Kann ich ohne bedenken die "Ram 1.95 V" anheben

nono01

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich hab überhaubt keine Ahnung ob ich so frei wild, die volt beim Arbeitsspeicher anheben kann..

Ich hab mir für wenig Geld diese Arbeitsspeicher "Corsair DDR2 PC1066 2GB CL5 TWINX2 DHX + Airflow Fan gestern bestellt. Da mir 2 gig zu wenig sind die ich momentan noch im PC hab.
Immer wieder diese Fesplatten ruckler nervten mich beim Spielen. Momentan hab ich diese"Corsair TwinX 2x1GB CL5 mit 5-5-5-18 XMS DDR2-800 "im PC.

So nun wäre meine frage ob ich die volt evtl auf 2,3v anheben kann, damit beide paare laufen evtl. sogar auf 1000mhz?

Motherboard Name Gigabyte GA-MA790X-UD3P

CPU Typ AMD Phenom II X4 945

http://www.sysprofile.de/id127694

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd beide auf 800MHz laufen lassen... weil man es höchstens im benchmark merkt, außerdem würde der alte RAM wohl auf 1GHz nich mit den Timings laufen...

Wenn du beide auf 800 laufen lässt kannste die timings so niedrig lassen, was meistens mehr bringt und dann evtl übertakten.

und 2,3V is schon bissn krass... die würden schweineheiß werden, dann brauchste schon vernünftigen Luftzug um gehäuse^^
was sind den die spezifikationen der jehweiligen RAMs?

danke für deine Antwort..... jetzt bin ich schlauer und las dann die einstellungen auf Auto...

spezifikationen alle 4 sind mit 5-5-5-15 und halt 1 paar mit 800mhz und das was morgen kommt mit 1066mhz

Bist Du mal bei Giga auf der Seite gewesen und hast gecshaut ob die Speicher kompatibel sind, Giga-Boards sind in der Hinsicht recht zickig. Die Festplattenruckler kommen auch bestimmt nicht davon.
Die habe ich auch und forsche noch immer nach einem Grund, als wenn die Platten sich schlafen legen und erst wieder aufgeweckt werden müssen. Werde mal mein System (nach 3 Jahren) neu aufsetzen, evtl wird es ja mal Zeit für was Neues. :lol:

PS: Warum hast Du Dir nicht direkt 4 Riegel geholt und die 800er raus und verkauft?

Q werkam: doch i glaub schon da ich mal was gelesen habe das viele Spiele 1,8 gig brauchen und wenn ich beispw. Crysis spiele ist die festplatte nur am ackern und ram ist bis oben hin voll.. Und ja die Arbeitsspeicher stehn in der QVL liste also kompatibel.. hmm und meine Festplatte "Raptor X" legt sich nicht schlafen die hör ich ständig also die läuft sofort an.thx

edit:für die Corsair DDR2 PC1066 2GB CL5 TWINX2 DHX + Airflow Fan hab ich 32 EUR bezahlt deswegen ^^

Zuletzt bearbeitet:
dass die festplatten erst wieder aufgeweckt werden müssen liegt eigtl nicht am board, sondern an der energiespareinstellung. stellst du im windows auf festplatten nie ausschalten, denn legen die sich auhc nich schlafen ;-)

ist allerdings permanent "laut" jeh nach festplatte. PS: die system platte legt sich nie schlafen!

Du kannst das glaub ich im BIOS deaktivieren, evtl auch für einzelne platten, bin mir da aber relativ unsicher.

unter windows gehts jedenfalls!
Ich hab auch tagsüber Höchstleistung, und nachts, bzw zum filmgucken energiesparmodus, denn hört man sofort das die platten runterfahren. und bei 4 festplatten wird es erheblich leiser, wenn der rechner aufm schreibtisch steht^^

Zuletzt bearbeitet:
@Hurrycane
Danke für den Tip, aber an diesen Einstellungen liegt es definitiv nicht, weil mein Rechner auf "Dauerbetrieb" eingestellt ist, ist immer das erste was ich einstelle, wenn der Rechner eingerichtet wird. Müsste dann jemand anderes verstellt haben, da geht aber niemand "der seine Finger behalten möchte" dran und meine Enkelkinder können noch nicht viel am PC machen, dafür sind sie noch zu jung.

Anhänge

• Dauerbetrieb.png
    Dauerbetrieb.png
    10,3 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben