Kann ich trotz altem Mobo/BIOS übertakten??

mash2

Ensign
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es wagen sollte mein Sys zu übertakten.
Mein Sys:

CPU: Intel Pentium 4, 2666 MHz (20 x 133) (northwood)
RAM: 768MB PC2700 (166MHz), Timings: 2,5-3-3-7 (von Samsung)
Mobo: MSI MS-6703 (TriGem OEM), SIS 648
Graka: Leadtek WinFast A400, GeForce 6800 (128MB), AGP
Netzteil: Enermax 350Watt

Mein Problem hierbei ist das alte mobo, wofür es auch keine BIOS-Updates gibt, das es für TriGem ist.
Im BIOS gibts es sehr wenig übertakt optionen. Ich kann dort die DRAM Frequency und Timings umstellen, welche allerdings keinen effekt auf die CPU haben.
Unter Frequency/Voltage controll kann ich nur Spread Spectrum und CPU Frequency umstellen. Dabei kann ich allerdings nur zwischen 100MHz oder 133MHz auswählen, was mich ja nicht weiterbringt.

Temps:
CPU: 36/47
Mobo: 37/50
GPU: 50/71
GPU umgebung: 40/54

An einem recht warmen tge gemessen, aber es gibt noch wärmere, obwohl der sommer ja wohl erstmal vorbei ist und bis nächstes jahr hab ich hoffenlich nen neues system.
Als ich mir die Graka gekauft habe, wurde gesagt, dass sie hohes OC potential hat und das man sie sorgar auf ne 6800GT takten kann.
Aber der schwachpunkt meines system ist wohl die CPU.

Ich hab noch nie übertakten und will kein großes risiko eingehen.

MfG

Mash2

Kleine Erweiterung:

3DMark05 3370Punkte (CPU 2903 Punkte)
3DMark06 741Punkte (CPU 715 Punkte)

Ich glaube der GraKa lüfter läuft nur auf 40%, Kann man den dauerhaft hochstellen??

Im BIOS takten kannst du mit dem Board vergessen, was du versuchen kannst sind Tools wie Clockgen.

Um Lüfter zu steuern, nimm Speedfan, um eine Graka zu takten (auch nVidia) nimm das ATITool.

agree #3

Habe mein altes System Intel P4 auf 2,4@2,7 (FSB 133@150) übertaktet, und er läuft problemlos.
Allerdings habe ich mir dazu einen neuen Lüfter vorher gekauft für den Sockel 478 und ich habe ein Board von ASUS P4PE, i845PE, mit dem lässt sich der Prozessor leicht übertakten. Ich muss sagen, dass ich einen Geschwindigkeitsschub gemerkt habe, allerdings nicht gerade viel.
Davor hatte ich mal ein Board von Chaintech, mit dem konnte man überhaupt nicht übertakten, und das BIOS, was drauf war, war alt (aus dem Jahr 2002).

Allerdings weiß ich nicht wie es in deinem BIOS aussieht, wenn sich der Takt nicht leicht erhöhen lässt, dann bräuchtest du glaub ich ein BIOS-Update, würde davon allerdings abraten, kenn mich selber nicht aus wie das geht.

Dh, wenn du deine CPU übertakten willst, rate ich zu einem Kühler (lese vorher die temps aus mit zB Motherboardmonitor), und übertkte auf max. FSB166.

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-p4-2-4ghz-northwood-zalman-verbau.258946/

Greetz@all! Misa

Danke für die antworten.
nen bios update gibts für mein board nicht. nen neues board will ich mir auch nicht unbedingt kaufen, da ich ehr geld für nen neues system sparen will.

Ich habe mir überlegt, ob ich mir nen neues CPU kühler zulegen soll. zb nen scythe ninja. das würde sich aber ehr lohenen, wenn dieser lüfter dann auchnoch in nem neues system laufen würde. Da bin ich mir nicht so sicher, weil es ja bald neue CPUs von intel und AMD gibt.

weiß jemand, ob die Scythe (Rev. B) lüfter darauf auch montierbar sind??

@sir danncool: wieso würdest du das ati tool nehmen. ich hab viel gutes über rivatuner gehört

Lass es lieber ganz mit dem übertakten... Bei einem Pentium 4 holst du da vielleicht 300 mhz raus die du nicht mal bemerkst ausser bei schwanzmark06.

Und für das bisschen musst du auch noch einen neuen FAN kaufen und einiges höhere Temperaturen hinnehmen... Für 300 mhz lohnt das einfach nicht. Also warte noch bis du dir ein neues System zulegen kannst (falls das jetzt nicht so ist) und geniesse es wieviel schneller dieses ist. Sprichwort: Penryn(2007) oder Nahrlem(2008)

Greetz

Natürlich freue ich mich darauf nen neues system zu bekommen, aber ich wollte, dass nen paar neuere spiel auf meinem auch noch laufen, weil es bis zum neuen sys noch etwas dauert. also dachte ich mir, wenn ich mit komponenten aufrüste, die auch ins neue system passen würden, wärs kein problem.
Wenn ich jetzt nen Scythe S-FLEX 1200 einbauen würde, könnte ich ihn dann auch noch benutzen.

Und nen bischen übertakten sollte doch auch drinnen sein und waas bringen, besonders bei der cpu, da die glaub ich der schwachpunkt bei mienem sys ist.

Zurück
Oben