Kann ich FireFox beibringen mit weniger Ram auszukommen?

lufkin

Admiral
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
9.445
Moin
Also ich find FireFox absolut geil und werde ihn auch weitherhin nutzen aber bis zu 25MB ram find ich etwas viel. Kann man dem nich beibringen mit weniger auszukomen? Ich mein IE braucht nur etwa 10MB.
Hab schon alle erweiterungen außer ADblock und dem Leechget plugin aus gemacht aber das hat gar nix gebracht...
cu all
lufkin
 
Geh ma in den Task Manager und dann auf Prozesse dann geh auf denn Firefox.exe oder wie die datei heist rechtsklick Priorität und dann auf Wenig oder Niedrig stellen müsste dann weniger verbrauchen
 
mhh
Hat leider nix gebracht. sind immer noch meist über 20MB. außerdem stellt es sich immer wieder auf "normal" wenn ich den browser neu starte.
trotzdem danke.
weitere vorschläge?
cu all
lufkin
 
@ Crowe01
der eintrag priorität bringt soweit ich weiß doch nur was für die CPU nutzung, und nicht für den ram.
Mag sein, dass sich dadurch auch etwas der RAM reduziert (eher in einzelfällen) aber das ist dann wohl die folge von der geringeren CPU - Priorität.
Und ein lahmer browser ist ja nicht erwünscht :)

Und @ lufkin

Ich glaube du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass der so viel RAM braucht. Es hängt auch immer davon ab, wieviel Tabs und Fenster du auf hast. Und auch was für seiten du grad besuchst.


Gruß
Doggy
 
Ich kann dir leider keinen Trick verraten, wie man die Speicherauslastung des FireFox reduzieren kann, jedoch möchte ich dir hierzu nochwas anderes sagen.

Es ist eine Fehlannahme, das der IE weniger Speicher belegt, als der Mozilla/FireFox.
Wenn man die ganzen Services, die zum IE dazugehören dazuzählt kommt der auch sicherlich auf stattliche 50-60Mb. Nur leider kann man das nicht so genau sagen, weil der sich ja so "schön" im System eingegraben hat. Wenn du dich vielleicht daran erinnerst...Microsoft ist ja unter anderem deswegen zu der Riesensumme Geld verurteilt worden.

Ich denke übrigends auch nicht, das du es schaffen wirst Speicher zu sparen.
Außer Komponenten abzuschalten, die man nicht benötigt, wird es keine Möglichkeit geben die Speicherausnutzung zu reduzieren. Schließlich programmieren die bei Mozilla.org ja schon so ressourcenschonend wie möglich, was sie oft genug zum ausdruck gebracht haben in den release-notes zu diversen Mozilla-Releases.

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bl@ckdog
Was für seiten?
hey alles außer CB/FB is bei mir gesperrt.... Ne mal im ernst is eigentlich immer soviel auch wenn nur ein Tap offen is.
naja muß ich mich wohl mit abfinden.
Vielleicht machen die Entwickler da noch was...
cu all
lufkin
 
och soo viel ram verbraucht firefox nicht, im vergleich zu opera ist das echt nichts, opera verbraucht bei mir konstant über 60 mb, also fast dreimal so viel ;)
 
Hm isses das hier nicht? Hab ich auf http://firefox.bric.de gefunden:
Größe des Zwischenspeichers bestimmen

Um die Größe des Zwischenspeichers zu bestimmen, fügen Sie folgenden Code zu Ihrer user.js hinzu und passen ihn entsprechend an:

// Größe des Zwischenspeichers bestimmen (kilobyte):
// -1 = Dynamisch bestimmen (Normalwert),
// 0 = Keinen,
// Beliebige Zahl = Speicherkapazität in Kilobytes
user_pref("browser.cache.memory.capacity", 4096);

Um den Zwischenspeicher komplett zu deaktivieren:

// Zwischenspeicher deaktivieren:
user_pref("browser.cache.memory.enable", false);

mfg
jacky :cool_alt:
 
Jo, ich denk auch, dass der IE nur scheinbar so wenig Speicher benutzt, weil große Teile des Browsers eh schon standardmäßig von Windows verwendet werden, ohne dass man den Browser offen hat.
Dass der Firefox so viel braucht ist mir auch schon negativ aufgefallen. Vor dem Zocken mach ich auf jeden Fall immer alle Fenster zu. 512 MB RAM reichen einfach nicht mehr heutzutage. :(
jacky schrieb:
Hm isses das hier nicht?
Damit scheint man zumindest den temporären Cache ausschalten zu können, aber ich denke, dass das nicht der Großteil des Speichers ist den Firefox belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß net was du hast, mein Firefox braucht 20MB, das ist nix im Vergleich zum Windows Explorer, der ohne dass er geöffnet ist 33MB braucht (also explorer.exe nicht der IE, aber der enthält schon viele Programmteile weshalb der IE nicht mehr soviel RAM braucht)
 
Wen´s interessiert: Der Mozilla V1.6 (Suite) brauch nach dem Starten um die 28.000K laut Taskmanager. Geht aber nach etwas Zeit (ein paar websites besucht) schon schnell auf 52000K.

Rodger

/EDIT: Hmmmh...also ich könnte mir vorstellen, das es etwas mit dem Cache zu tun haben könnte. Also den minimalen Speicherverbrauch kann man sicherlich nicht senken, aber das Maximum könnte man mal versuchen durch einen kleinen Cache zu begrenzen. Den hab ich bei mir auf 128Mb stehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann kann ich doch noch glücklich sein:D
cu all
lufkin
 
Ist ja gar nix im Vergleich zu meinem Opera. der braucht zwischen 200 und 250 MB, da ich immer einige Seiten offen habe...
 
boah! ich hab mal eben geschaut...bei mir verbraucht der firefox 52mb (!!!). irre, eigentlich isses jja scheiss egal bei mir weil ich ein gig ram drin hab, aber trotzdem- das ist echt ein haufen holz. bin erst durch den thread hier auf die idee gekommen mal zu schauen...
 
Wenn er soviel braucht dann läuft er aber auch schon ne Weile, es ist durch das Tabbed Browsing ja so, dass man den Browser eigentlich nie schließt sondern nur die Tabs, weshalb sich der Speicher hier mit der Zeit staut. Ist bei Opera das Gleiche.
 
lufkin schrieb:
@Bl@ckdog
Was für seiten?
hey alles außer CB/FB is bei mir gesperrt.... Ne mal im ernst is eigentlich immer soviel auch wenn nur ein Tap offen is.
naja muß ich mich wohl mit abfinden.
Vielleicht machen die Entwickler da noch was...
cu all
lufkin

Gemeint sind hier so seiten, bei denen es z.b. im hintergrund schneit oder der gleichen aufwendigen animationen, die auf aufwendigen java-apps basieren oder sonstig echtzeit berechnet werden (bei flash sollte das allerdings nicht sein).
Ich hatte da mal ne Seite gefunden, wo es im Hintergrund schneite, das hat nicht nur ca. 30% an der CPU geleeched sondern auch den RAM um einiges gefüllt.
Sowas war gemeint.
 
war schon klar...:)
hab das aber auch wenn ich nur auf FB bin.
wenn ich aber hör was die anderen teilweise haben kann ich ja fast noch froh sein:D
cu all
lufkin
 
Ja eigentlich schon :)
Ich hab auch so 20 - 35 MB Ram usage. Allerdings ist es bei Opera am 65 aufwärts. Das liegt aber auch daran, das ich da immer ne menge tabs mit pages auf hab.
 
Ich verstehe das Problem hier nicht so recht. Firefox benötigt beim Start etwa 20 Mbyte RAM. Nach einiger Zeit und bei entsprechender Anzahl der Fenster steigt dieser Wert an.

Na und?

Opera verbraucht wirklich um einiges mehr an RAM. Und der IE ist mit dem System verankert und benutzt alleine schon aus diesem Grund eine gehörige Menge RAM. Und jetzt mal ehrlich die meisten PCs haben heute 512 Mbyte RAM und mehr. Dieser ist trotz seiner Grösse immer recht schnell aufgebraucht, bzw. belegt. Dann greift Windows halt auf die Auslagerungsdatei zu.

Und wieso sollte man den Browser geöffnet haben wenn man spielt. Also ich spiele meine Spiele meistens FullScreen und dann bringr mir ein geöffneter Browser auch nicht mehr viel. Also ich finde das sich die Anforderungen von Firefox durchaus im Rahmen halten, da das Programm sowieso meistens nur temporär benutzt wird. Bei einem Virenscanner oder einer Firewall mit entsprechendem Speicherhunger sieht das natürlich anders aus, da diese ständig im Hintergrund laufen (sollten).
 
Zurück
Oben