• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kann ich Mods benutzen auch wenn ich nur CSS besitze?

Dukey

Commander
was ein thread titel...

die frage:
ich hab css original.
Kann ich damit Mods benutzen? sprich wenn ich einen HL2 Singleplayer mod spielen möchte geht das?

hab schon ein paar ausprobiert. Manche gehen, manche nicht.
Liegt das am nicht vorhandenen HL2 oder sind die mods zerballert.

funktioniert: Zombie Stress, Nightmare House

funktioniert nicht: metastasis etc.

das kommende black mesa geht wohl auch nur mit css.

greetz und danke

Ja, geht.

Wenn du CSS gekauft hast, dann ist da die Source-SDK Base dabei. Die brauchst du halt um Mods spielen zu können. HL2 Singleplayer brauchst du nicht.

Kurze Zwischenfrage, lohnt es sich " Zombiepanic " zu downloaden? Weil es ist schon ziemlich groß und dann über Steam ^^.

ich zieh grad zombiepanic und sags dir dann :)
also ich hab source-sdk base installiert und trotzdem props :/

Also, wenns da Probleme gibt, hat das nix damit zu tun, dass du nur CSS hast und nicht HL2, die SDK Base ist die gleiche :D

PS: Als Mod kann ich nur "Insurgency" empfehlen, zumindest in den Multiplayer Mods. Der Rest ist imo Müll.

mir gehts eben um singleplayer mods. Steh nich so auf muliplayer ausser css.

zombiepanic hab ich gestern abend mal getestet.
ist nicht schlecht, aber als zombie irgendwie witzlos weil die survivors dich schon aus der ferne erschiessen können.
Als survivor muss man halt je nach map zum ziel gelangen und über einige hindernisse mit den zombies im nacken.
alles in allem hats mir aber net soo spass gemacht.
Mir ist aufgefallen wenn ein mod doch angezeigt wird kann es sein das beim starten steam automatisch sone seite öffnet wo man HL2 oder episode 1 kaufen kann. Das heisst dann wohl das man das dazu braucht.

Verbessert mich wenn ich was falsches sage aber ich glaube es ist so:
Viele (die Meisten eigentlich) Mods nutzen Models, Texturen und Sounds aus Half Life 2, Ep1 oder Ep2. Diese werden nicht mit der Mod mitgeliefert, weil Modder davon ausgehen, dass man die schon hat (hat man auch wenn man HL2/EPs besitzt). Evtl. könnte es auch an irgendwelchen Copyrights oder so liegen, dass sie nicht mitgeliefert werden. Viele Mods sind also rein technisch gesehen eher Mappacks mit ein Paar neuen Texturen, Sounds, Models etc.
Beispiel: Minerva metastasis Teil 1 (und 2?). Läuft mit HL2. Teil 3 aber läuft nicht wenn man nur HL2 hat, sondern nur, wenn man HL2 UND Ep1 hat. Das liegt (glaube ich) daran, dass es in Teil3 Zombines als Gegner gibt, die in HL2 aber nicht existieren, sondern erst in EP1 vorkommen.
Um eine Mod auf einem beliebigen Sourcespiel zu Spielen, sollte diese also alles mitbringen, was man braucht.
Ich vermute, dass diese mods auch mit Css laufen: Dystopia(mp), Insurgency(mp), Black Mesa Source(sp, nicht released), und vielleicht noch ein Paar kleine Mods wie z.b Flipside.

ja das stimmt schon.
merkt man halt daran das steam automatisch zur verkaufsseite des jeweiligen benötigten spiels springt.

naja, HL2 benutzt halt ne ältere SDK Base als Episode 2 - deshalb gibts unter "tools" auch Source SDK Base und Source SDK Base Orange Box ^^

mods für HL2 ohne HL2 funzen nicht
hab heute synergy installiert auf meinem only css account (stand man braucht lediglich eine source engine, also hab ichs drauf gemacht)
resultat: spiel startet>sobald ich auf ein server joinen will werde ich darauf hingewiesen, dass ich HL2 brauche -.-

gruß

justWhen schrieb:
mods für HL2 ohne HL2 funzen nicht
hab heute synergy installiert auf meinem only css account (stand man braucht lediglich eine source engine, also hab ichs drauf gemacht)
resultat: spiel startet>sobald ich auf ein server joinen will werde ich darauf hingewiesen, dass ich HL2 brauche -.-

gruß

naja bei dir kommt wenigstens ne meldung. Bei mir wird der mod nicht angezeigt. wenn doch dann der sprung zur verkaufsseite.

Wenn ich mir jetzt die OrangeBox kaufe bei zb. Amazon.
ist die dann uncut?
Gibts die OB (nein nicht DAS OB ;)) nur ab 30euro?
Oder hat die noch jemand von euch und braucht sie nicht?
Kann sie mir jemand per Steam schenken (selbstverständlich zahl ich dafür)?