Kann ich zur Überbrückung Nivea als Wärmeleitpaste nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thunderbolt235

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,

ich habe mir kürzlich die Teile für meinen neuen PC bestellt. Heute kamen diese an, doch beim zusammenbauen musste ich leider feststellen, dass weder bei meinem i7 7700k noch bei meinem MSI Z270 mainboard Wärmeleitpaste dabei war. Da ich Nachtschichten arbeite bin ich leider erst jetzt zum Zusammenbau gekommen, sodass alle Läden, in denen man WLP bekommen könnte, bereits geschlossen sind. Nun meine Frage: Kann ich zur Überbrückung bis morgen Nivea als Ersatz für die WLP auftragen? Wäre dies mit einem großen Risiko verbunden? Ich habe ein Video gesehen, in welchem die Kühleigenschaften von Nivea getestet wurden, wobei die Kühlwirkung von Nivea nur knapp schlechter als die professioneller WLP war.

Bitte lasst mir eure Meinung da.

Liebe Grüße
Michel

Sollte prinzipiell funktionieren, du kannst auch Ketchup oder andere Sachen nehmen, gabs schon viele Tests ... aber den Aufwand des Montieren ... morgen, nochmal abschrauben und neu machen für die paar Stunden Betriebszeit du du bis morgen noch hast? ^^

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Thunderbolt235
Ja, klingt super. Eventuell auch mal Kühlgel versuchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbolt235
Wieso sollte bei einem Motherboard Wärmeleitpaste dabei sein. Beim Prozessor ist diese nur dabei, wenn es sich um einen Boxed mit Kühler handelt. Ansonsten ist die Wärmeleitpaste beim CPU-Kühler dabei.

Würde halt warten, bis du die WLP hast. Alleine der Aufwand ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbolt235
Ich würde die Nivea zunächst bei erhöhter Temperatur auf veränderte Viskosität testen. Nicht, dass das Zeug sich bei den zu erwartenden Temperaturen verflüchtigt ;)
Eine WLP sollte allerdings immer beim Kühler dabei sein - nicht bei der CPU oder beim Board.

Ich würde mich außerdem gern kurz einhaken und in die Runde fragen, ob wohl Senf oder Ketchup besser als WLP-Ersatz geeignet wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und Thunderbolt235
Welchen CPU kühler hast du denn? Da ist keine WLP Bei?

Ich besitze leider keinen Fernseher und wäre daher gezwungen, die heutige Nacht mit Handyspielen zu verbringen. Daher würde ich mir lieber den Aufwand machen, den PC zwei mal zusammen zu bauen :)

Man, was für eine Sauerei wegen einem halben Tag. Und dann noch der Montageaufwand. Kein Kumpel in der Nähe der WLP da hat? Ich würde es nicht tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Ich würde da gar nix machen und die Teile komplett zurück geben. Wer kauft denn jetzt noch nen 7700K ?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake

PCGH hat das mal getestet (Ketchup, Zahnpasta, Nivea und Honig):

Ich würde es aber nicht machen. Wer weiß, wie es auf längere Sicht aussieht?!

Schlaf doch mal in der Nacht zur ABwechslung :P Aber ja, irgendwo verständlich :)

In Anbetracht der angesprochenen Sauerei würde ich für die kurze Zeit einfach gar keine(n) Wärmeleitpaste(nersatz) verwenden. Der Temperaturunterschied ist bei weitem nicht so hoch, wie oft propagiert wird.

Ups 3 Dumme 1 Gedanke :D

Nivea soll wohl auch bessere Kantenglättug bieten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben