Kann ich mit gegebenen Infos so langfristig spielen? (GTX 650Ti)

ufaklik11

Ensign
Hi,

ich weiß nicht viel über Overclocking, vermutlich gibt es da nicht mehr zu wissen als z.B. Strategien und Vorgehensweisen.
Jedenfalls habe ich mir neulich Black Desert Online geholt und ich kann das mit Overclocking auf Medium fließend (ohne für die Augen merkbare lags) spielen auf ~45FPS, in der Hauptstadt wiederum etwas weniger, aber nicht sehr tragisch. Ohne Overclocking würde ich nur auf Low spielen können, da Medium dann nur bei etwa 30-35FPS und in Städten sogar weniger wäre, was einiges ausmacht.

Ich habe eine Nvidia GeForce GTX 650 Ti und MSI Afterburner vorinstalliert schon seit längerer Zeit. Core Clock MHz um +112 erhöht, von ca. 950 fing es an ohne OC. Memory Clock MHz ebenfalls um +100 erhöht.
Nun, ohne OC war die Temperatur der GPU bei maximal 75°C, mit OC bei maximal 78°C. Ich habe gehört, dass bis 80°C OC noch in Ordnung ist, max Temp der GPU ist bei ca. 110°C.
Also die Temperatur hat sich kaum erhöht, die GPU-Auslastung ist weiterhin bei 85-95% schwankend (mit & ohne OC). Lediglich die Lüftergeschwindigkeit ist um ca 1-2% gestiegen, ohne wirkliche Unterschiede bei der Lautstärke.

Nun, nachdem ihr diese Werte wisst, kann ich damit langfristig Black Desert Online spielen, ohne Bedenken auf einen Totalausfall oder dergleichen?
Persönlich denke ich, dass da nichts passieren wird bei den Werten - aber ich verstehe auch nicht viel von Overclocking. Sollte sogar noch viel mehr aufgrund der Werte möglich sein, lasst es mich wissen^^

Danke im Voraus für die Hilfe! :)

Edit: Langfristig bedeutet für mich auch, längere Sessions von etwa 10 Stunden am Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Solange nicht die Spannung erhöht wurde sollte es keine Probleme geben.
Ich kann mir nicht vorstellen das es so viele Fps mehr geworden sind.

Wie erkenne ich, dass die Spannung erhöht wurde? Und ich bin zufrieden jetzt mit FPS, das ist wichtig :D

Hm... ich weiß nicht, was mit sonstiger Hardware gemeint ist?^^
Intel Core i5-3570 als Prozessor, 8GB RAM.
Lüfter weiß ich nicht, wie viele ich habe. Aber von den freien Flächen und dem Neon-Licht von diesen, habe ich drei Lüfter.

Das OC hat wenn überhaupt 2-3 Fps gebracht ich sehe da jetzt nicht den großen Sinn.

Zurück
Oben