Kann ich meinen Stromvertrag vorher kündigen?

BloodGod

Lt. Commander
Registriert
März 2023
Beiträge
1.067
Hallo zusammen,

meine liebe Frau hat für uns im November 22 einen E.ON Vertrag für 2 Jahre abgeschlossen (32,68 ct/kWh/ 189€ Grundgebühr), wirklich super Konditionen damals, inzwischen aber eben auch günstiger erhältlich.

Jetzt bin ich mit nicht ganz sicher, aber laut diesen Artikel kann ich meinen Stromanbieter nun trotz 2 Jahren Laufzeit jederzeit kündigen?
https://www.check24.de/strom-gas/ratgeber/faire-verbrauchervertraege/#:~:text=Gute%20Nachrichten%20für%20alle%20Privatkunden,der%20Erstvertragslaufzeit%20jederzeit%20gekündigt%20werden

Oder bezieht sich das rein auf die Verlängerung nach der Laufzeit, dass diese nicht mehr 12 oder gar 24 Monate betragen darf?
 
"nach der Erstvertragslaufzeit", also nach Ablauf der 24 Monate.

BloodGod schrieb:
Oder bezieht sich das rein auf die Verlängerung nach der Laufzeit, dass diese nicht mehr 12 oder gar 24 Monate betragen darf?
Genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod
Umziehen.
Ansonsten gilt die Laufzeit eben für beide Seiten.

Oder bei e.on mal nachfragen, ob die einen in einen aktuellen Tarif einbuchen können bei neuen 24 Monaten Laufzeit.
Das habe ich bei Vattenfall anfang des Jahres gemacht, da kann man den Tarif jederzeit wechseln, nur eben die Laufzeit startet neu.
 
Ne ne, ärgere mich genug über die 2 Jahre, werde ich nicht mehr machen in Zukunft.
 
Würden oder werden die Preise steigen, freust Du Dich dann wieder. Das Abschließen eines langfristigen Vertrages ist halt immer ein Gamble, mal gewinnt man, mal verliert man. Aber so schlecht ist der Preis doch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, BeBur und knoxxi
Ne alles gut, ich schließe halt seit 20 Jahren einen Jahres Vertrag bei Strom ab und bin damit immer sehr gut gefahren.

Aber ja, wären die Preise gestiegen hätte ich mich sehr gefreut über den 2 Jahres Vertrag, da haste natürlich vollkommen recht 😏
 
Du hast in den 20 Jahren aber auch niemals sowas wie letztes Jahr erlebt mit den Energiepreisen. Ich würde auf Basis dieser Erfahrung nur noch langfristige und damit planbare Verträge abschließen. Gleichzeitig würde ich meinen Verbrauch senken und mich unabhängiger machen (diy PV Anlage und Akku)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Scythe1988 schrieb:
Gleichzeitig würde ich meinen Verbrauch senken und mich unabhängiger machen (diy PV Anlage und Akku)
Bezahle aktuell 63€ im Monat, dass macht mir zur Zeit nicht ansatzweise Kopfschmerzen.

Und PV etc.? In einem Mietshaus? No Chance.
 
BloodGod schrieb:
Aber ja, wären die Preise gestiegen hätte ich mich sehr gefreut über den 2 Jahres Vertrag, da haste natürlich vollkommen recht
Die können bis November 2024 auch noch mal steigen. Also wie gut oder schlecht Dein Deal ist, siehst Du erst am Ende.
 
Incanus schrieb:
Dafür gibt es doch extra die Balkonkraftwerke.
Dafür ist mein Balkon zu klein und völlig auf der falschen Seite, dass würde sich nicht im entferntesten lohnen.
 
Auch wenn sie so heißen müssen sie nicht zwangsläufig auf dem Balkon montiert werden ;). Aber natürlich gibt es Gegebenheiten, die eine Montage nicht zulassen.
 
Incanus schrieb:
Aber natürlich gibt es Gegebenheiten, die eine Montage nicht zulassen.
Halt mich für verrückt, denke aber das es bei zig Millionen Menschen der Fall ist 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Incanus schrieb:
Auch wenn sie so heißen müssen sie nicht zwangsläufig auf dem Balkon montiert werden ;). Aber natürlich gibt es Gegebenheiten, die eine Montage nicht zulassen.
Das sagst du so, als sei das eine Ausnahme. Wo außer auf dem Balkon willst du die denn installieren bei einer Mietwohnung?
 
Und dann kommt die Realität 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz
Zurück
Oben