lustiger. Auf meinem Netbook funktioniert garnichts. Weder IE noch Chrome und das für alle Seiten z.B. google, facebook, hotmail,yahoo :eek:

Das mit dem Netbook war mein fehler. Hab dort jetzt auch die DNS-Server geändert und alles läauft prima auch google.de

Ok, also wenn es mit dem IE funktioniert ist es vermutlich eher kein Fehler auf Systemebene, aber du könntest das sicherheitshalber trotzdem checken:
1) Zunächst musst du die Eingabeaufforderung öffnen (Schwarzes text Fenster). Dazu
- Clicke auf den Windows Button
- gib in der suchleiste im Startmenü cmd.exe ein
- drücke Enter
- Jetzt sollte sich besagtes Fenster öffnen und vermutlich wird dort ein text aller "C:\Users\<deinName>>" stehen

2) Jetzt kannst du folgende Kommandozeilenprogramme ausführen, die uns etwas über deine Netzwerkeinstellungen sagen.
- Tippe zunächst "ping www.google.de" ein (ohne Anführungszeichen) und drücke Enter. Dein Computer versucht jetzt ein paar Testpakete an den Google Server zu schicken.
- Wenn er damit fertig ist sollte wieder "C:\Users\<deinName>>" erscheinen und du kannst mit den nächsten Befehlen weiter machen:
-- ping www.google.de
-- ping www.google.de -4
-- ping www.google.de -6
-- nslookup www.google.de
- Das sollte jeweils nur einige Sekunden dauern

3) Poste bitte hier jeweils die Textausgaben, die nach Eingabe der Befehle erscheint. Dazu kannst du z.B.
- mit rechts auf die Kopfzeile der Textkonsole klicken
- dort dann bearbeiten->markieren auswählen.
- die Entsprechenden Zeilen markieren und Enter drücken
- mit strg-v solltest du die Ergebnisse dann direkt hier in deinen Post einfügen können.

Ping wird ausgeführt für www.google.de [173.194.32.216] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=43ms TTL=58
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=43ms TTL=58
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=44ms TTL=58
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=58

Ping-Statistik für 173.194.32.216:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 43ms, Maximum = 48ms, Mittelwert = 44ms
Ergänzung ()

Ping wird ausgeführt für www.google.de [173.194.32.215] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 173.194.32.215: Bytes=32 Zeit=43ms TTL=58
Antwort von 173.194.32.215: Bytes=32 Zeit=44ms TTL=58
Antwort von 173.194.32.215: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=58
Antwort von 173.194.32.215: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=58

Ping-Statistik für 173.194.32.215:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Minimum = 43ms, Maximum = 45ms, Mittelwert = 44ms

maciej81 schrieb:
Das mit dem Netbook war mein fehler. Hab dort jetzt auch die DNS-Server geändert und alles läauft prima auch google.de
Das sollte eigentlich nicht nötig sein. Welchen Internetanbieter hast du genau?
Evtl. würd ich auf eigene Gefahr mal deinen Router aus- und wieder einstecken (Was für ein Model hast du?). Eigene Gefahr deshalb, weil ich deinen genauen Aufbau nicht kenne und ohne zu Wissen, was genau der Fehler ist kann ich auch nicht garantieren, dass es nicht noch schlimmer wird (halte ich aber für sehr unwahrscheinlich).

Ping wird ausgeführt für www.google.de [2a00:1450:4008:800::101f] mit 32 Bytes D
aten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 2a00:1450:4008:800::101f: Zeit=83ms
Antwort von 2a00:1450:4008:800::101f: Zeit=83ms
Antwort von 2a00:1450:4008:800::101f: Zeit=80ms

Ping-Statistik für 2a00:1450:4008:800::101f:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1
(25% Verlust),
Minimum = 80ms, Maximum = 83ms, Mittelwert = 82ms
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Das sollte eigentlich nicht nötig sein. Welchen Internetanbieter hast du genau?
Evtl. würd ich auf eigene Gefahr mal deinen Router aus- und wieder einstecken (Was für ein Model hast du?). Eigene Gefahr deshalb, weil ich deinen genauen Aufbau nicht kenne und ohne zu Wissen, was genau der Fehler ist kann ich auch nicht garantieren, dass es nicht noch schlimmer wird (halte ich aber für sehr unwahrscheinlich).

Bin bei Alice und hab das Alice Modem WLAN 1121
Ergänzung ()

Server: google-public-dns-a.google.com
Address: 2001:4860:4860::8888

Nicht autorisierende Antwort:
Name: www.google.de
Addresses: 2404:6800:4004:802::101f
74.125.235.95
74.125.235.87
74.125.235.88
Ergänzung ()

Was bedeuten diese Textausgaben denn? Kann man daran erkennen woran es liegen kann?

Was ich noch vergessen hatte war der Befehl ipconfig

Ansonsten stochere ich hier gerade ziemlich im Trüben und kenne mich leider weder mit Alice noch mit eurem Routermodel aus, aber ich würde testweise tatsächlich mal ipv6 abschalten. Dazu folgendes Vorgehen:

- Gehe auf Start (WindowsButton)->Systemsteuerung->Netzwerk- und Freigabecenter
- Dort sollte unter "Aktive Netzwerke anzeigen" deine Netzwerkverbindung aufgelistet sein (hat z.B. den Namen deines WLANs oder deines Routers)
- In der rechten Hälfte sollte neben "Verbindungen" ein Link zu den Eigenschaften deines Netzwerkadapters sein
- Diesen anklicken und im neuen Fenster "Eigenschaften" auswählen
- In der Liste unter "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente" den Haken neben "Internetprotokoll Version 6" raus nehmen
- alle offenen Fenster mit OK schließen

Dann führst du am besten in der Kommandozeile noch den Befehl ipconfig /flushdns aus und startest den PC neu.

Wenn du später ipv6 wieder aktivieren willst einfach den Haken wieder setzten.

Falls das Deaktivieren von ipv6 hilft und das Problem noch länger auftritt würde ich mich evtl. mal telefonisch mit dem Kundensupport von Alice in Verbindung setzten.

Hab beides gemacht und das problem ist immernoch da.
Trotzdem danke für deine Mühe. Vielleicht findet sich ja noch jemand der eine Lösung kennt.

maciej81 schrieb:
Ergänzung ()

Was bedeuten diese Textausgaben denn? Kann man daran erkennen woran es liegen kann?

Die Ausgaben der ping Kommandos erzählen im Prinzip, wohin die Pings (Testpakete) geschickt wurden und wie lange es gedauert hat, bis die Antworten wieder zurückgekommen sind. Wichtig ist hier vor allem, dass dein Computer
a) den DNS Namen (z.B. www.google.de) in eine (hoffentlich) korrekte ip Adresse übersetzten konnte und
b) eine Antwort zurück kam.
Dummerweise zeigt das in deinem Fall eher, dass alles in Ordnung ist, als wo der Fehler liegt. Nur ein ipv6 Paket ist wohl nicht durchgekommen (ipv6 sind die langen Adressen mit den Doppelpunkten also z.B. 2a00:1450:4008:800::101f: )

nslookup befragt einen DNS Server, welche ip-adressen zu einem bestimmten DNS Namen gehören und zeigt an, welcher Server befragt wurde und dessen Antwort.

Entweder habe ich es überlesen oder Du hast es noch nicht geschrieben.

Tritt das PRoblem nur bei Firefox auf.

Wenn Ja: Dann liegt es am Firefox

Wenn Nein: Laß die DNS Rumspielerreien und schaue in deiner hosts nach.

miac schrieb:
Entweder habe ich es überlesen oder Du hast es noch nicht geschrieben.

Tritt das PRoblem nur bei Firefox auf.

Wenn Ja: Dann liegt es am Firefox

Wenn Nein: Laß die DNS Rumspielerreien und schaue in deiner hosts nach.

Ja es tritt nur bei Firefox auf. Allerdings auch nur wenn ich google.de aufrufen will. Wenn ich google.com aufrufe werde ich auf google.de umgeleitet und wenn ich direkt in der adressleiste eine suchanfrage mache funktioniert google auch.

Ich hab firefox mal deinstalliert und wieder installiert. Problem ist immernoch da.

hier meine Hosts-Datei
# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost

Zurück
Oben