Kann ich mit einer GTX 960 eine 1440p Auflösung in Videospielen verwenden?

GD26042005

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
18
Möchte momentan ein Spiel namens "The Evil Within" und ein anderes namens "Dead by Daylight", mit einer 1440p Auflösung Spielen und mir reichen dazu niedrigen Grafikken und 30 FPS. Mein System ist so verbaut:
Montior: Samsung U28E590 (UHD)
Prozzesor: i5-3570 3.40 GHz 3.80 Ghz
Graffikarte: GTX 960 (2GB GDDR5 vram, Zotac Edition.)
Festplatte: Crucial MX500 SSD (500 GB)
Ram: 12 GB (DDR3, wird aber auf 16 GB verstärkt werden.)
Ist diese Systemkonfiguration dazu in der Lage diese Spiele auf 1440p zu spielen? Und falls ja, könnte es trotzdem vielleicht passieren das Teile beschädigt werden oder der PC abstürzt?
 
Laufen wird es, ob mit 1440p weiss ich nicht bei dem wenigen Grafikspeicher. 12 GB Speicher? Was ist da verbaut?

Warum soll was kaputt gehen?
 
Hi,
du wirst wohl dafür mehr Kerne als auch VRAM benötigen.
Wieviele FPS hast du jetzt aktuell?
 
Grundsätzlich geht das natürlich. Die Frage ist nur wie es dann läuft und es kommt natürlich ganz auf das Spiel an. Passieren kann da gar nichts, außer das es mies läuft.

Bei sowas schaue ich gerne auf Youtube nach Gameplay Videos mit der entsprechenden Hardware. Dort gibt es viele Videos zu älteren Core i5 mit GTX 960 und Evil Within 2, was ja tendentiell eher mehr Hardware brauchen wird. Hier wird in der Regel passend zur GPU eher mit 1080p getestet, aber wenn dort 60 FPS möglich sind, werden es 1440p mit 30 auch sein.

Dead by Daylight ist da allerdings schon ein anderes Kaliber...

z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knickbach, oder zu Deutsch: kannst du vergssen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
mein altes system i5 2500k@4,5GHz mit einer GTX 970 auf 1440p war schon hart an der kotzgrenze
 
GD26042005 schrieb:
Und falls ja, könnte es trotzdem vielleicht passieren das Teile beschädigt werden oder der PC abstürzt?

LOL. Nein. Natürlich wird da nichts beschädigt. Abstürzen kann ein Rechner aus X verschiedenen Gründen. :freak:

Die Spiele sind beide alt, könnte mir schon vorstellen, dass du die 30 fps bei niedrigen Settings halten kannst. Versuchs einfach.
 
GD26042005 schrieb:
Ram: 12 GB (DDR3, wird aber auf 16 GB verstärkt werden.)
Spar dir das Geld, in den genannten Rechner würde ich kein Geld mehr stecken, der ist restlos veraltet; zumal die genannten Games in 1440p zwar laufen, jedoch unspielbar sein werden. Selbst 1080p wird da schwer werden, wenn man stabile und flüssige FPS haben möchte, insb. bei DBD.

Kratz Geld zusammen und zieh dir nen neues System hoch - oder finde dich mit alten Spielen in 1080p ab. Weiterhin finde ich es komisch, nen 28" UHD-Monitor mit so einem System in Games betreiben zu wollen.
 
Mit 1080p geht's mit 1440p wird es zu eng, besonders bei einem MP Spiel wie DbD

Warum unbedingt 1440p?
 
Beschädigt werden kann durch die GTX960 natürlich nichts, ausser du machst du mutwillig
beim Einbau einen Fehler.

Evil Within ist jetzt nicht ganz so anspruchsvoll von den Anforderungen (gerade in Full HD).
Aber die GTX960 mit 2GB VRAM und dann noch 1440p wird aber schon sehr knapp.

Wenn dir aber 30FPS genügen und dann noch niedrige Einstellungen, kann Ich mir durchaus vorstellen das Evil Within damit funktioniert. Starten wird es auf jedenfall, aber ob es "schön" aussehen wird, ist eine andere Sache. Am besten einfach mal ausprobieren. Ob es für dich passt. Da hat ja jeder so seine eigenen Ansprüche.

Wie aber meine Vorredner sagen, Ich würde in das System nicht viel Geld investieren und langfristig lieber auf ein neues System sparen.
Die GTX960 2GB ist mit dem begrenzten VRAM absolut veraltet und der i5 3570K mit seinen nativen 4-Kernen auch nicht mehr zeitgemäß. Wer primär ältere Games in FULL HD zockt oder anspruchslose E-Sports Games kann durchaus damit noch eine gewisse Zeit seinen Spass haben. Aber langfristig ist das System einfach am Limit und bietet keine zukunftssicheren Optionen zum aufrüsten mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Zurück
Oben