Kann ich SOAP per EVA in HTML+JS einsetzen?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Vorstellung, und wieder mal nicht von mir…
Eingegebene Daten werden ›wohin‹ gesendet und man bekommt etwas zurück. Dieses Zurück soll im Rahmen einfacher Logik auszunutzen sein.

Beispiel: Postleitzahl (aus INPUT) wird über JS (das brauche ich um die Antwort auszunutzen) versandt und gemäß EVA bekomme ich, sagen wir, Nord, Ost, Süd, West, Mitte (primitiv Zahlen 0 bis 5 [0=ungültig]) zurück.
Kennziffer=Funktion(Postleitzahl)
…wie man sich einen simplen Aufruf vorstellt.

Ich habe genug Bespiele für SOAP gesehen das als XML irgendwie mal ausgelöst werden muss und offensichtlich einen XML-Code zurückbekommt. (Wenigstens glaube ich, dass dem so ist…)

Ganz dumm wie ich hier bin:
Wenn das denn überhaupt so einfach (in HTML+JS) geht - wie füttere ich den Abfrage-Code [Beispiel liegt vor was wohl wo hin soll] und wie empfange ich die Rückgabe um (primitives Denken) einen elend langen String anhand von Schlüsselbegriffen zu zerlegen um die Antwort auszuwerten?

CN8

SOAP benutzt als Envelope XML um die Daten da drin einzupacken. Wenn die ausgepackt sind muss das nicht zwangsläufig XML sein. Ich hab mit HTML+JS nicht so viel Erfahrung aber ich benutze SOAP trotzdem in einem meiner Projekte. Hier gibt es einen SOAP Server und einen Client. Der Client verbindet sich zum Server und kann eine der angebotenen Funktionen aufrufen und erhält einen ReturnWert. Dazu wurde vorher genau definiert welche Parameter übergeben werden müssen und was für ein Objekt zurückkommt. Das der Datenaustausch im Hintergrund über XML abläuft ist mir egal, der Client ist in Java geschrieben und erwartet ein bestimmtes Objekt und der Server ist in Python geschrieben. Über eine WSDL Datei ist festgelegt welche Methoden mit welchen Parametern angeboten werden - das ist sozusagen der Vertrag zwischen Server und Client.

Ich habe nur mal JQuery benutzt und auch nicht mit SOAP sondern mit REST und JSON anstatt XML aber da lieft das so ähnlich ab. Ich konnte mit JS über jQuery an die Schnittstelle ran und Methoden aufrufen und habe Objekte zurückerhalten. Das im Hintergrund JSON übertragen worden ist hat mich gar nicht interessiert. Ich denke das es mit SOAP dann genau so abläuft.

Danke für die Zusammenfassung.
So weit ich das auch selbst gelesen habe wendet sich der Client mit einen sehr spezialisierten Anfrage (gegossen in XML) an den ebenso spezialisierten Server um eine spezialisierte Antwort zu bekommen.
Den Server für «Benzinpreise» könne ich mit «ARAL» (definiert als «Marke») füttern und bekäme «1,56» (als «Literpreis») zurück. Frage ich dass den Server für Backwaren hat der von ARAL keine Schimmer und ich bekomme wortwörtlich Nichts zurück.

Nun aber die für mich essentielle(n) Frage(n):
Wie muss die Syntax aussehen um diese Sritpreisfrage zu formulieren und mehr noch zu stellen?
Und die Rückgabe, als XML-Code..? Mir wird da doch keine Datei geschickt?? Wenn ich die Frage also auslöse (tumb: indem ich ein Input-Feld ›abschicke‹), wie (technisch) bekomme ich die Ergebnisse (in welcher Qualität) zurück?
Und dauernd heißt es API - aber mir scheint der Begriff recht dehnbar, und (so weit mein Gehirn reicht) ohne zu wissen welche mit welchen Erwartungen an mich, da stehe ich wie der Ochs vorm Scheunentor. Ich rufe sie auf und bekomme was wieder - wenns doch so einfach wäre…

Um ein Beispiel anzureißen was ich verstände:
Eine FORM löst eine Action aus die auf einem WIN-Server (statt dem typischen UNIX-Server - PHP..?!) eine EXE ›anspitzt‹. Im Form-Tag wird eine auszulösende JS-Function angegeben die mir gewisse Freiheiten bietet (z.B. bestimmten Elementen der HTML ihre Inhalte zu entnehmen, eine Eingabe von mir aus). Neben weiteren Informationen die der HTML verinnerlicht wurden kann die nach Ende besagter Function schließlich angestrengte EXE etwas tun…
…unter Umständen eine geparste HTML an diese Sitzung senden mit einer Fehlermeldung drin oder weitere Quellen anwenden und die letzten Rückgaben in eine Datei schreiben.
→ Diese EXE ist nach ihrem ersten Aktivieren eine Art Shell in der das ganze Drama bis zum Ende abläuft. Das wäre ein Containerprozess. Wie verhält sich aber das alles mit und um SOAP?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Wie muss die Syntax aussehen um diese Sritpreisfrage zu formulieren und mehr noch zu stellen?
Ein HTTP Request an die korrekte URL mit einem passenden Header und, als Request-Parameter, entsprechend eben die in XML gekapselten Funktionsaufrufe & Parameter, gemäß der WSDL.

Und die Rückgabe, als XML-Code..? Mir wird da doch keine Datei geschickt??
Du erhälst eine HTTP - Antwort. Request - Response, so wie überall auch.

Und dauernd heißt es API - aber mir scheint der Begriff recht dehnbar, und (so weit mein Gehirn reicht) ohne zu wissen welche mit welchen Erwartungen an mich, da stehe ich wie der Ochs vorm Scheunentor. Ich rufe sie auf und bekomme was wieder - wenns doch so einfach wäre…
Es IST so einfach. Application Programming Interface!
In der jeweiligen Dokumentation/Spezifikation (bei SOAP ist das eben die WSDL) steht drin, welche Fragen du wie an die API stellen kannst/sollst, und wie die möglichen Antworten aufgebaut und zu interpretieren sind.

Eine FORM löst eine Action aus die auf einem WIN-Server (statt dem typischen UNIX-Server - PHP..?!) eine EXE ›anspitzt‹.
Die Art des Servers spielt keine Rolle. Wenn wir von SOAP reden, dann muss der zuständige Dienst HTTP(S) bereit stellen, vornehmlich auf Port 80 (443). Du sendest also nicht an C:\soapserver.exe, sondern du sendest an https://dein.server.local/logischer/pfad/zum/listener/.

Ein Formular, oder auch ein JS-initiierter Submit, benötigt IMMER einen HTTP-Server auf der Gegenseite.

Im Form-Tag wird eine auszulösende JS-Function angegeben die mir gewisse Freiheiten bietet (z.B. bestimmten Elementen der HTML ihre Inhalte zu entnehmen, eine Eingabe von mir aus). Neben weiteren Informationen die der HTML verinnerlicht wurden kann die nach Ende besagter Function schließlich angestrengte EXE etwas tun…
Ganz sicher nicht.
1.) Du sendest nicht an eine Exe, siehe oben
2.) Die Same Origin Policy wird dir hier mit Sicherheit in die Suppe spucken.
3.) JS wird vom Client-Browser ausgeführt und ist Anfällig für Störungen und Modifikationen durch den User.

Du kannst natürlich SOAP in JS implementieren, aber insgesamt ist das eine verdammt dämliche Idee. Bau dir einen eigenen kleinen serverbasierten Dienst (im einfachsten Fall: n PHP-Script) auf, der deine Formulare in Empfang nimmt, die Daten SOAP-tauglich aufbereitet und dann mit dem eigentlichen SOAP-Server in Interaktion tritt.

http://php.net/manual/de/book.soap.php
Viel Spaß damit.

…ich suche immer noch nach einem Beispiel das mit <html> anfängt und mit </html> aufhört.

Ich komme mir vor wie vor einem Herd, eine Pfanne drauf [Codebrocken], eine Bratwurst daneben [die Eingabe] - aber kein Kochbuch, kein Werkzeug, keine Zutaten [wie das alles zu vercoden ist].

Benutzer ruft Seite auf, sieht Eingabe, füllt die aus… …das Ganze läuft im Hintergrund an und JS macht still und leise was mit der Rückgabe. Dann bekommt der Benutzer die nächste Seite (abhängig von der Rückgabe).

CN8

Ich stand am Anfang auch wie der Ochs vorm Berg.
Bei SOAP kommt halt hinzu das du einen Server brauchst gegen den du testen kannst. Ich weiss nicht ob es da etwas fertiges gibt, such doch mal nach SOAP Server und einer Programmiersprache die du beherrscht? Ich hab z.B. den hier benutzt: https://code.google.com/p/pysimplesoap/wiki/SoapServer

Und der Client ist in Java geschrieben (bzw. der Java Code wird automatisch erzeugt in dem er die automatisch generierte WSDL des SOAP Servers einliest).

Aber um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen, so schwer ist das doch nicht:
http://lmgtfy.com/?q=jquery+soap+example

Oder suche nach jquery ajax soap (ajax kann nicht nur SOAP XML sondern auch JSON, so hab ich das benutzt um eine REST Schnittstelle anzusprechen die eben JSON lieferte)

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
…ich suche immer noch nach einem Beispiel das mit <html> anfängt und mit </html> aufhört.
SOAP fängt aber mit <xml> an...
HTML kann NICHTS, GAR NICHTS. HTML ist eine reine Markup-Sprache.

Benutzer ruft Seite auf, sieht Eingabe, füllt die aus… …das Ganze läuft im Hintergrund an und JS macht still und leise was mit der Rückgabe. Dann bekommt der Benutzer die nächste Seite (abhängig von der Rückgabe).
Ja, und wenn du ein Entwickler sein willst/sollst, dann ist es deine Aufgabe diesen Hintergrundprozess zu modellieren, in einer dir vertrauten und dafür geeigneten Technologie.

Wie der Flow ist?
- User füllt Formular aus und löst Submit an einen HTTP-Server aus. Ob dieser Submit jetzt stinknormaler HTML-Form-Submit ist, oder ob du den Submit als asynchronen XmlHttpRequest ausführst, spielt keine Rolle...
- Die Schnittstelle auf dem HTTP-Server nimmt die gesendeten Daten entgegen und verarbeitet sie.
- HTTP-Server sendet eine zur Eingabe passende Antwort.
- Browser wertet diese Antwort aus.

WIE dein Server-Prozess (z.B. dein PHP-Script) die Eingabe auswertet, das hängt direkt von der Problemstellung ab. Problem erkennen, Problem analysieren, Algorithmus zur Lösung des Problems entwickeln, Algorithmus in Code gießen.

Hör mit deinen Belehrungen auf wenn du nicht die gestellte Frage beantworten willst - oder ein «Geht nicht» / «Ich weiß es nicht»!
Nach deinem Spruch was HTML ist dürfte da drin nicht mal JS laufen.

CN8

Hi,

Daaron hat aber vollkommen Recht - HTML ist nur Markup, sonst nichts. Wieso "darin nicht mal JS laufen" können soll erschließt sich mir nicht, JS "läuft" nicht in HTML, JS ist eine eigene Sprache! Das hat mit HTML erstmal nichts zu tun. HTML ist clientseitiges Markup, legt lediglich die Struktur der Seite fest. CSS sorgt für das Design, JS für Dynamik. Nicht mehr, nicht weniger. Was dann auf Serverseite passiert ist deinem HTML vollkommen egal. JS übermittelt z.B. bei AJAX die Daten an das Backend, da wird verarbeitet und wieder zurück gesendet.

Wo genau hängt es denn? Ich verstehe dein Problem noch nicht so ganz, was genau klappt denn nicht? Es gibt doch so viele Beispiele im Netz, was genau hast du denn schon gemacht und was hat nicht geklappt? Es wäre einfacher, wenn wir nicht mit abstrakten Beispielen wie Kochen arbeiten würden sondern mit deiner echten Aufgabe.

VG,
Mad

Zur Klärung, aus dem WWW:
Code:
 Request
  <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
  <SOAP-ENV:Envelope
   SOAP-ENV:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/"
   xmlns:SOAP-ENV="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/"
   xmlns:SOAP-ENC="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/"
   xmlns:xsi="http://www.w3.org/1999/XMLSchema-instance"
   xmlns:xsd="http://www.w3.org/1999/XMLSchema">
	<SOAP-ENV:Body>
		<ns1:doubleAnInteger
		 xmlns:ns1="urn:MySoapServices">
			<param1 xsi:type="xsd:int">[B]123[/B]</param1>
		</ns1:doubleAnInteger>
	</SOAP-ENV:Body>
  </SOAP-ENV:Envelope>

Response
  <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
  <SOAP-ENV:Envelope
   xmlns:SOAP-ENV="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/"
   xmlns:xsi="http://www.w3.org/1999/XMLSchema-instance"
   xmlns:xsd="http://www.w3.org/1999/XMLSchema">
	<SOAP-ENV:Body>
		<ns1:doubleAnIntegerResponse
		 xmlns:ns1="urn:MySoapServices"
		 SOAP-ENV:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/">
			<return xsi:type="xsd:int">[B]246[/B]</return>
		</ns1:doubleAnIntegerResponse>
	</SOAP-ENV:Body>
  </SOAP-ENV:Envelope>

0. Wo und wie muss dieser Code denn in meine HTML?
1. Wo ich die 123 herbekomme weiß ich. Wie bekomme ich sie live in diese Syntax?
2. Wie setze ich dann den Request in Gang? Es muss ja irgendeinen Trigger geben, welchen?
3. Wohin bekomme ich die Response und in welcher Form geliefert?

So wenig XML sich aus spreche, was die Zeilen da tun ist mir einigermaßen transparent, wo ich das was man mir netterweise gab einbauen muss ist mir durchaus klar.

Ich stehe am Herd, die Pfanne breit, mit Butter drin, das Würstchen daneben. Wie schalte ich den Herd an?

CN8

Hi,

0. Gar nirgends! Der hat im HTML nichts verloren. Wenn er dynamisch abgeschickt werden soll muss er ins JavaScript! Beispiel: siehe hier. Ist ein extrem einfaches Beispiel, aber grundsätzlich kann man es z.B. so machen
1. Du formatierst dir den String im JavaScript und baust da dynamisch das "123" ein
2.Siehe auch das Beispiel oben, in diesem Fall eben per XMLHttpRequest. Wenn das bei euch anders ist musst du es anders machen, darüber gibt der Code hier keine Aussage und du leider auch nicht
3. Die Response liefert dir der XMLHttpRequest zurück, je nach Implementierung und ggf. verwendetem Framework, auch darüber kann man hier keine Aussage ohne den Code treffen

VG,
Mad

0: Das ist XML, der zwischen SOAP-Client und SOAP-Server ausgetauscht wird. Der hat im HTML rein und absolut GAR NICHTS zu suchen. Das ist vollkommen die falsche Technologie. Es geht nicht!
1: Das ist genau der Punkt, wo ein Programmierer gefragt ist. Baust du die XML per Hand in deinem Programm auf? Oder verwendest du eine SOAP-Bibliothek in der Sprache deiner Wahl? Mit herbei wünschen wird es jedenfalls nichts. Genau deshalb habe ich dir den Link zur PHP SOAP Bibliothek gegeben. Da siehst du, wie so etwas in PHP funktioniert. In JS funktioniert es eben wieder anders.
2: Cronjob, Request/Response,.... So, wie DU es in DEINEM Programmcode definierst. SOAP trifft keine Aussage darüber, wie du den Request startest und die Response in Empfang nimmst. Es definiert nur, wie deine Request-Parameter strukturiert sein sollen (als speziell aufgebaute XML).
3: Dahin, wo du es definierst. Du startest ja den Request in einer Programmiersprache deiner Wahl (HTML ist KEINE PROGRAMMIERSPRACHE!), und der Request hat natürlich gemäß Request/Response-Modell eine Antwort. DU entscheidest, wie du diese Antwort auswertest.

Wenn er dynamisch abgeschickt werden soll muss er ins JavaScript!
Keine Widerrede. Nur kann man so weit ich weiß ja JS-Blöcke auch direkt in der HTML ablagen.
Es soll aber kein Problem sein eine »externe« JS-Datei vorzuhalten die nach typischer Variablenübergabe [oder eine per onLoad präparierte] diese in den SOAP-Block einzubauen

2.Siehe auch das Beispiel oben, in diesem Fall eben per XMLHttpRequest. Wenn das bei euch anders ist musst du es anders machen, darüber gibt der Code hier keine Aussage und du leider auch nicht
Bei uns ist das nicht «anders» - bei uns ist gar nichts. :(

Ich habe keinen blassen Schimmer wie dieser Request in Gang kommt. Gut, also die o.g. »externe« JS, eine Function als Kapsel damit die Variable zum Zuge kommt - und dann einfach zwischen die {} den XML-Code? Das sind alles Böhmische Dörfer da ich nur Ziegelsteine sehe aber keine Häuser an denen ich mich orientieren könnte..: Da hast du Steine (Codeblock), da ein Fenster (noch mehr Code), so funktioniert Beton (›das ist eine API‹) - aber ohne Bauplan und wie viel ‹Zement› je Ziegelstein komme ich nicht zum Haus.

3. Die Response liefert dir der XMLHttpRequest zurück, je nach Implementierung und ggf. verwendetem Framework, auch darüber kann man hier keine Aussage ohne den Code treffen
«Ohne den Code» - wenn ich doch nur einen hätte, ich machte †††.
Ich habe Fertighausteile (letzte Beispiele) aber keinen Plan wo bei dem Teil oben ist, welches Fundaments es bedarf und wie es mit dem Nebenteil zusammenhält. Mehr als all das haben einige Runden Google und Lesen nicht ergeben - das eine Tutorial verlässt sich auf das andere…
Und was nun ein Response ist der wie ein «ablauffähiger», vollständiger Code (darin die Antwort) aussieht, was stelle ich mit dem, so einem, Code an? Muss ich denselben quasi leer, ohne Antwort, vorhalten und an Stelle der Antwort eine (JS-)Empfangsvariable setzen?
Ich weiß was ein Scheibenwischer macht, ich bekomme erklärt wie sauber eine Gummilippe die Tropfen von der Scheibe wischt (immerhin weiß was das für 3 Dinge sind…), mir wird sogar gesagt, dass man den bei Regen einschaltet - nur wo der Schalter ist und wie man die Gummilippe an den Wischerarmen befestigt, das wird als Wissen von allen Seiten her blind vorausgesetzt. Und exakt dieses ach so selbstverständliche Wissen fehlt mir.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Keine Widerrede. Nur kann man so weit ich weiß ja JS-Blöcke auch direkt in der HTML ablagen.
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Für JavaScript ist die XML nur ein x-beliebiger String. Ob den den im HTML-Dokument hinterlegst, oder (was eben etwas übersichtlicher und performanter ist) die Funktionen, die den XML-String aufbauen, auslagerst... das ist dir überlassen.

Ich habe keinen blassen Schimmer wie dieser Request in Gang kommt. Gut, also die o.g. »externe« JS, eine Function als Kapsel damit die Variable zum Zuge kommt - und dann einfach zwischen die {} den XML-Code?
Nein, du kannst XML eben NICHT stur in einen Bereich schreiben, der JS-Code erwartet. XML ist XML, JS ist JS, HTML ist HTML... Du musst einen String aufbauen... wenn du dich hier tatsächlich so hirnrissig auf JS versteifst.
Wie ich viel eher schon gesagt habe: JS ist schwieriger, fehleranfälliger und leicht zu manipulieren. JS wird im CLient-Browser ausgeführt, und sogar wirklich moderne Browser haben hier und da kleine Unterschiede. JS benötigt immer einen Rattenschwanz an Crossbrowser-Kompatibilitätscode.

Schreib ein PHP-Script, dass deine SOAP-Kommunikation erledigt. Sende deine Parameter meinetwegen asynchron per JS an dieses Script und werte die Antwort aus.

Und was nun ein Response ist der wie ein «ablauffähiger», vollständiger Code (darin die Antwort) aussieht, was stelle ich mit dem, so einem, Code an? Muss ich denselben quasi leer, ohne Antwort, vorhalten und an Stelle der Antwort eine (JS-)Empfangsvariable setzen?
Hast du jemals mit AJAX gearbeitet? Hast du jemals einen XMLHttpRequest durchgeführt? Wenn nicht, dann musst du also erst einmal beim Urschleim anfangen und begreifen, was das Request-REsponse-Modell von HTTP so eigentlich besagt. Was sind Parameter, wie unterscheiden sich mögliche Antworten, wann sende ich synchron, wann asynchron, was bedeutet asynchron eigentlich?

Dir fehlt, mal wieder, elementares Grundwissen über Webtechnologien und die möglichen Lösungsansätze. Das kann man nicht in einem Forenpost abhandeln, dir fehlen einfach 1-2 Jahre Ausbildung und/oder einige Jahre praktische Erfahrung. Wenn du die hättest, könntest du dich auch in wenigen Tagen in neue Ansätze hineinfuchsen.

Hi,

aber das Beispiel von mir oben ist doch lauffähig. Teste das einfach mal so: du erstellst eine leere HTML Datei, einfach nur mit einem Textfeld und einem Button. Auf das Button-Click-Event legst du den Javascript Funktionsaufruf, wie oben im Beispiel. Als Ziel gibst du z.B. eine PHP Datei an, an die du die komplette SOAP-XML Datei schickst ("Request"). Dort verarbeitest du etwas und lieferst das zurück ("Response"). Diese Response kannst du nun weiter verarbeiten, der Einfachheit halber einfach als Message-Ausgeben ("alert").

Das ist für einen Entwickler eigentlich eine 5 Minuten Aufgabe, zumindest als reines Beispiel. Wenn noch kein Code vorhanden ist, warum dann Techniken nutzen, die du nicht kennst? Benutze doch etwas, was du verstehst, wenn du eh alles neu schreiben musst?

Ich muss dir leider sagen, dass es - sollte es daran wirklich schon scheitern - vernünftiger ist, wenn du das jemanden als Arbeitsauftrag machen lässt, der das professionell macht.

VG,
Mad

5 Minuten für den der das mal gelernt hat, eine Ewigkeit für den der damit nie in direkte Berührung kam.
Mache ich Morgen. Cheffe ist kreativ und hat mich schon wieder mit was Anderem am Haken - du kommst zu nix…

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
5 Minuten für den der das mal gelernt hat, eine Ewigkeit für den der damit nie in direkte Berührung kam.
Nix mit "Ewigkeit". Ich bin im Herbst das erste Mal direkt mit SOAP in Berührung gekommen, als ich ne eigene Schnittstelle zu nem Zahlungsanbieter schreiben musste. Da ich aber mein Handwerk verstehe hab ich die Grundlegende Funktionsweise von SOAP (und in dem speziellen Fall: der PHP SOAP Library) doch recht flott erfasst.

Das ist alles ganz allein DEIN Problem. Red dich nicht damit raus, dass dein Chef dir Aufgaben gibt. Es ist deine Aufgabe, dich so weit zu bilden, dass du diese Aufgaben erfüllen kannst. Stehen die Aufgaben eklatant in einem Missverhältnis zu deiner Ausbildung, dann steht das sicher auch in deinem Arbeitsvertrag. Ich bin z.B. definitiv nicht als Fachmann für Netzwerk-Infrastruktur angestellt, also würde ich mich quer stellen, wenn ich ein komplexes Firmennetzwerk oder ein High Availability Cluster designen sollte. Nach ein paar Monaten Selbststudium würde ich das Problem sicher lösen, aber ein Fachmann löst das Problem in einer Woche.

@Madman1209

Danke!

Ich hatte den Link verpennt, weil mal wieder von anderer (oder mehr der selben…) Seite gedrängelt wurde.
Ein kurzer Blick aufs Beispiel, einfach diese Rückgabe in ein Variable einlesen, mit genau dieser Syntaxstruktur - das müsste schon den Knoten zum Platzen gebracht haben. 15 Zeichen die Tonnen an Tutorials und tollen Erläuterungen in Nichts auflösen… …weil sie erklären wie es geht, statt sich aufzuplustern was alles geht.

CN8

Ich kann dir aber vorher sagen, dass dieses Beispiel dich eben nur begrenzt weiter bringt, da hier auf das native XMLHttpRequest - Objekt zurückgegriffen wird, dass eben nicht konstant über die verschiedenen Browser funktioniert. Du wirst nicht drum herum kommen, allerhand Crossbrowser-Code zu schreiben oder passende Bibliotheken zu verwenden.

Zurück
Oben